DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wer wird der beste CS:GO-Spieler des Jahres 2022?

Die kompetitive CS:GO-Szene ist voll von außergewöhnlichen und talentierten Spielern, und während es in den vergangenen Jahren klar war,... Alex | Januar 12, 2023

Die kompetitive CS:GO-Szene ist voll von außergewöhnlichen und talentierten Spielern, und während es in den vergangenen Jahren klar war, dass s1mple der absolute GOAT ist, sieht es dieses Jahr nicht so sicher aus.

Wenige Tage bevor HLTV den weltbesten Spieler der CS:GO-Saison 2022 bekannt gibt, werfen wir einen Blick auf die möglichen Kandidaten für diese Auszeichnung. Bisher wurden 15 Spieler in dieser Liste bekannt gegeben, die in absteigender Reihenfolge, beginnend mit Platz 20, aufgeführt sind.

Oleksandr “s1mple” Kostyliev

Das ukrainische Wunderkind s1mple wird von vielen als einer der besten CS:GO-Spieler der Welt angesehen, seit er 2016 zu Natus Vincere kam.

Im Jahr 2017 gewann er mehrere wichtige Auszeichnungen, darunter MVP bei der ESL One Cologne 2017 und HLTVs Most Valuable Player Award of 2017. Seine unglaubliche Genauigkeit und seine technischen Fähigkeiten machen ihn in jedem Matchup zu einem gefürchteten Gegner, und es sieht so aus, als würde er sich mit der Zeit immer mehr verbessern.

Trotz der hervorragenden Ergebnisse, die NaVi in den letzten Jahren erzielen konnte, darunter das PGL Major Stockholm 2021, war das Jahr 2022 für s1mple und NaVi ein hartes Jahr. Die einzige Trophäe, die sie in diesem Jahr gewinnen konnten, waren die BLAST Premier: Spring Finals 2022.

Laut HLTV hat s1mple ein Rating von 1,25, was ihn zu einer der größten latenten Bedrohungen der CS:GO Welt macht. Und das vor allem mit der gefürchteten AWP.

Mathieu “ZywOo” Herbaut

Der Franzose ZywOo, der von vielen in der Community für den besten Spieler der Welt gehalten wird, spielt unter dem Banner von Team Vitality.

Im Jahr 2022 gewannen ZywOo und sein Team die ESL Pro League S16 und besiegten Team Liquid im großen Finale, wo der Franzose eine spektakuläre Leistung zeigte. In dieser Series erzielte ZywOo eines der besten Ergebnisse: Er beendete das Turnier mit 143 Frags und nur 93 Toden.

ZywOos Leistung war im Jahr 2022 so gut, dass er derzeit mit 1,27 den ersten Platz in der von HLTV veröffentlichten Einzelspielerwertung einnimmt. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass Team Vitality ein weiteres Turnier der Saison gewonnen hätte, wenn der Spieler mehr Hilfe von seinen Teamkollegen erhalten hätte.

Dmitriy “sh1ro” Sokolov

Dmitriy “sh1ro” Sokolov ist einer der besten professionellen CS:GO-Spieler der Welt. Der 2001 in Moskau, Russland, geborene sh1ro begann 2018, CS:GO zu spielen und wurde schnell zu einem der besten Spieler des Spiels.

Der Spieler ist Mitglied der nordamerikanischen Organisation Cloud9, die jetzt in der GUS-Region aktiv ist. Es besteht kein Zweifel daran, dass sh1ro sich nach und nach eine Nische unter den besten AWPern der Welt geschaffen hat.

Im Jahr 2022 war sh1ro maßgeblich am Sieg seines Teams bei den Intel Extreme Masters XVII in Dallas beteiligt, wo sie ENCE im großen Finale mit einem vernichtenden 3:0 besiegten. In diesem großen Finale war sh1ro zweifellos der Beste. Der junge Russe schloss mit einer K-D von 67-31 und 87,7 ADR ab. Kein Spieler, nicht einmal aus C9 selbst, kam ihm nahe.

Aufgrund des Einflusses, den der Spieler auf seine Fans ausübt, hat er auch an verschiedenen Charity-Veranstaltungen teilgenommen, bei denen er Spenden für verschiedene Organisationen sammelt.

Derzeit hat sh1ro eine Wertung von 1,22, womit er auf dieser Liste an dritter Stelle steht, nur hinter ZywOo und s1mple. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass der junge Russe im Moment einer der besten Spieler der Welt in der kompetitiven CS:GO-Szene ist.

Nikola “NiKo” Kovač

Nikola “NiKo” Kovač ist ein professioneller Esportler aus Bosnien und Herzegowina. Er ist vor allem als CS:GO Spieler für G2 Esports bekannt. NiKo gilt als einer der besten Spieler der Welt in CS:GO und ist für seinen aggressiven und vielseitigen Spielstil bekannt.

Im Jahr 2022 hatte G2 Esports einige Schwierigkeiten, ihr bestes Spielniveau zu finden, aber sie schlossen die Saison mit einem unglaublichen Sieg beim BLAST Premier: World Final 2022 ab. Auch wenn NiKo nicht als der größte Fragger seines Teams hervorsticht, ist er doch mit seinen außergewöhnlichen Mitspielern ein spektakulärer IGL.

NiKo bringt in jedem Spiel seine ganze Erfahrung in sein Team ein. Er ist ein Spieler, der es versteht, seine Aggressivität in den besten Momenten des Spiels einzusetzen. NiKo hat laut HLTV eine Wertung von 1,15, und obwohl er nicht an der Spitze dieser Liste steht, gibt es keinen Zweifel, dass ein Teil des Erfolgs von G2 Esports ihm zu verdanken ist.

Wer wird der beste CS:GO-Spieler des Jahres 2022?

Aus heutiger Sicht ist es schwer vorherzusagen, wer im Jahr 2022 der beste CS:GO-Spieler sein wird. Aber wenn wir die Spieler berücksichtigen, die wir oben genannt haben, können wir eine mehr oder weniger klare Vorstellung davon haben.

ZywOo vs. s1mple wird das große Finale sein, das entscheiden wird, wer 2022 der beste Spieler der Welt ist. ZywOo hat ein hohes Niveau mit einem soliden Team gezeigt. Gleichzeitig musste s1mple in einer Saison voller Schwierigkeiten die Last von NaVi alleine tragen. Beide haben diese Auszeichnung verdient, aber wir erwarten, dass Oleksandr “s1mple” Kostyliev den Titel verteidigt.

 

Bildnachweis: Stefan Petrescu | PGL