DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird Astralis das Unternehmen von der Börse nehmen?

Die Astralis Group, die Muttergesellschaft der dänischen Esport-Organisation Astralis, hat bekannt gegeben, dass ihr Vorstand nach dem anhaltenden Einbruch... Leni | März 31, 2023

Die Astralis Group, die Muttergesellschaft der dänischen Esport-Organisation Astralis, hat bekannt gegeben, dass ihr Vorstand nach dem anhaltenden Einbruch des Aktienkurses eine “strategische Überprüfung” eingeleitet hat. Das Unternehmen prüft jetzt mögliche zukünftige Richtungen, zu denen auch ein mögliches De-Listing oder eine Fusion gehören.

Es sieht nicht gut für Esport Unternehmen aus. Viele Organisationen sind in finanzielle Nöte geraten und müssen sich jetzt neu orientieren.

Astralis in der Krise?

Am 28. März war der Preis pro Aktie von Astralis seit der ursprünglichen Notierung von ca. 1,19 € im Dezember 2019 um über 65 % gefallen. Das Unternehmen räumte ein, dass seine Aktien mit einem “erheblichen Abschlag” gegenüber ihrem IPO-Preis gehandelt werden.

Astralis sagte, dass es eine oder eine Kombination von vier Optionen in Erwägung ziehe: die Einstellung der Börsennotierung von den Aktien des Unternehmens, die Fusion mit einem anderen Unternehmen, die Ausgabe neuer Aktien oder den Verkauf aller oder eines Teils der Aktien und/oder Vermögenswerte des Unternehmens. Das Unternehmen betonte, dass eine Kombination aus allen oder einigen der vier möglichen Transaktionen auch das Ergebnis der strategischen Überprüfung sein kann”.

Die Astralis Gruppe gab keinen Zeitrahmen für den Abschluss der Überprüfung an, sagte aber, dass sie die Aktionäre über den Fortschritt der Überprüfung auf dem Laufenden halten werde. Das Unternehmen fügte hinzu, dass es “keine Gewissheit über das Ergebnis der strategischen Überprüfung geben kann, noch darüber, ob eine mögliche Transaktion erfolgreich abgeschlossen werden kann.”

Trotz der Ankündigung ist der Vorstand der Ansicht, dass Astralis “weiterhin in der Lage ist, positive Renditen für seine Aktionäre zu erwirtschaften”, heißt es in der Unternehmensmitteilung.

Astralis hat ein bekanntes CS:GO-Team und besitzt Franchise-Slots in der ESL Pro League und bei BLAST Premier. Außerdem nimmt Astralis an der LEC teil und besitzt einen Franchise-Slot.

FaZe Clan und die Probleme an der Börse

Die Nachricht kommt kurz nachdem die nordamerikanische Esport-Organisation FaZe Clan, die im Sommer letztes Jahr an die Börse ging, ebenfalls mit großen finanziellen Problemen zu kämpfen hatte.

FaZe wurde vor Kurzem von der NASDAQ gewarnt, weil der Aktienkurs weiterhin unter dem von der Börse festgelegten Mindestwert von 1 Dollar lag. Das Unternehmen, das früher mit 1 Milliarde Dollar bewertet wurde, musste im Februar diverse Mitarbeiter entlassen.

Mehrere andere börsennotierte Esport-Unternehmen befinden sich weiterhin in der Krise, darunter David Beckham’s Guild Esports, das im vergangenen Jahr um über 53 % gefallen ist.

Erst gestern gab dann auch noch Heroic bekannt, dass sie eine lebenswichtige Rettungsleine in Höhe von ca. 887.000 € erhalten hat, um ihren Betrieb fortzusetzen, nachdem sie in einer Zeit der Unsicherheit dringend Barmittel zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs benötigt hatte.