DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird Forsaken nach Ablauf der ESIC-Sperre wieder spielen?

Die Sperre von dem indischen Spieler Forsaken für CS:GO-Events ist abgelaufen. Nach 5 Jahren kann der Profi jetzt wieder... Leni | Oktober 25, 2023

Die Sperre von dem indischen Spieler Forsaken für CS:GO-Events ist abgelaufen. Nach 5 Jahren kann der Profi jetzt wieder an Events in CS2 teilnehmen.

Vor genau fünf Jahren hat die ESIC (Esports Integrity Commission) den indischen Spieler Nikhil “forsaken⁠” Kumawat für alle Turniere und Aktivitäten, die mit der ESIC in Verbindung stehen, gesperrt. Er spielte damals mit dem Team OpTic India. Forsaken wurde bei den eXTREMESLAND Asia Finals beim Cheaten erwischt. Für seinen Betrug hatte er ein Cheat-Programm benutzt, und nach einer Untersuchung kam raus, dass er auch beim India Premiership Fall Finale gecheatet hatte.

Forsaken wegen Betrug gesperrt

Sein Team wurde damals direkt disqualifiziert und aus dem Event gekickt. OpTic India  trennte sich nach dem Skandal auch sofort von Forsaken. Der Spieler bekam eine Sperre für 5 Jahre aufgebrummt und musste seine Karriere erstmal auf Eis legen.

Nach seiner Sperre hat forsaken mehrere Videos veröffentlicht, in denen er über seine Karriere als Profispieler sprach und seinen Fall als Cheater erklärt. Er ist auch zu einer Art Meme in der Esport-Community geworden, dank dem Namens für den Cheat. Er hatte es unter der Datei “word.exe” gespeichert, die er auf dem Turniercomputer installiert hat.

Nachdem er über seine Sperre gesprochen hat, wurde es ruhig um den Inder und seitdem haben seine Fans nichts mehr von dem ehemaligen Profi gehört.

Wird er wieder professionell spielen?

Er ist seit seiner Sperre im Ruhestand. Obwohl er jetzt wieder entsperrt ist, ist unklar, ob er wieder professionell spielen wird, aber es sieht nicht so aus, als ob er nochmal einen Neustart mit CS2 wagen würde.

ESIC

Forsaken erinnert sich an die Zeit, in der er mit dem Cheat-Programm erwischt wurde und bereut seine damalige Entscheidung sehr. Er erklärte: “Wenn ich zurückgehen könnte, würde ich wahrscheinlich den Tag löschen, an dem ich zum ersten Mal Counter-Strike gespielt habe – seit dem Tag, an dem ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, ist mir nichts Gutes mehr passiert. Es tut mir sehr leid für meine Teamkollegen, das Management von OpTic und die Leute, die immer ihr Vertrauen in mich gesetzt haben. Ich fühle mich schuldig, dass ich meinen Mitspielern die Chancen genommen habe. Jeder von ihnen war extrem talentiert, und ich habe ihre Chancen gefährdet, dort zu sein, wo sie es verdienen”, sagte Kumawat.

Jetzt ist seine Sperre nach 5 langen Jahren abgelaufen und Forsaken kann theoretisch wieder an Wettbewerben teilnehmen, die mit der ESIC in Verbindung stehen Wegen der neuen RMR-Richtlinien von Valve, die 2021 eingeführt werden, kann Forsaken jedoch erst nach dem 21. September 2024 an von den Entwicklern gesponserten Events teilnehmen. Ob man ihn wieder in einem Lineup sehen wird, wird sich erst noch zeigen.