Die Entwicklung von Esport hat ihre Wurzeln in den 1970er Jahren, auf dem Campus der Stanford University. Dieser Wettbewerb legte den Grundstein für das, was wir heute sind. Nach einigen Jahrzehnten steht das Esport-Szenario nun an der Schwelle zu einer neuen Ära, und wir wollen den Stand des mobilen Esports untersuchen.
Diese Diskussion wird sich jedoch auf einen bestimmten Aspekt beschränken, bei dem nur die wichtigsten mobilen Titel betrachtet werden. Wir werden die anderen Titel untersuchen, die zu den wenigen prominenten Spielen hätten gehören können, und auch, warum der Esport rund um mobile Spiele auf nur wenige Titel beschränkt ist.
Die Geschichte von Esport auf mobilen Geräten ist im Vergleich zur gesamten Szene noch recht jung. Obwohl PC- und Handyspiele heute zum Mainstream gehören, begann die Entwicklung mit den Konsolen. Hauptakteure und Pioniere waren Atari, Nintendo und SEGA. Da Mobiltelefone Produkte des neuen Zeitalters sind, ist die Entwicklung von Spielen und damit auch von Esport ein neues Konzept. Das allererste Handyspiel war eine Tetris-Variante auf dem Hagenuk MT-2000-Gerät. Später wurden die Spiele mit Nokia vertraut, weil deren Geräte mit vorinstallierten Spielen ausgestattet waren.
Um den Aufstieg des Mobile Esport zu verstehen, müssen wir uns zunächst die Gründe für den Aufstieg ansehen. Einer der Hauptgründe ist die Verfügbarkeit von Mobilgeräten wie Smartphones.
Smartphones machen Mobile Gaming für alle möglich
Alle haben ein Handy und können auf die Esport-Titel zugreifen. Ein weiterer Aspekt sind die technischen Voraussetzungen für den Betrieb der Titel. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen sind die Spiele auch auf Low-End-Geräten spielbar. Die Verfügbarkeit ist also für alle gegeben, was dazu führt, dass Jugendliche mit jedem beliebigen Telefon in die Szene eintauchen können.
Wenn ein Gamer nicht genug Geld hat, um sich ein gutes mobiles Gerät zu kaufen, kann er sich auch keinen High-End-Computer leisten, auf dem selbst die wettbewerbsfähigen Titel mit den niedrigsten Systemanforderungen laufen können.
Die Esport-Szene für Handyspiele ist vor allem von Spielen wie Free Fire, Mobile Legends: Bang Bang, PUBG Mobile, Arena of Valor, usw. dominiert.
Diese Spiele stammen von großen Entwicklern und Publishern wie Tencent Games, Riot Games, MOONTON Games, Activision Blizzard usw. Wir gehen der Frage nach, warum es so ist, dass einige wenige Spiele das ganze Rampenlicht einnehmen, während andere zu kämpfen haben.
Wieso sind nur einige Titel ein Mobile Esport?
Während die Branche von bekannten und riesigen Unternehmen angeführt und unterstützt wird, ist die Fähigkeit dieser Entwickler, ein besseres Ökosystem zu schaffen, auch einer der Gründe, warum ihre Spiele vom Mainstream angenommen werden. „Wir glauben an die Schaffung eines ganzheitlichen Umfelds, das nicht nur unterhält, sondern auch aufstrebende Talente unterstützt und fördert. Zu diesem Zweck haben wir ein konsequentes Engagement vorangetrieben, das von Basisinitiativen bis hin zu großen Turnieren reicht. So stellen wir sicher, dass jeder Berührungspunkt, seien es unsere Veranstaltungen, Marketingkampagnen oder Kooperationen im Spiel, den Spielern die Möglichkeit bietet, sich zu engagieren, sich zu verbessern und anerkannt zu werden“, so Karan Pathak.
Es ist kein Wunder, dass man sich für Titel entscheidet, bei denen der Verdienst am höchsten sein kann. Nicht nur durch das Spielen auf den höchsten Ebenen, sondern auch durch die Möglichkeiten in den sozialen Netzwerken. Titel, die viel Geld ausgeben, sind die Treiber und Träger der mobilen esports-Szene. Es ist also naheliegend, einen Titel zu wählen, der einen sicheren Betrag bietet. Und genau hier zaubern die genannten Mobile-Titel. Abgesehen von der Anzahl der Events ist auch der Betrag, den jedes Event für die Spieler und Teams bereitstellt, immens. Andererseits braucht ein Spiel die Unterstützung der Entwickler, um die Live-Ops länger laufen zu lassen. Das Optimieren der Spielmechanik, das Erstellen von Events und das Einbinden von Dingen, die die aktuelle Zeit erfordert, ist für kleine Entwickler nicht immer möglich. Daher haben die großen Fische die meisten erfolgreichen Titel im mobilen Esport umgesetzt.
Wie sieht es also mit den anderen damit verbundenen Faktoren aus, die wir kennen müssen? Eric Wu, Senior Partnerships Manager, Esports Ecosystem, bei MOONTON Games, wurde nach den Kernaspekten eines Handyspiels gefragt, die es esports-tauglich machen und erklärte: „Es gibt drei Kernelemente, die ein Spiel braucht, um esporttauglich zu sein: Spaß beim Spielen, Spaß beim Zuschauen und ein starkes Ökosystem“, antwortete er.
Neue Titel haben einen harten Weg vor sich
Für einen neuen Titel war es nie einfach, einen reibungslosen Weg zu finden, um von Anfang an in der esports-Szene Fuß zu fassen. Wir haben auch mit Eric über dieses Thema gesprochen. „Vielfältige Event-Inhalte und eine erhöhte Sichtbarkeit sind entscheidende Aspekte, um eine Basis-Community zu kultivieren, aber wir glauben, dass die Bereitstellung eines großartigen Turniererlebnisses von größter Bedeutung ist; der Schlüssel dazu, dass sich die Teilnehmer wohlfühlen, ist der Veranstalter“, sagte er.Es ist also klar, dass das Spiel die ersten paar Veranstaltungen sehr ernst nehmen muss, um bei den Spielern Wirkung zu erzielen. Wenn die Verbraucher erst einmal erfahren, dass ein Spiel eine reibungslos organisierte Veranstaltung durchführt, wird das Ergebnis sicherlich positiv ausfallen.
Es ist wichtig, ein Spiel mit der richtigen Pflege, mit Updates und auch mit einer gut vernetzten Community zu versehen, die den Spieleentwicklern am Herzen liegt. Bevor man expandiert oder in eine größere Szene einsteigt, muss eine Gemeinschaft aufgebaut werden, und das Spiel sollte einen solchen „X-Faktor“ haben, um auch die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Abgesehen von diesen Punkten sollte das Spiel, auch wenn es das nicht hat, regelmäßig moderiert werden, was die Entwicklung, Updates, Benutzerfreundlichkeit usw. angeht. Ebenso wichtig sind die Investitionen und die Fähigkeit der Entwickler- oder Herausgeberfirmen, die Spiele an eine Plattform anzubinden. Spiele, die diese Qualitäten aufweisen, sind auf dem Weg zu den führenden mobilen esports-Titeln.