DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird der FaZe Clan von der Börse genommen?

Es sieht nicht gut aus für den FaZe Clan und seinen Börsen-Versuch: FaZe hat von der Nasdaq-Börse offiziell eine... Leni | März 25, 2023

Es sieht nicht gut aus für den FaZe Clan und seinen Börsen-Versuch: FaZe hat von der Nasdaq-Börse offiziell eine Warnung bekommen, weil ihr Aktienkurs schon rund einen Monat unter 1 Dollar geblieben ist. Wenn sich der Aktienkurs nicht bald erholt, war es das für FaZe an der Börse.

Der FaZe Clan hat jetzt 180 Tage lang Zeit, um die Bedingungen der Nasdaq wieder zu erfüllen. Dazu muss der Aktienkurs wieder auf über 1 Dollar steigen und an 10 aufeinanderfolgenden Handelstagen auch so hoch oder höher bleiben.

“In Übereinstimmung mit der Nasdaq Listing Rule 5810(c)(3)(A) wurde dem Unternehmen eine Frist von zunächst 180 Kalendertagen oder bis zum 19. September 2023 (das “Einhaltungsdatum”) eingeräumt, innerhalb derer das Unternehmen die Anforderungen an den Mindestangebotspreis wieder erfüllen muss”, heißt es in einem SEC-Filing vom 24. März.

“Um die Anforderungen wieder zu erfüllen, muss der Schlusskurs der Stammaktien an mindestens zehn aufeinanderfolgenden Geschäftstagen 1,00 Dollar pro Aktie erreichen oder überschreiten.

Wird FaZe von der Börse genommen?

Wenn FaZe es nicht schafft, den Aktienkurs innerhalb der 180-Tage-Frist zu erholen, können sie sich für eine weitere 180-Tage-Frist qualifizieren. Sollte das nicht der Fall sein, wird FaZe von der Börse genommen.

Zur selben Zeit wurde außerdem berichtet, dass der FaZe Clan momentan Optionen prüft, um das Unternehmen wieder in die Privatwirtschaft zu überführen, weniger als ein Jahr, nachdem es den Handel am öffentlichen Markt aufgenommen hat. FaZe hat, wie viele andere Unternehmen in der Esport- und Gaming-Branche, Mitarbeiter entlassen um sich finanziell abzusichern bzw. nicht pleite zu gehen.

Einem Bericht des Sports Business Journal zufolge erwägt FaZe Clan “eine Umstrukturierung, die das Unternehmen in die Privatwirtschaft führen würde”, nur acht Monate nach dem Börsengang.

Der Deal bewertete FaZe Clan mit 725 Millionen Dollar (was niedriger war als die Bewertung von 1 Milliarde US-Dollar, als die SPAC-Fusion mit B. Riley Principal 150 Merger Corp. angekündigt wurde), aber die Organisation ist seit seinem Börsendebüt bei etwa 13 Dollar pro Aktie eingebrochen. Momentan wird das Unternehmen mit 0,67 Dollar pro Aktie gehandelt.

FaZe braucht Geld

Dem Bericht zufolge bräuchte FaZe “zwischen 40 und 60 Millionen Dollar”, um das Unternehmen umzustrukturieren und wieder in Privatbesitz zu überführen. FaZe kämpft mit solchen Bemühungen”, heißt es in dem Bericht weiter.

Die Nachricht kommt in einer frostigen Zeit in der Esport-Branche, in der viele Unternehmen, von Teamorganisationen bis hin zu Medien und Veranstaltern, Mitarbeiter entlassen oder sogar den Betrieb einstellen.

In seinem letzten Quartalsbericht gab FaZe Clan an, nur 43,9 Millionen Dollar in bar zu haben, was ausreichen würde, um den Betrieb des Unternehmens bis zu diesem November aufrecht zu erhalten – aber danach wäre dann Schluss.