DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wie schlecht steht es wirklich um die Esport Organisation TSM?

Laut mehreren Bereichen könnte die Esport-Organisation TSM wegen finanzieller Probleme gezwungen sein, in mehreren Titeln kürzer zu treten. Eventuell... Leni | April 1, 2023

Laut mehreren Bereichen könnte die Esport-Organisation TSM wegen finanzieller Probleme gezwungen sein, in mehreren Titeln kürzer zu treten. Eventuell müsste TSM die Beteiligung der Franchise in verschiedenen Spielen aufgeben, darunter Apex Legends, VALORANT und möglicherweise auch League of Legends.

Angeblich ist TSM am überlegen, eventuell sein League-Team auf Eis zu legen, was darauf hinweist, dass ein Verkauf von ihrem Franchise-Platz in der LCS schon in Gange sein könnte.

Könnte TSM nach Europa wechseln?

TSM war eines der ursprünglichen Franchise-Unternehmen, das bei seiner Gründung im Jahr 2013 in die LCS aufgenommen wurde, und ist eine von zwei Organisationen, die in jedem Split der LCS antreten (neben den langjährigen Rivalen CLG).

Letztes Jahr gab es Berichte und Spekulationen, dass die Franchise erwogen hatte, die Szene der nordamerikanischen League zu verlassen und nach Europa zu ziehen. Lange gab es dazu kein Update, aber mit den jetzigen Berichten könnte sich die Tür nach Europa wieder geöffnet haben.

TSM hat in letzter Zeit kein Glück. Erst gab es intern von TSM jede Menge Probleme mit dem CEO Andy Dinh, der die Spieler und Mitarbeiter terrorisierte und schließlich sogar zu einer Geldstrafe deswegen verdonnert wurde. Dann ging TSM letztes Jahr einen Vertrag für 10 Jahre mit der Kryptowährungsbörse FTX über 210 Millionen Dollar ein. Überraschend kam kurze Zeit später der große Crash bei FTX und das Unternehmen musste Insolvenz anmelden.

Probleme bei TSM

Angeblich hat dieser Deal die Finanzen von TSM ganz schön durcheinander gebracht und es könnte ein Grund sein, warum die Organisation versucht, im Esport ein wenig zurückzutreten, um nicht noch mehr auszugeben. Seit dem Flop mit FTX versucht TSM seinen Ruf wieder rein zu waschen und sich davon zu distanzieren.

Leider ging es auch danach nicht gerade glorreich weiter. Die Teams konnten keine großen Gewinne bei Turnieren einfahren und nach einem enttäuschenden Ende im letzten LCS Spring Split trennte sich TSM dann auch noch von General Manager Glen Yang und Teammanagerin Kristine Huang. Diese Änderungen kamen nur eine Woche, nachdem Walter Wang, der COO von TSM, das Unternehmen verlassen hatte. Der Stellenabbau kommt nicht überraschend, denn viele Organisationen sind gerade dabei, Personal zu entlassen.

Wie geht es jetzt weiter?

Im Moment hat sich TSM zu den Berichten noch nicht offiziell geäußert und man muss wohl einfach abwarten, wie es für Team SoloMid weitergeht. Es ist unklar, inwiefern TSM Änderungen innerhalb der Organisation und im Esport vornehmen wird und die Frage, die sich viele stellen, ist ob uns TSM überhaupt noch erhalten bleiben wird oder ob die Organisation komplett aufgelöst wird.