DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wie sind die Chancen der japanischen Teams beim VCT LOCK//IN?

ZETA DIVISION und DetonatioN FocusMe werden Japan beim VCT LOCK//IN vertreten. Aber wie gut sind ihre Chancen wirklich? Wir... Leni | Februar 13, 2023

ZETA DIVISION und DetonatioN FocusMe werden Japan beim VCT LOCK//IN vertreten. Aber wie gut sind ihre Chancen wirklich? Wir haben uns die Teams mal genauer angeschaut.

Am diesjährigen VCT – LOCK//IN Event werden 32 Teams teilnehmen, die aus der ganzen Welt angereist kommen. Darunter befinden sich auch zwei japanische Teams, die in das VCT-Partnerschaftsprogramm aufgenommen wurden und an der VCT Pacific League teilnehmen. Sie werden versuchen, den Gegnern das Leben so schwer wie möglich zu machen.

ZETA DIVISION will hoch hinaus

ZETA DIVISION ist eine bekannte VALORANT-Organisation in Japan. Die Organisation, die früher unter dem Namen JUPITER bekannt war, hat vor drei Jahren beim First Strike Japan das erste Mal gezeigt, was in ihnen steckt. Dieses Jahr haben sie an mehreren japanischen Veranstaltungen teilgenommen und auch gewonnen. Darüber hinaus war ZETA eines der beiden Teams, die sowohl bei VCT-Veranstaltungen als auch bei internationalen Auftritten dominiert hat.

Nach einer eher schwachen Saison 2021 nahm ZETA gegen Ende des Jahres einige Änderungen im Line-up vor, um im Jahr darauf wieder stärker zurückzukehren. Damals bestand das Line-up aus Tenta “ten” Asai, Kouji “Laz” Ushida,  Maruoka “crow” Tomoaki, Yuma “Dep” Hisamoto und Shota “SugarZ3ro” Watanabe.

ZETA sorgt für Furore

In der VCT-Saison von letztem Jahr sah man dann eine wesentlich stärkere ZETA DIVISION spielen. Sie schafften es, sich für die VCT 2022 Stage 1 Masters in Reykjavik zu qualifizieren und legten einen Run hin, mit dem niemand gerechnet hatte, denn sie besiegten in der unteren Runde der Playoffs Gegner wie Liquid und Fnatic. OpTic Gaming besiegte schließlich das japanische Team im Finale im Lower Bracket und gewann das Event. Aber trotzdem war der Run von ZETA bei dem Event das größte Gesprächsthema des Turniers. ZETA war auch Teil der VALORANT Champions 2022, aber ihr Run dort wurde dann letztendlich von LOUD gestoppt.

Um das Line-up vor der diesjährigen VCT-Saison zu festigen, hat die Organisation mit Ryo “barce” Takebayashi einen sechsten Mann unter Vertrag genommen. Der Spieler war früher Teil von DetonatioN FocusMe.

So sieht es bei DetonatioN FocusMe aus

DetonatioN FocusMe hat sein Line-up für die VCT 2023 Saison überarbeitet. Tatsächlich hat das Team für das Jahr ein komplett neues Line-up und hat das gesamte Team am selben Tag unter Vertrag genommen, wobei jeder Spieler von einem anderen asiatischen Team kommt.

Im Oktober letztes Jahr gab DetonatioN die Aufnahme von fünf neuen Spielern bekannt, darunter Park “Seoldam” Sang-min, Yoshitaka “Anthem” Enomoto, Oshiro “Reita” Ryu,  Shogo “takej” Takemori und Tomoki “xnfri” Moriya. Außerdem wurde Seo “Suggest” Jae-young vom zweiten Team, DetonatioN White, befördert.

DetonatioN hat, was die Erfolge in VALORANT angeht, noch viel zu beweisen. Das Team verblasst im Vergleich zu Teams wie ZETA DIVISION wenn es um Erfolge geht, obwohl es erst Mitte 2020 in die VALORANT-Szene gekommen ist. Trotzdem hat das Team mit solchen Talenten aus der Region eine solide Grundlage. DetonatioN FocusMe wird am Eröffnungstag des VCT LOCK IN Brazil auf Giants Gaming treffen.