DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird der AWP-Nerf CS:GO verändern?

CS:GO hat sich durch das letzte Update ziemlich stark verändert. Aber nicht unbedingt nur wegen des AWP-Nerfs. In den... Alex | November 25, 2022

CS:GO hat sich durch das letzte Update ziemlich stark verändert. Aber nicht unbedingt nur wegen des AWP-Nerfs. In den Augen vieler Leute ist das die kleinste Änderung, die am Spiel vorgenommen wurde. Einige andere Dinge, darunter die Entfernung von Dust II aus dem Active Duty Map Pool und der M4A1-S-Nerf, sind wahrscheinlich viel größere Veränderungen.

Aber unabhängig davon, wie die Community die Änderungen wahrnimmt, kann die Tatsache, dass weniger Bullets zur Verfügung stehen, die Möglichkeit eines Spielers, Runden mit der AWP zu gewinnen, ernsthaft beeinträchtigen. Wenn überhaupt, dann werden wir wahrscheinlich weniger Aces mit dieser Waffe sehen.

Für jemanden wie Aleksandr “s1mple” Kostyliev oder Mathieu “ZywOo” Herbaut ist die Tatsache, dass die AWP jetzt fünf statt zehn Bullets hat, vielleicht kein Problem. Denn diese Spieler verfehlen ihre Shots nur selten. Trotzdem wird der Nerf einige Spieler sicherlich davon abhalten, die Waffe auf bestimmten Maps zu kaufen.

Die Stärken der AWP

Die AWP ist ziemlich broken. Für einen Pro, der präzises Aim hat, gibt es einfach keine andere Waffe, die dieselben Ergebnisse erzielen kann. Die Zeit, die man braucht, um mit der AWP einen Kill zu erzielen, ist wesentlich geringer als bei allen anderen Waffen.

Dazu kommt, dass die AWP ein Scope hat, das garantiert, dass man den Kill bekommt, wenn man flicken kann. Es gibt keine Möglichkeit, ein Duell gegen einen AWP-Spieler zu gewinnen, der weiß, was er tut, es sei denn, man hat krasses Movement und Aim. Aber selbst in solchen Situationen braucht man wahrscheinlich immer noch eine Flashbang, um das Crosshair schnell genug auf den AWPer zu bekommen, wenn er dich schon im Visier hat.

Die AWP ist die perfekte Waffe, um eine Position aus mittlerer und weiter Entfernung zu halten. Wenn man sich hinter einer Kiste verstecken kann, wird es dem Gegner schwer fallen, sich zurückzuziehen. Man kann ein Ziel nach dem anderen ausschalten und das gegnerische Team wird nicht in der Lage sein, einen zu stoppen. Und selbst wenn sie es tun, werden sie mehrere Verluste erleiden.

Wie sich der Nerf auf die AWP auswirken wird

Von außen betrachtet scheint es, als ob der Nerf ein großer Nerf ist, weil die Waffe eine beträchtliche Nachladezeit hat und man mit ihr oft gegen mehr als zwei Gegner kämpfen muss. Und wenn man nicht trifft, obwohl man nur fünf Bullets hat, ist man verloren. Aber für Spieler wie s1mple ist die Änderung unbedeutend.

Das hat er selbst auf einer Pressekonferenz bei den laufenden BLAST Premier Fall Finals gesagt:

“Ich habe schon vor acht oder neun Monaten gesagt, dass sie die AWP nerfen müssen. Nach neun Monaten haben sie mich erhört. Eigentlich hat sich nichts geändert, um ehrlich zu sein. Es ist nur die Art und Weise, wie man, wenn man allein auf einer Seite ist und sie einen splitten, nicht daneben schießen darf, wenn man alle fünf töten will.”