DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Werden Steam-Spiele bald in Tesla-Fahrzeugen spielbar sein?

Multi Milliardär und Geschäftsmann Elon Musk will seine Tesla-Fahrzeuge noch besser machen und hat verkündet, dass er sie mit... Leni | Juli 18, 2022

Multi Milliardär und Geschäftsmann Elon Musk will seine Tesla-Fahrzeuge noch besser machen und hat verkündet, dass er sie mit Steam-Spielen noch innovativer machen will. Die Zukunft scheint ein Crossover aus Gaming und der Autoindustrie definitiv möglich zu machen.

Zocken kann man schon lange, mittlerweile sogar mit einem Handheld PC. Doch jetzt kann man bald auch noch jede Menge Games im Auto spielen. Tesla sucht schon seit einiger Zeit nach kreativen Wegen, um ihre Fahrzeuge in ein fahrbares Entertainment-Gerät zu verwandeln. Elon Musk selbst ist begierig darauf, selbst einen Controller in die Hand zu nehmen, weil der SpaceX-CEO einen Steam-Crossover anpreist.

Fortschritte mit Steam-Demo

Seit Januar 2021 können Tesla-Besitzer ihre Onboard-Displays dank des eingebauten Arcade-Modus als tragbare Spielekonsole nutzen. Elon Musk, der das Interesse der Tesla-Fahrer an Spielen schon früh bemerkt hat, hat auf ein virales Video reagiert und bestätigt, dass die Steam-Integration in Vorbereitung ist: “Wir machen Fortschritte bei der Steam-Integration.”

Musk nannte keine weiteren Details, fügte aber hinzu, dass Tesla-Besitzer bald auf eine frühe Version von Steam zugreifen können sollten. Anscheinend soll die Steam-Demo aber schon nächsten Monat erscheinen. Doch wie immer sollten wir uns auch auf Verzögerungen gefasst machen.

Der Arcade-Modus sollte Tesla-Besitzern eine Möglichkeit bieten, sich die Zeit zu vertreiben, während ihr Fahrzeug geladen wird. Während die Spielesammlung anfangs noch recht klein war, verfügt der Arcade-Modus mittlerweile über deutlich mehr Spiele, die sich auch großer Beliebtheit erfreuen.

Es ist unklar, ob Musk beabsichtigt, eine Vollversion des Steam-Clients auf Tesla-Fahrzeuge zu bringen, oder ob er eine ähnliche Form wie das Steam Deck annehmen wird. In jedem Fall wird es interessant sein, zu sehen, wie ein Auto auch zu einem Entertainment-Tool umfunktioniert werden kann und wie es den Weg für weitere Veränderungen ebnen kann.

Die Zukunft von Autos und Gaming?

Es könnte gut sein, dass viele andere Auto Hersteller ebenfalls auf den Zug aufspringen und ihre Autos “unterhaltsamer” machen wollen. Denn viele Leute verbringen sehr viel Zeit um Auto und wenn man nicht gerade fährt, kann man sich perfekt auch im Auto beschäftigen. Kinder können auf langen Reisen bespaßt werden, Autofahrer können sich die Zeit beim Aufladen des Teslas vertreiben und Steam bekommt auch jede Menge neuer Kunden.

Also eine Win-Win Stuation für alle. Es könnte auch gut sein, dass es nicht nur bei dem Entertainment-Faktor bleibt. Es wäre auch gut denkbar, dass Autos noch andere Features bekommen, die es bis jetzt noch nicht gibt, damit das Auto bald zu einer Rundum-Versorgungs-Maschine wird. Und wer weiß, vielleicht werden Turniere ja in Zukunft auch von Autos aus gezockt – worüber man jetzt vielleicht noch lacht, könnte in einiges Jahren aber durchaus Realität werden.