DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird e-Sports Teil der European Championships 2022 in Deutschland?

Im Jahr 2022 finden die European Championship in Deutschland statt. Während aktuell Großveranstaltungen auf das nächste Jahr verschoben oder... Daniel | Mai 13, 2020

Im Jahr 2022 finden die European Championship in Deutschland statt. Während aktuell Großveranstaltungen auf das nächste Jahr verschoben oder gar abgesagt werden, hoffen natürlich alle, dass die Welt bis 2022 wieder ein anderes Gesicht haben wird. In diesem Jahr sollen auch die European Championships stattfinden. Austragungsort ist die bayrische Landeshauptstadt München und von dort kommt nun ein Vorschlag, der jeden e-Sport Fan in Begeisterung versetzen dürfte.

Aus der Politik kamen Andeutungen, dass eine Kombination von e-Sport und realen Sportarten für diese Spiele eine perfekte Mischung wäre. Eine Idee, welche schon länger als Gerücht herum spuckt, denn es gibt auch immer wieder Meldungen, dass e-Sport eines Tages olympisch werden könnte. Obwohl dies noch lange dauern könnte, wäre eine Teilnahme der virtuellen Sportarten an den European Championships 2020 da schon wesentlich wahrscheinlicher. Zudem könnte München als Gastgeber damit ein Vorreiter in Sachen Innovation sein und dem e-Sport die Anerkennung gewähren, nach welcher er schon seit einiger Zeit strebt.

Welche Games könnten ein Teil der European Championships 2020 werden?

Erst einmal muss man klarstellen, dass es sich aktuell nur um Vorschläge handelt und wohl noch keine genauen Gespräche in Angriff genommen wurden. Dennoch ist es ein erster Schritt, der eines Tages zum Erfolg führen könnte. Seitens der e-Sports Verantwortlichen hat man sich bereits offen gezeigt. Die Frage wäre nur: Welche Games könnten ein Teil dieser Sportveranstaltung in München werden? Sicherlich würde man sich zunächst auf einige wenige Games konzentrieren, welche die Massen anziehen und auch für Fans interessant sind, die vielleicht nicht so viel mit der Thematik e-Sports zu tun haben. FIFA wäre hierfür eine mögliche Wahl. Das Fußballspiel wird schon jetzt auf deutschen Sportsendern gezeigt und Fußballprofis sorgen zudem für den Hype des Spiels. Wenn man sich auf die e-Sports Mega-Hits konzentrieren will, so kommen wohl am ehesten Counter Strike Global Offensive und League of Legends infrage. Diese beiden Games sind in der Welt des e-Sports immer gefragt, jedoch müsste man sehen, wie sie bei einer realen Sportveranstaltung bei den Fans ankommen. Auch das relativ neue Game Valorant könnte sich bis dahin zu einem möglichen Kandidaten entwickelt haben.

Der e-Sport könnte durch die European Championships noch mehr Anerkennung erhalten

Durch eine Teilnahme an den European Championships im Jahre 2022 in München hätte der e-Sports in der Tat die Chance, eine breite Anzahl an Sportsfans zu erreichen. Dadurch könnte man neue Märkte erschließen und eine Vielzahl an neuen Fans generieren. Letztlich würden auf diese Art natürlich auch die möglichen Einnahmen steigen und größere Sponsoren könnten an Board geholt werden. Noch ist die Teilnahme an diesem oder einem anderen sportlichen Event jedoch ein Zukunftsgedanke. Wer weiß, vielleicht könnte sich diese Situation jedoch schon bald ändern.