DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird die englische Berichterstattung der LPL eingestellt?

Anscheinend soll die chinesische League of Legends Pro League ohne eine englische Übertragung für nächstes Jahr stattfinden. Damit würden... Leni | November 19, 2023

Anscheinend soll die chinesische League of Legends Pro League ohne eine englische Übertragung für nächstes Jahr stattfinden. Damit würden jede Menge englischsprachige Fans wegfallen.

Diese News wurden von dem Ex-Caster Christopher “MonteCristo” Mykles verkündet.

Fans sind enttäuscht von eventuellem Ende des englischen Broadcasts

Gestern enthüllte MonteCristo die Nachricht über das Ende der englischen Übertragung und betonte, dass die bestehende Produktion abgesagt worden sei und Riot Games noch keinen Ersatz für die Übertragung gefunden habe. Die Fans zeigten sich betrübt über die Nachricht und hoffen, dass noch eine Lösung gefunden werden kann um das Event mehr Leuten zugänglich zu machen.

MonteCristo fügte hinzu, dass Riot’s Stryker-Einrichtung in Irland die Kontrolle über die Übertragung aus dem Studio aus Dublin übernehmen könnte, aber mit nur wenigen Monaten Spielraum bis zum Beginn der Saison 2024 ist es ziemlich knapp, einen guten Ersatz zu finden und aufzubauen. Vor allem bis zum Mid-Season Invitational ist nicht mehr viel Zeit.

Caster hoffen auf ein Wunder

MonteCristo hat zusammen mit Erik “DoA” Lonnquist Mitte vor einigen Jahren gecastet und für die englische Berichterstattung der LCK gesorgt. Er kennt sich also gut aus und unterstützt diese Szene nach wie vor mit Rat und Tat, zählt aber eher zu der Art “verbitterter ex-Mitarbeiter”.

Er hofft, genauso wie die Fans, dass noch schnell eine Lösung gefunden werden kann. “Das ist eine blöde Situation für alle, auch für Riot HQ”, sagte MonteCristo. Der Ex-Caster sagt aber auch, dass es nicht Riot’s Schuld ist, sondern die der chinesischen Interessenvertreter in der LPL.

Auch andere Caster waren von den Neuigkeiten schockiert.

Alex “Nymaera” Hapgood, ein weiterer Caster, hat für das englische Sendeteam der LPL gearbeitet und konnte es kaum glauben, dass es nächstes Jahr keine englische Berichterstattung geben wird. Er erklärte dass es dieses Jahr für die Caster mehr als genug Arbeit gab und die Ankündigung deswegen ein wenig wie aus heiterem Himmel kam.

Er sagte dazu, er hofft, dass die caster die Chance bekommen, den Einsatz und die Leidenschaft, die sie dieses Jahr gezeigt haben. auch nächstes Jahr wieder in irgendeiner Form zu zeigen.”

Schwere Zeiten

Die komplette League of Legends Szene hofft jetzt auf eine Lösung, denn der Verlust der englischen Berichterstattung für eine der Top-Ligen der Welt wäre verheerend für die Spieler, die Fans und die gesamte Community.

Im Moment kursiert auch noch das Gerücht, dass die LCS im nächsten Jahr verkleinert werden soll und es nur noch 8 statt 10 Teams geben wird – das würde jede Menge Spieler arbeitslos machen.

Vor diesem Hintergrund ist es ein wenig schwer, sich auf das heutige Worlds Final Match zu konzentrieren und es zu genießen, denn wer was, was die Zukunft in League of Legends den Spielern und Fans alles bescheren wird.