DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird Apex Legends Esport nächstes Jahr einen Aufschwung erfahren?

Einige Leute aus der Apex Community haben in letzter Zeit bemerkt, dass sich immer mehr Organisationen aus dem Esport... Leni | September 23, 2023

Einige Leute aus der Apex Community haben in letzter Zeit bemerkt, dass sich immer mehr Organisationen aus dem Esport von Apex Legends zurückgezogen haben – vor allem dieses Jahr war besonders hart und ein Lineup nach dem anderen hat sich verabschiedet.

Während sich viele Fans sicher sind, dass es das Ende von Apex als Esport bedeutet, hat jetzt der Profispieler “sweetdreams” behauptet, dass einige Organisationen daran interessiert sind, in Apex Legends einzusteigen. Dieses Jahr hat sich gefühlt jede Woche eine neue Esport-Organisation aus Apex Legends Esport verabschiedet, nachdem ein Streit zwischen ALGS-Teams und Electronic Arts bzw. Respawn über In-Game-Kosmetika und die Aufteilung der Einnahmen entbrannt war.

Zu wenig Support?

Viele Spieler und Organisationen haben den Entwickler kritisiert und behauptet, dass es an finanzieller Unterstützung gemangelt hat. Viele Fans haben gedacht, dass es das Ende von der Apex Esport Szene ist, nachdem sich unter anderem Cloud9, G2 Esport, NRG und Liquid zurückgezogen haben. Doch laut einem Spieler, der sich in der Szene auskennt, ist das nicht unbedingt wahr und es könnte sein, dass Apex bald wieder einen Aufschwung erfährt.

Der Ex- NRG Spieler Christopher “sweetdreams” Sexton hat vor kurzem in einem Live-Stream behauptet, dass mehrere Organisationen für die nächste Saison in Apex Legends einsteigen wollen: “Es gibt tatsächlich eine gesunde Menge an Orgs, wenn auch keine super großen, die daran interessiert sind, in Apex einzusteigen.”

In dem Livestream erklärte er auch, dass er persönlich von vielen Organisationen kontaktiert wurde, seitdem NRG den Esport Mitte September verlassen hat. Aber wie es scheint, wird er keiner der Organisationen beitreten, denn keine von ihnen war bisher in Apex Legends Esport unterwegs. Er sagte, dass er wahrscheinlich bei einer Organisation unterschreiben wird, die bereits in diesem Bereich tätig ist. Im Moment ist allerdings noch unklar, welche Organisation das sein könnte.

Bekommt Apex einen Aufschwung?

Während der Ausstieg von so vielen bekannten Organisationen für die Branche alarmierend ist, haben einige Organisationen, die sich noch für Apex Legends engagieren, ihre Unterstützung für den Wettbewerb und EA zum Ausdruck gebracht.

“EA ist bei weitem nicht der schlechteste Spieleentwickler da draußen, und sie verdienen nicht den ganzen Ärger, den sie derzeit in Apex bekommen. Ich würde es lieben, wenn sie insgesamt mehr für die Organisationen tun würden, aber sie investieren ehrlich gesagt jedes Jahr mehr in ihren Esport”, sagte der CEO von Alliance, Jonathan Berg vor wenigen Tagen.

Ob der Aufschwung von Apex Legends Esport tatsächlich stattfinden wird und wie lange die neuen Organisationen in dem Esport bleiben, wird sich wahrscheinlich erst nächstes Jahr zeigen.