DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird EA Sports FC noch echte Spieler und Teams enthalten?

Wird es in EA Sports FC noch echte Spieler und Mannschaften geben? Diese Frage stellten sich einige, als der... Leni | Juli 29, 2023

Wird es in EA Sports FC noch echte Spieler und Mannschaften geben? Diese Frage stellten sich einige, als der Deal angekündigt wurde. Glücklicherweise wird sich daran wohl kaum etwas ändern.

Als EA ankündigte, dass FIFA 24 nicht kommen würde und wir stattdessen zu EA Sports FC wechseln würden, gab es viele Fragen. Eine davon betraf die Auswirkungen bzw. den Verlust von echten Spielern und Vereinen. EA hat alle Bedenken der Fans schnell zerstreut und verkündet, dass alles so bleibt, wie es ist.

Echte Spieler und Mannschaften im Spiel?

EA Sports FC 24 wird das erste Spiel der neuen Serie sein, wobei EA individuelle Partnerschaften mit Ligen auf der ganzen Welt eingeht. Die englische Premier League, La Liga, Ligue 1, Bundesliga, Serie A und die MLS haben bereits Exklusivverträge mit EA für EA Sports FC unterzeichnet. Dank dieser Verträge wird EA FC 24 weiterhin alle großen Ligen enthalten, die es in der Vergangenheit in den FIFA spielen auch schon gab.

Da jede Liga ihre eigene Lizenzierung regelt, muss EA für EA FC 24 wahrscheinlich nicht einmal viel ändern. Wie ihr unten sehen können, hat EA nicht mit der Tatsache gegeizt, dass das Spiel Profispieler aus den besten Männer- und Frauenvereinen der Welt enthält. Und weil EA FC 24 über ein Ultimate Team verfügt, konnte EA es sich nicht wirklich leisten, keine echten Spieler und Teams zu haben, weil das Ultimate Team das ist, was das große Geld einbringt.

FIFA ist wirklich nur ein Name, und auch wenn EA sich für die kommende Fußball-Weltmeisterschaft der Männer wahrscheinlich etwas einfallen lassen muss, wird EA Sports FC genauso mit berühmten Gesichtern gespickt sein wie alle anderen FIFA-Titel zuvor.

Könnte sich das in noch ändern?

Die FIFA könnte in der Tat Druck auf regionale Fußballverbände wie die UEFA ausüben, die den europäischen Fußball regelt. Auf diese Weise könnten sie diese Regionen dazu zwingen, in Zukunft mit der FIFA zusammenzuarbeiten, wenn sie es denn überhaupt tun. Schließlich könnte vieles von dem, was FIFA gesagt hat, nur ein Bluff sein, denn es klang so, als wären sie von EAs Plänen, den Lizenzvertrag nicht fortzusetzen, überrumpelt worden.

Allerdings muss man wissen, dass es selbst der UEFA und ihren Ligen nur ums Geld geht. Solange EA ihnen also mehr bietet als jemand anderes, wird sich wohl kaum etwas ändern. Schließlich zahlt EA der FIFA jetzt nicht mehr Hunderte von Millionen pro Jahr, und die Ligen haben dadurch wahrscheinlich einen Anstieg ihrer eigenen Verträge erlebt.