DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wie viel hat CS:GO Star ropz 2022 verdient?

Ein Finanzbericht, der von den estnischen Behörden veröffentlicht wurde, gibt uns einen Einblick, wie viel CS:GO Star Robin “ropz”... Leni | März 29, 2023

Ein Finanzbericht, der von den estnischen Behörden veröffentlicht wurde, gibt uns einen Einblick, wie viel CS:GO Star Robin “ropz” Kool’ letztes Jahr ungefähr verdient hat. Der Betrag kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Das estnische Zentrum für Register und Informationssystem (RIK) hat vor kurzem einen Bericht veröffentlicht, der Aufschluss über die Finanzen von Robin “ropz” Koo’s gibt. Der Bericht schlüsselt die Quellen des Einkommens von ropz nicht auf, aber die im Bericht genannten Zahlen beinhalten wahrscheinlich das Preisgeld, das Gehalt und das Stickergeld.

Wie reich ist ropz?

Dem Bericht zufolge verdiente ropz 40.673 € aus Quellen innerhalb der Europäischen Union. Außerdem verdiente er 750.504 € aus Quellen außerhalb der EU. Die EU-Gelder sollten die Einnahmen beinhalten, die er in den späteren Monaten des Jahres 2021 als MOUZ-Spieler erzielte.

ropz spielt momentan für den FaZe Clan. Er war Teil des FaZe-Teams, das den Intel Grand Slam Season 4 gewonnen hat, deswegen macht es Sinn, das der Großteil seines Einkommens außerhalb der EU herkommt. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass in den Zahlen die Gewinne der letzten drei Monate enthalten sind, weil die Turnierveranstalter in der Regel etwa drei Monate brauchen, um die Zahlungen abzurechnen.

Im Finanzbericht für 2022 sind die Einnahmen aus dem IEM Rio Major, dem BLAST Premier Fall Final und dem BLAST Premier World Final nicht mit dabei.

Verdienste im Jahr 2022

Leider ist es nicht einfach, diese Frage zu beantworten, obwohl wir alle Informationen haben. Weil die finanziellen Details vom vertrag von ropz mit FaZe nicht öffentlich sind, gibt es keine Möglichkeit, den genauen Prozentsatz zu erfahren, den er von den Gewinnen erhält. Laut esportsearnings.com hat der Profispieler rund 358.000 Dollar verdient, aber dabei sind die Kürzungen des Teams und des Coaches nicht berücksichtigt worden.

Der 23-Jährige unterschrieb letztes Jahr bei FaZe, nachdem er fünf Jahre bei MOUZ verbracht hatte. ropz hatte einen guten Start und spielte eine wichtige Rolle in FaZes erfolgreichen Kampagnen bei der IEM Katowice und der EPL Season 15. Außerdem gewann er mit FaZe das PGL Major Antwerpen 2022, was bedeutet, dass FaZe rund 1.490.000 Dollar an Preisgeldern gewonnen hat, seit der Spieler dem Team beigetreten ist.

ropz hat vor kurzem die Trophäe der ESL Pro League Season 17 gewonnen, aber es ist unwahrscheinlich, dass er seinen Anteil am Preisgeld schon bekommen hat.

FaZe nimmt Millionen ein

Die Einnahmen von FaZe sind vor wenigen Tagen, nach ihrem Sieg bei der ESL Pro League Season 17 auf Malta, rasant in die Höhe geschnellt, weil es zusätzlich zu dem Turniersieg noch den 1 Million-Dollar Gewinn des Intel Grand Slam für Finn “karrigan” Andersen und Co. gab. Die Europäer nahmen in dieser Nacht insgesamt 1.200.000 Dollar mit nach Hause und katapultierte damit das komplette CS:GO Line-up von FaZe in die Top Ten der höchstverdienenden Spieler in der Geschichte des Spiels.