DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird das Russland-Foto G2 schaden?

Während der BLAST Premier FALL Finals leistete sich G2 gestern einen scheinbar kleinen Fehler, der gerade große Wellen schlägt.... Mara | Dezember 18, 2022

Während der BLAST Premier FALL Finals leistete sich G2 gestern einen scheinbar kleinen Fehler, der gerade große Wellen schlägt. Das Team machte in der Hotellobby ein Gruppenbild mit einem Fan, der anscheinend Fotos der Spieler sammelt und auch mit anderen Squads Erinnerungsbilder gemacht hat.

Das besondere am Foto mit G2 Esports war, dass der Fan, eine Russland-Flagge rausholte und damit posierte. Natürlich ist das wegen der Invasion der Ukraine durch Russland eine heikle Sache, die bei einem internationalen Turnier nichts verloren hat. Oleksandr “s1mple” Kostyliev kommentierte das Foto auf Twitter und machte klar, dass er zwar Respekt für die Spieler hat, aber nicht verstehen kann, warum das Team zugelassen hat, dass so ein Foto gemacht wird.

Der Manager des Teams hat versucht, klar zu stellen, dass es keine Verherrlichung der Invasion ist und das Team nicht realisiert hätte, dass der Fan eine Flagge rausgeholt hat. Die Community ist gespalten. Wird diese Geschichte G2 jetzt womöglich dauerhaft schaden?

G2 im Kreuzfeuer

Auf Social Media wurde die beliebte Organisation von Teilen der Szene hart angegriffen. Der Vorfall hat viele Fans wütend gemacht, weil sie das Posieren mit der russischen Flagge als politisches Statement sehen. Andere Teile der Fanbase meinten, dass die Spieler selbst ja garnichts mit der Flagge gemacht hätten und die Situation nicht überbewertet werden sollte. Viele Einzelpersonen und bekannte Namen in der Esport-Szene haben die Gelegenheit genutzt, um G2 an den Pranger zu stellen.

Teammanager nimmt Spieler in Schutz

Der Manager der Orga nahm seine Spieler in Schutz und beteuerte ihre Unschuld. Sie hatten angeblich keine Ahnung, dass der Fan vorhatte, die Flagge ins Bild zu halten, als es dann schon zu spät war. Als Stepan Shulga auf diesen Vorfall hinwies, sagte der Manager G2 Peca: “Stepan, mein Freund, ich stimme dir zu 100% zu. Die Spieler waren sich der Flagge nicht bewusst, und das Bild wurde aufgenommen, bevor sie es bemerkten. Wir unterstützen keine aggressiven oder kriegerischen Handlungen, und wir hoffen, dass jeder dies als Fehler ansieht und sich davon nicht das großartige Spiel, das wir hatten, wegnehmen lässt.”

Auch Julius ‘Mayne’ Ylänne postete die gleiche Narrative.

Die Frage ist, ob der Fan die Flagge wirklich so schnell gezückt hat, gerade subtil ist die Pose nicht. Außerdem hätte das Team auch danach das Foto löschen lassen können. Gleichzeitig ist die Situation vielleicht auch unschuldiger als gedacht, da anscheinend sowohl der Fan als auch M0nesy aus Russland stammen und es wahrscheinlich weniger um den Krieg oder Putin ging, sondern um die gemeinsame Herkunft. Unsensibel ist es allemal und man kann s1mple und Co. nicht verdenken, dass sie ihrem Ärger Luft machen. Dem Ruf von G2 könnte es schon schaden, aber in der Vergangenheit haben wir ja schon öfter gesehen, dass sie sich von Skandalen erholen können.

Bildnachweis: twitter.com/iv1steri