Man soll sich ja eigentlich nicht selbst loben, daher müsste man davon ausgehen, dass alle Entwickler sehr kritisch auf ihre eigenen Spiele blicken. Bei Blizzard ist das aber scheinbar etwas anders, denn zumindest der Game Director ist mit The War Within sehr glücklich. Nur auf einen bestimmten Bug hätte er gerne verzichtet.
Ist The War Within beliebt?
Im November 2024 haben wir uns der Frage gewidmet, welches WoW-Addon bei den Spielern und der Fachpresse besonders beliebt (und unbeliebt) ist. Hier wurde auch die neueste Erweiterung The War Within einbezogen und bewertet.
Ganz insgesamt schneidet The War Within gut ab, zumindest laut Kritikern und auch Spielern (beides identisch bei dieser Erweiterung) auf Platz 7 von 10 Erweiterungen. Der Fachpresse zufolge ist The War Within zwar nicht so gut wie frühere Erweiterungen, aber besser als Battle for Azeroth, Dragonflight, Mists of Pandaria und Shadowlands.
Blizzard ist scheinbar zufrieden
Ion Hazzikostas ist Game Director für World of Warcraft. In einem Interview äußerte er, dass er mit The War Within glücklich sei. Auf den Scaling-Bug hätte er aber gerne verzichtet, da dieser in den ersten Wochen zu viel Frust geführt hatte, vor allem bei der Level-Erfahrung und in den Tiefen. Ansonsten sei er mit dem Ergebnis, was The War Within nun geboten hätte, zufrieden.
Er verrät auch, dass er als Game Director nicht viel bereut und dass er der Ansicht sei, man habe auf einem hohen Level gearbeitet – jetzt rückwirkend betrachtet für die ersten Monate.
Er findet auch, dass es sich gelohnt hat, obwohl er natürlich gerne mehr Bugs verhindert hätte.
Viele Bugs in The War Within
Gerade zu Beginn, vor allem auch nach Patch 11.0.5 kämpften die Spieler mit vielen Bugs in WoW The War Within. Das Update brachte einige Grundlagen-Veränderungen mit sich. Man hatte alte Systeme erneuert, um sie moderner zu gestalten und das führte zu Problemen, die erst im Nachgang aufgefallen sind. Teilweise war sogar das Raiden nicht möglich, was zu jeder Menge Ärger führte.
Die meisten dieser Fehler sind aber behoben, sodass Blizzard gebühren den 20. Geburtstag von World of Warcraft feiern und sich entspannt zurücklehnen kann. Wobei es wahrscheinlich mit der harten Arbeit direkt weiter geht, wie wir gestern berichteten – hier sprachen wir davon, dass Metzen schon an der 17. Erweiterung für WoW arbeitet.