DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wintrading in der polnischen Ultraliga?

Ein League of Legends-Profi-Match in der Ultraliga hat den Verdacht der Zuschauer geweckt. Viele behaupten, dass zwei Profis von... Mara | Januar 24, 2024

Ein League of Legends-Profi-Match in der Ultraliga hat den Verdacht der Zuschauer geweckt. Viele behaupten, dass zwei Profis von Iron Wolves gespielt haben, um das Spiel zu verlieren. Obwohl noch nichts Konkretes vorliegt, waren viele Aktionen dieser Spieler sehr suspekt.

Bei einem Spiel, das so groß ist wie League of Legends, ist der Wettbewerb um einen Platz als Profispieler selbst in den unteren Ligen sehr mörderisch. Das Niveau der Fähigkeiten, die man als Spieler haben muss, um für ein Team in Frage zu kommen, ist unglaublich hoch.

Profi-Spieler beschuldigt, absichtlich Matches zu verlieren

Und während einige Profis unter dem Druck zusammenbrechen und Fehler machen, die sie normalerweise nicht machen würden, gibt es Zeiten, in denen es verdächtig ist, dass ein Profi, der jahrelang auf diesen Platz hingearbeitet hat, einen so offensichtlichen Fehler macht.

Im Match Iron Wolves gegen Team ESCA werfen viele den Mitgliedern der Iron Wolves vor, dass sie in mehreren Momenten des Matches “eklatante Win Trades” versucht haben. Einige sind sogar so weit gegangen, Riot aufzufordern, die Spieler und die Wettbewerbsintegrität des Matches sofort zu untersuchen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Leute spielerisch über das Win-Trading eines Teams lustig machen oder dass jemand nach einer falschen Entscheidung in einem Liga-Match “PayPal überprüfen” sollte.

Wintrading ist in League of Legends jedoch nichts Ungewöhnliches. Verschiedene LDL- und LPL-Win-Trade-Skandale haben bereits die Landschaft der chinesischen Esport-Liga erschüttert und dazu geführt, dass Dutzende von Spielern für das Proplay gesperrt wurden. In jüngster Zeit haben die Skandale um Spielmanipulationen ihren Weg in die europäischen Ligen gefunden, wobei in der türkischen TCL Ende 2022 14 Spieler gebannt wurden.

Das Mid-/Jungle-Duo Kylin und Odin von Iron Wolves, einem Team der polnischen Ultraliga, spielte auf eine Art und Weise, die für Profis so gut wie unmöglich schien. Sie weigerten sich regelrecht, Damage zu machen und ließen gegnerische Spieler am Leben, obwohl sie sie an bestimmten Stellen hätten killen können. In anderen Momenten, haben die Spieler den Fight gesucht, obwohl es eindeutig keine gute Idee war. Bis jetzt wurde noch nichts bestätigt, aber die Reaktionen der Community auf die Spieler waren sehr schnell.

Sowohl ExpressLoL als auch GRP Esports haben Dutzende von Clips gepostet, in denen Kylin und Odin Aktionen ausführen, in denen man klar sehen kann, dass sie ihr Team versuchen zu inten und viele Spieler haben dem zugestimmt.

We might have witnessed a win-trade in a live esports game. Just now, ~40 minutes ago.
byu/vxshade inleagueoflegends

Auf Reddit haben sich die Leute darüber lustig gemacht, wie unverhohlen ihr Wintrading zu sein scheint. Die Iron Wolves haben das Spiel trotzdem gewonnen, obwohl Kylin und Odin mehrere Spielzüge machten, die dem gegnerischen Team einen Vorteil verschafften.