DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird die IEM Cologne das erste CS2 Turnier?

Es könnte sein, dass die IEM Cologne 2023 das erste große CS2-Turnier wird. CS:GO wird ab dem Paris Major... Leni | April 15, 2023

Es könnte sein, dass die IEM Cologne 2023 das erste große CS2-Turnier wird. CS:GO wird ab dem Paris Major auf einer neuen Engine gespielt und von da an werden Turniere in CS2 ausgetragen.

Laut der ESL könnte die IEM Cologne dieses Jahr sogar schon das erste große Event auf Basis von Counter-Strike 2 werden. Das teilten die Vertreter des Veranstalters mit der Seite Dust2.com.br. Die Vertreter sagten, sie sind “vorsichtig optimistisch”, weil das Schicksal des Events von den Spieleentwicklern von Valve abhängt.

Die IEM Cologne – das erste CS2 Event?

Die IEM Cologne 2023 wird vom 25. Juli bis 6. August in Deutschland stattfinden. Dies wird das erste große Turnier nach der Sommerpause sein. Valve hat den genauen Termin für CS2 noch nicht bekannt gegeben, aber versprochen, es im Sommer 2023 zu veröffentlichen. Es könnte also kurz vor der IEM Cologne spielbar sein.

Die ESL sagte dazu: “Wir sind begeistert von der Aussicht, dass die IEM Cologne möglicherweise das erste globale CS2-Top-Tier-Turnier wird. Trotzdem bleiben wir vorsichtig optimistisch, denn wir wollen, dass das Spiel spielbar und wettkampftauglich ist. Das ist für uns bei einem so prestigeträchtigen Turnier, bei dem wir das beste Team der Welt krönen, unerlässlich.”

Der Hype um CS2

Im Moment befindet sich CS2 in der geschlossenen Beta-Testphase. Spieler mit Zugang zum Spiel können die neue Engine nur auf der Map Dust 2 ausprobieren, was bei einigen Spielern für Frustration gesorgt hat, denn nur eine Map zu spielen wird auf Dauer verständlicherweise langweilig. Aber das wird sich ändern, sobald wir das Spiel in den Händen haben. Natürlich gab es bisher keine Wettbewerbe, aber die ESL hat ein Showmatch bei der ESL Pro League S17 veranstaltet um schon mal die ersten Einblicke in das Spiel zu geben und den Hype weiter zu schüren.

Erst vor kurzem, am 25. März, kündigte Valve das letzte CS:GO Major an. Es wird das BLAST Paris Major 2023 sein, das am 8. Mai 2023 startet und bis zum 21. Mai geht. Dabei werden 24 Teams um einen Preispool von 1,250,000 Dollar spielen. Die Entscheidung, nach dem paris Major nur noch CS2 zu spielen, wurde aufgrund der Umstellung des Spiels auf die Source 2 Engine getroffen, die am 22. März angekündigt wurde.

CS:GO Spieler auf der ganzen Welt können es kaum erwarten, das Spiel endlich in die Hände zu bekommen und selbst zu spielen. Währenddessen stellt sich für die Fans von mehreren CS:GO Teams die Frage, wie gut sich die Spieler in dem neuen Spiel schlagen werden und ob sie an ihre Erfolge von CS:GO anknüpfen können und auf CS2 übertragen können.