Microsoft plant Berichten zufolge, den nächsten Call of Duty-Teil über Game Pass am selben Tag zu veröffentlichen und scheint auf einen großen Schub bei den Abonnements aus zu sein.
Dieser Schritt stellt eine große Veränderung gegenüber früheren Praktiken dar und spiegelt die Prioritäten von Microsoft wider. Dieser Plan wurde bereits im Winter angedeutet.
Wird Microsoft seine Taktiken ändern?
Seitdem Microsoft Activision Blizzard gekauft und die CoD-Franchise übernommen hat, gab es Fragen darüber, ob Microsoft künftige Teile der Serie auf die PlayStation bringen würde und ob künftige Titel als Day-and-Date-Titel auf Xbox GamePass erscheinen könnten. Die Antwort auf die erste Frage lautet, dass zumindest PS4- und PS5-Spieler auch weiterhin Zugang haben werden. Am Freitag wurde schließlich auch die Antwort auf die zweite Frage bekannt.
Laut einem Bericht des Wall Street Journal plant Microsoft nach langem Hin und Her über die Zukunft der Call of Duty-Reihe, den nächsten Teil der Serie noch am selben Tag, an dem er im Handel und in den digitalen Geschäften erscheint, über GamePass zu veröffentlichen. Wenn Xbox diesen Plan umsetzt, wäre das eine große Veränderung gegenüber dem, was Activision in der Vergangenheit getan hat, und ein Zeichen für die Prioritäten von Microsoft.
Vor der Übernahme von Activision durch Microsoft war es dem Publisher ein Dorn im Auge, Call of Duty-Spiele kurz vor ihrer Veröffentlichung auf Abo-Dienste zu bringen. Einige Ableger sind dann auf Game Pass und PS Plus gelandet, aber im Allgemeinen hat es immer recht lange gedauert, bis sie einen der Dienste erreichten.
Xbox-Chef Phil Spencer hat allerdings angedeutet, dass das Unternehmen plant, zukünftige Call of Duty-Titel seit der Übernahme auf Game Pass zu bringen. Im Februar machte Spencer es so deutlich wie möglich, als er sagte: “Unsere Absicht ist es, das gesamte Spieleportfolio von ZeniMax, Activision Blizzard und XGS – Xbox Game Studios – auf Game Pass zu bringen, und zwar vom ersten Tag an.”
Selbst mit diesen erklärten Absichten gab es viele in der Gaming-Community, die glaubten, dass Call of Duty der Ausreißer sein könnte, einfach wegen seiner Fähigkeit, Jahr für Jahr massive Verkäufe zu generieren.
Es scheint, dass Microsoft mehr daran interessiert ist, Game Pass-Abonnenten zu gewinnen, als dafür zu sorgen, dass ein neues Spiel Verkaufsrekorde bricht.
Spencer wird mit ziemlicher Sicherheit mehr Licht auf seine Pläne für die nächsten Call of Duty-Spiele und Game Pass während der Präsentation von dem Unternehmen am 9. Juni werfen. Nach den Ankündigungen und Vorschauen auf kommende Spiele wird Xbox eine separate Show veranstalten, die sich auf “ein geliebtes Franchise” konzentriert.
Es wird allgemein angenommen, dass es sich dabei um Call of Duty handelt, und nun scheint es, dass das Unternehmen fast sicher eine offizielle Ankündigung machen wird.