DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wieso entfernt Blizzard den “Missbrauchssimulator” nicht?

Der Overwatch 2 Missbrauchssimulator bleibt trotz dem Eingreifen von Blizzard das beliebteste Custom Game. Der Modus ist die erste... Leni | Januar 23, 2023

Der Overwatch 2 Missbrauchssimulator bleibt trotz dem Eingreifen von Blizzard das beliebteste Custom Game. Der Modus ist die erste Option, die man sieht, wenn man ein benutzerdefiniertes Spiel auswählt und man fragt sich, warum Blizzard ihn nicht einfach entfernt.

Der “Sexual Harassment Simulator” ist wieder einmal das beliebteste benutzerdefinierte Spiel in Overwatch 2. Und das, obwohl Blizzard zuvor in der Kritik stand, weil sie es nicht geschafft hatten, das Auftauchen dieser gewalttätigen, frauenfeindlichen Lobbys im Spiel zu verhindern. Blizzard hatte versprochen, die Moderationsfilter zu verbessern, um sicherzustellen, dass solche Simulatoren nicht mehr auftauchen – aber wie es aussieht, hat das nicht funktioniert.

Missbrauchssimulator ist erste Option bei Custom Games

Jetzt wird nicht nur eine weitere Lobby als Simulator für sexuelle Belästigung beworben, sondern sie ist auch die erste Option, die man sieht, wenn man die “benutzerdefinierten Spiele” aufruft. Das heißt, dass sie momentan zu den beliebtesten Spielmodi gehört, und es ist unklar, warum Blizzard sie noch nicht entfernt hat oder entfernen konnte.

Ein Reddit-User teilte mit, dass der Spielmodus wieder auf der Startseite von den Custom Games zu finden ist. Viele in den Antworten sagen, dass das ein beständiges Problem seit dem ersten Overwatch ist und Blizzard nichts dagegen tut.

nlvzjdvnilda1 png

Simulator sorgt für massive Kritik

Wie der Simulator Name bereits sagt, handelt es sich um einen virtuellen Raum, in dem weibliche Spielfiguren missbraucht werden. Der Server hat im Oktober, als Overwatch 2 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, eine gewaltige Kontroverse ausgelöst. Es gab einen massiven Shitstorm und sogar in “normalen” Nachrichten wurde darüber berichtet.

Overwatch 2 ist nicht nur kostenlos spielbar, sondern das Spiel wurde auch mit PEGI 12 bewertet. Eltern waren schockiert, solche Sachen im Spiel zu finden, vor allem, weil es in Europa für Kinder ab 12 Jahren und in Nordamerika für Kinder ab 13 Jahren spielbar ist. Kurzum viele Spieler von Overwatch 2 sind minderjährig und könnten durch die unangemessenen Inhalte leicht traumatisiert werden. Eine Mutter erzählte auf Twitter, wie ihr 12-jähriger Sohn einen Simulator für sexuelle Belästigung und sexuelle Übergriffe in den Custom Games gefunden hat.

Blizzard arbeitet an Entfernung von Simulator

Damals sagte Blizzard, dass so ein Content in Overwatch “keinen Platz” hätten. “Wir haben den von Usern erstellten Spielmodus sofort entfernt, als wir von seiner Existenz erfuhren”, heißt es in der Erklärung. “Wir arbeiten kontinuierlich daran, die automatischen Filter zu verbessern, um unangemessene, von Usern erstellte Inhalte zu verhindern, und entfernen manuell alle Inhalte, die nicht vom System erfasst werden.”

Trotz des Statements schafft es Blizzard einfach nicht, solche unangemessene Inhalte vollständig aus dem Spiel zu entfernen und sorgt damit für eine weitere, große Enttäuschung.