DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wie geht es für Blizzard-Spiele in China weiter?

Blizzard hat eine Nachricht über die Zukunft von seinen Spielen in China veröffentlicht. Einige Spiele, darunter auch Hearthstone, werden... Leni | Dezember 25, 2022

Blizzard hat eine Nachricht über die Zukunft von seinen Spielen in China veröffentlicht. Einige Spiele, darunter auch Hearthstone, werden neben einigen anderen Titeln nächstes Jahr nicht mehr in China erscheinen, weil eine Lizenz mit NetEase nicht verlängert wurde.

In einem Video sprach der ausführende Produzent von Hearthstone, Nathan Lyons-Smith, über die Zukunft von Hearthstone und erklärte, dass das Unternehmen dabei sei, einen neuen Publisher für die Spiele zu suchen. Bis dahin werden die Spiele allerdings eingestellt.

Blizzard sucht nach neuem Publisher

Nathan Lyons-Smith wandte sich mit diesen Worten an die Hearthstone-Fans: “Als Spieler kann ich mir vorstellen, wie ihr euch bei der Nachricht über die Aussetzung unseres Spiels gefühlt habt.  Er fügte hinzu, dass die Freude der Spieler an den Updates und Erweiterungen von Hearthstone sein Team mehr als alles andere motiviert. “Es ist traurig zu denken, dass wir diese Momente nach der bevorstehenden Einstellung des Dienstes im Januar vermissen werden”, sagte Lyons-Smith. Das Video wurde auf Weibo, einer chinesischen Social-Media-Plattform, veröffentlicht.

“Bitte bleibt dran. Wir suchen nach Möglichkeiten, das Spiel für euch und die Community zurückzubringen”, sagte er. “Wie wir bereits gesagt haben, fühlen wir uns alle bei Blizzard der chinesischen Spielergemeinschaft verpflichtet, und das Unternehmen ist gerade dabei, mit potenziellen neuen Publishing-Partnern in China zu sprechen”, fuhr er fort.

Er bedankte sich bei der Community für ihr Engagement für Hearthstone und betonte, dass sein Team das Spiel für Spieler auf der ganzen Welt so gut wie möglich machen möchte.”Ich freue mich schon darauf, euch wieder in der Taverne begrüßen zu können”, so Lyons-Smith abschließend.

Blizzard’s Dilemma mit der Lizenz für China

Durch Lizenzvereinbarungen mit NetEase war es möglich, dass Blizzard Spiele in China angeboten hat. Allerdings ist diese Lizenz ausgelaufen und wurde auch nicht mehr erneuert. Dadurch werden die meisten von Blizzards Spieldiensten auf dem chinesischen Festland eingestellt – zumindest bis sich (eventuell) ein neuer Publisher in China findet. Blizzard arbeitet seit vierzehn Jahren mit NetEase zusammen, aber beide Parteien waren nicht in der Lage, eine Einigung über die Verlängerung der Verträge zu erzielen.
“Bestimmte Spiele werden nach dem Ende der Lizenz mit NetEase am 23. Januar 2023 nicht mehr verfügbar sein”, heißt es in der Ankündigung.

William Ding, der CEO von NetEase, äußerte sich ebenfalls zu diesem Thema. “Wir haben uns sehr bemüht und mit größter Aufrichtigkeit versucht, mit Activision Blizzard zu verhandeln, damit wir unsere Zusammenarbeit fortsetzen und die vielen engagierten Spieler in China bedienen können”, sagte er in der Pressemitteilung.
“Es gab jedoch wesentliche Differenzen bei den wichtigsten Bedingungen und wir konnten keine Einigung erzielen”, fügte Ding hinzu. “Wir schätzen unsere Produkt- und Betriebsstandards sehr und halten uns an unsere Verpflichtungen gegenüber den chinesischen Spielern.”

Mike Ybarra, der Präsident von Blizzard, teilte ebenfalls seine Gedanken und erklärte in einer Pressemitteilung, dass er unendlich dankbar für die Leidenschaft ist, die die chinesische Community in den fast 20 Jahren gezeigt hat, in denen Blizzard seine Spiele über NetEase und andere Partner nach China gebracht hat. Er sagte ebenfalls, dass Blizzard nach Alternativen sucht, um den chinesischen Fans die Spiele in Zukunft wieder zugänglich zu machen.