DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wer überlebt die Play-Ins der IEM Katowice 2021?

16 Teams kämpfen um acht Spots für die IEM Katowice 2021. In einem Double-Elimination Bracket bekommen sie die Chance,... Fabio | Februar 15, 2021

16 Teams kämpfen um acht Spots für die IEM Katowice 2021. In einem Double-Elimination Bracket bekommen sie die Chance, sich neben Teams wie Vitality, Astralis und Natus Vincere einzureihen. Doch wer hat wirklich eine Chance, das Haupt-Turnier zu erreichen?

Das Play-In wird von Teams wie BIG, Cloud9, mousesports, Complexity und Team Liquid ausgespielt. In einem Duell zwischen Fnatic und OG ist garantiert, dass einer der Favoriten für die Stage bereits im ersten Spiel verliert – doch dafür gibt es das Double-Elimination Bracket.

OPENING MATCHES MIT BO1

Die ersten Spiele der Play-In Stage werden nur auf einer Map ausgetragen. Für die Teams heißt das zwar weniger Arbeit, jedoch sind Upsets um einiges leichter, wenn keine lange Serie ausgespielt werden muss. Einige Lineups haben sich zu Beginn des Jahres bereits als starke Talente hervorgetan, die es sogar mit EG, G2 und Co. aufnehmen können, und trotzdem müssen sie sich erst einmal durch dieses Bracket kämpfen.

Auf dem Weg zur Qualifikation treffen BIG auf Movistar Riders, die nach der phänomenalen Performance der Deutschen in der BLAST-Gruppenphase wohl keine Herausforderung darstellen sollten. Danach müssen sie entweder gegen Team Spirit oder Cloud9 ran. Mit Abdulkhalik “degster” Gasanov haben die Spirit-Jungs einen Spieler an Bord, der jederzeit explodieren und auch das beste deutsche Team in Angriff nehmen kann. Cloud9, die seit dem Debüt immer noch straucheln, werden mit dem russischen Team große Probleme haben.

Im Duell zwischen mousesports und Renegades trifft Chris “dexter” Nong auf sein altes Team. Die Mäuse hatten dexter als Ersatz für Finn “karrigan” Andersen verpflichtet, der nun erneut FaZe in den Kampf führen wird. Für mouz ist das natürlich eine mächtige Umstellung, denn der Australier muss sich sicherlich an das Leben in Europa gewöhnen. Gleichzeitig muss er auch binnen kürzester Zeit ein gemeinsames Fundament mit den Spielern aufbauen. Ob ihm das gelingt, ist fraglich. Renegades sollten trotzdem keine allzu große Chance haben, doch an Gambit werden mousesports sich möglicherweise die Zähne ausbeißen.

Vor noch einem Monat hätte ein Match zwischen den Ninjas in Pyjamas und Complexity kaum Aufmerksamkeit bekommen. Doch nun haben die Ninjas mit Ersatzspieler einen zweiten Platz in ihrer BLAST-Gruppe erreicht und dabei Astralis geschlagen. Complexity, deren AWP-Spieler zuvor noch krankheitsbedingt ausgefallen war, rissen bei BLAST das Ruder an sich. Sie konnten an G2, EG und sogar Team Vitality vorbei zum ersten Platz ziehen. Damit wird dieses Spiel zu einem der heißesten Match-Ups der ganzen IEM Katowice Play-In Phase. Werden die beiden Teams so stark auftreten wie noch vor zwei Wochen?

WAS KÖNNEN OG UND VIRTUS.PRO ERREICHEN?

OG waren bei der BLAST Premier: Spring Group A besonders schwach unterwegs. Mateusz “mantuu” Wilczewski und Co. konnten nicht ihr volles Potenzial abrufen, doch die Chancen dafür stehen auch bei der IEM Katowice denkbar schlecht. In so vielen Turnieren des vergangenen Jahres waren es immer wieder Fnatic, die das multinationale Team knapp besiegen konnten. Nun treffen OG erneut auf ihren persönlichen Endboss, der mit Jack “Jackinho” Ström Mattsson bereits vielversprechende Resulate einfahren konnte. Vielleicht schaffen OG es dieses Mal endlich, Fnatic zu schlagen – das Best-of-One-Format spielt ihnen dafür durchaus in die Karten.

Wer auch immer dieses Match-Up für sich entscheiden kann, zieht weiter und muss anschließend wohl gegen Team Liquid antreten. Das nordamerikanische Team hatte sich erst vor wenigen Tagen über MIBR hinweggesetzt und es gibt keinen Grund, zu glauben, dass MIBR jetzt im Eröffnungsspiel das Zeug haben werden, sich ihnen zu stellen. Zwischen OG, Fnatic und Team Liquid wird ein erbitterter Kampf um den Katowice-Spot stattfinden.

Virtus.pro haben beim cs_summit 7 bewiesen, dass sie für eine höhere Spielklasse bestimmt sind. Das Team rund um Dzhame “Jame” Ali schlug zum wiederholten Male eine Reihe starker internationaler Roster. Nun müssen sie in den Play-Ins nachlegen. Wisla Kraków sollten kein allzu gefährlicher Gegner sein, doch danach treffen sie entweder auf die Ninjas in Pyjamas oder Complexity. Beide Teams sind unberechenbar und könnten den VP-Spielern den Lauf in die IEM Katowice Gruppenphase versauen – oder sie zumindest ins Lower Bracket drücken. Glücklicherweise geht es nach den Eröffnungsspielen mit Best-of-Three-Matches weiter, wodurch die Favoriten-Teams sich ein kleines bisschen sicherer fühlen dürften.