DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wie viel oder wenig Preisgeld wird es beim International geben?

Die Preispools im Esport sorgen immer wieder für Schlagzeilen – meistens weil sie so extrem hoch sind. Allerdings könnte... Leni | August 1, 2023

Die Preispools im Esport sorgen immer wieder für Schlagzeilen – meistens weil sie so extrem hoch sind. Allerdings könnte das Preisgeld von der diesjährigen TI das niedrigste seit Jahren sein.

Könnte es sein, dass der Preispool vom TI dieses Jahr nicht lächerlich hoch ist wie sonst?

Laut Valves eigenen Ankündigungen könnte das gigantische Dota 2 Event The International 2023 den kleinsten Preis in fast einem Jahrzehnt seit der Entstehung des Wettbewerbs bieten.

Gibt es dieses Jahr nur einen Mini Preispool?

Vor zwei Monaten kündigte Valve eine massive Änderung von der Monetarisierung im Zusammenhang mit The International an. Anstelle des traditionellen Battle-Passes wird Valve ein kleineres In-Game-Update anbieten, um das The International zu feiern. Der Entwickler bestätigte, dass es sich nach wie vor um ein kollektiv finanziertes Event handeln würde, sagte aber auch, dass Skins keine große Rolle in dem Update spielen würden. Mit dieser Änderung ist die Hauptmotivation, zum TI-Preispool beizutragen, dieses Jahr komplett weggefallen.

Das letzte International hat dafür einen Präzedenzfall geschaffen, indem Valve den Battle Pass in zwei Hälften geteilt hat. Nur der erste Teil des Battle-Passes floss in den Preispool, während das Geld für die zweite Hälfte vollständig in die Taschen von Valve floss. Während die Verteilung der kostenlosen Battle-Pässe die Mischung durcheinanderbrachte, war das Endergebnis ein viel kleinerer Teil des Geldes, der an das International ging als je zuvor. Es ist nun klar, dass das letzte Jahr ein Testlauf für ein komplett überarbeitetes System war, das Valve mehr und der Profi-Szene weniger zugute kommt.

Das Preisgeld von dem The International könnte niedriger sein als bei den Riyadh Masters. Obwohl wir das Preisgeld für das TI 2023 momentan noch nicht kennen und auch erst kennen werden, wenn Valve das Update veröffentlicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Summe nicht so gigantisch ist wie in den letzten Jahren und eher bei bei 8-12 Millionen Dollar liegen wird. Diese Zahl ergibt sich aus den erwarteten Verkäufen von allem, was Valve in das Spiel einbringt, und die werden deutlich niedriger sein als in den Vorjahren. Was auch immer das Unternehmen plant, es hat nur sehr wenig mit Skins zu tun, und wenn Spielerkarten und Autogramme von Talenten im Vordergrund stehen, werden die Ausgaben nur einen Bruchteil der früheren Jahre ausmachen.

TI2022

Man bedenke, dass The International 2022 vier Arcanas hat, die einen ganzen Battle Pass anführen, und trotzdem nur 19 Millionen Dollar einbrachte, verglichen mit 40 Millionen Dollar beim The International 10.

Das könnte dazu führen, dass The International nicht mehr das lukrativste Event von Dota 2 im Esport ist. Bei den Riyadh Masters gab es ein Preisgeld von 15 Millionen Dollar, von denen 5 Millionen Dollar an den Champion Team Spirit gingen .Sein Titel als größtes Esports-Turnier kommt damit wahrscheinlich ins Wackeln.