DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird FTC den Deal zwischen Microsoft&Activision blockieren?

Berichten zufolge nimmt die FTC den Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft mit weiteren rechtlichen Schritten ins Visier. Sie... Leni | Juni 13, 2023

Berichten zufolge nimmt die FTC den Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft mit weiteren rechtlichen Schritten ins Visier. Sie wollen den Deal blockieren.

Laut einigen Berichten will die Federal Trade Commission (FTC) eine einstweilige Verfügung einreichen, um die geplante 68,7 Milliarden Dollar schwere Fusion zwischen Activision-Blizzard und Microsoft zu verhindern.

FTC stellt sich Mega-Fusion in den Weg

“Soeben wurde bestätigt, dass die FTC plant, eine Unterlassungsanordnung einzureichen, um den Microsoft-Activision-Blizzard-Deal zu blockieren, so eine mit der Sache vertraute Quelle”, schrieb die Tech-Journalistin Shannon Liao auf Twitter. “Ich arbeite an einer Story, bevor ich von Los Angeles zurück nach New York fliege, wo ich gerade ein Interview mit Xbox über genau diesen Deal geführt habe.”

Wie es aussieht, geht der Deal der beiden Mega-Firmen nicht so leicht über die Bühne, wie sich manche Leute erhofft hatten. Schon davor haben sich Instanzen dagegen ausgesprochen, man fürchtet eine Monopolbildung. Die Regierungen in der Europäischen Union haben sich im November letztes Jahr schon gegen die Fusion ausgesprochen, ebenso wie Microsofts Hauptkonkurrent im Videospielbereich, Sony. Beide führten Bedenken wegen der Einschränkung des Wettbewerbs an. Die Europäische Kommission hat die Fusion nach einer Überprüfung schließlich vor einem Monat genehmigt.

Europa und UK’s Meinung zu dem Deal

Allerdings war nicht ganz Europa mit der Entscheidung einverstanden, die Fusion voranzutreiben. Weil die UK nach dem Brexit kein Teil der Europäischen Union ist, kann Großbritannien seine eigenen Entscheidungen in dieser Angelegenheit treffen.

Die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde hatte die Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft Ende April diesen Jahres blockiert, weil sie befürchteten, dass das den Wettbewerb auf dem Cloud-Gaming-Markt beeinträchtigen könnte. Berichten zufolge ist der Chef von Sony Interactive, Jim Ryan, fest entschlossen, die Fusion zu blockieren, egal welche Zugeständnisse Microsoft macht.

Auch die FTC hat bereits in der Vergangenheit versucht, diese Fusion zu verhindern. Im Jahr 2022 verklagte die Behörde Microsoft, um die Fusion zu verhindern. Jetzt, da die FTC-Kollegen bei der Europäischen Kommission die Fusion genehmigt haben, verschärft die Behörde die Situation mit einer Unterlassungsanordnung.

Eine Unterlassungsanordnung ist eine gerichtliche Anordnung an eine Person oder Partei, etwas zu tun oder zu unterlassen. In diesem Fall heißt das, dass die FTC von Microsoft verlangt, den Deal mit Activision-Blizzard nicht abzuschließen und ad acta zu legen. Im Moment schweigen sowohl Activision als auch Microsoft zu dieser Thematik.