DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wer stößt Gen.G vom Thron?

Nordamerika will wieder was werden, die Region ist gekränkt. Denn im letzten Grand Final stand mit Chronic lediglich ein... Lerbynator | Februar 17, 2023

Nordamerika will wieder was werden, die Region ist gekränkt. Denn im letzten Grand Final stand mit Chronic lediglich ein Nordamerikaner und um ihn herum vier weitere Nationen. Für zwei Top-Teams aus der Region war sogar schon im Achtelfinale Schluss.

Die Rede ist vom FaZe Clan und Version1, die Nummer zwei und drei Nordamerikas wollen wieder mehr im zweiten Regional im Winter Split. Doch die Teams, die für ihr Ausscheiden verantwortlich waren, haben sich wieder über den Closed Qualifier qualifiziert.

Closed Qualifier

Obwohl Dignitas und M80 im Main-Event in die K.o.-Phase kamen, mussten sie im Closed Qualifier zittern. Für beide Teams ging es in die fünfte Runde der Swiss Stage, doch dort angekommen, wussten sie zu überzeugen. Beide Teams fuhren ein 3-0 ein und für Dignitas war dieser Sieg gleichbedeutend mit dem Einzug ins dritte Regional. Für M80 heißt es im Main-Event weiter kämpfen, denn noch ist das Team nicht sicher im Winter Invitational.

Doch die vierte Runde der Swiss Stage von Dignitas könnte historische Ausmaße annehmen. Der Rekordweltmeister Turbopolsa denkt öffentlich über einen Abschied nach:

Sein Team DarkZero unterlag Dignitas mit 1-3. Damit verpasst Turbopolsa das fünfte Major (einschließlich Worlds) nacheinander. Zuvor hatte er sich in jeder RLCS Saison für mindestens ein Major qualifiziert.

Im Vergleich zum ersten Regional hat sich diesmal Ghost Gaming anstelle von Team AXLE durchsetzen können. Durch die Qualifikation besteht für Ghost Gaming noch eine Resthoffnung auf das Winter Invitational.

Gruppe A

Gen G trifft als Gruppenkopf auf Dignitas, Optic Gaming und KOI. Alle drei Teams mussten durch das Closed Qualifier gehen, doch keines der Teams verpasste bisher ein Regional. Wenn Dignitas so performt wie beim Winter Open Regional und Optic so weitermacht wie im Closed Qualifier, könnte es für KOI eng werden in der Gruppe.

Gruppe B

Faze trifft in der Gruppe auf NRG, M80 und Shopify Rebellion. Während die Partie NRG gegen Faze ein prestigeträchtiges Duell ist, geht es für Faze gegen M80 um die Revanche für das jähe Ende des Winter Open. Shopify konnte bislang nicht überzeugen und musste sich im ersten Regional mit nur einer gewonnen Partie gegen die Knights begnügen.

Gruppe C

G2 Esports spielte stark auf im ersten Regional, war gegen Gen.G jedoch vollkommen chancenlos und ging 0-4 unter. Diesmal gibt es mit Version1 zum Gruppenabschluss einen echten Härtetest für G2. Während diese beiden Teams den Gruppensieg vermutlich unter sich ausmachen werden, geht es für Ghost Gaming um wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Doch erst im Halbfinale wäre das Team punktetechnisch mit dem vierten Gruppenmitglied Knights gleichauf und stünde sicher im dritten Regional.

Gruppe D

FURIA und Complexity in einer Gruppe bedeutet auch, dass das Duell der Südamerika-Vertreter ausgefochten wird. Doch vor allem heißt das, dass nur eines der beiden Teams dieses Mal mit 3-0 aus der Gruppe gehen kann. Beide Teams unterlagen im letzten Regional lediglich Gen.G, während für FURIA damit schon im Viertelfinale Schluss war, landete Complexity auf der Zwei.

Doch keines der beiden Teams bildet den Gruppenkopf, stattdessen ist mit Spacestation Gaming ein weiterer Gruppensieger des ersten Regionals in der Gruppe. Akrew schaffte es dort aus der Gruppe, dieses Mal dürfte das Ganze deutlich schwerer werden.

Es würde nicht verwundern, wenn eines dieser Teams Gen.G besiegt, ob es damit zum Regional-Win reicht, wird sich zeigen müssen…