DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wer kann jetzt noch in der EPL Gruppe C gewinnen?

Anders als Gruppe B der ESL Pro League Season 13 gibt es in Gruppe B klare Spitzenreiter. Gambit und... Fabio | März 23, 2021

Anders als Gruppe B der ESL Pro League Season 13 gibt es in Gruppe B klare Spitzenreiter. Gambit und FURIA sitzen bislang auf den ersten beiden Plätzen, aber ihre Positionen sind nicht in Stein gemeißelt. NaVi und Cloud9 können sich immer noch nach vorne arbeiten.

Ein letzter Spieltag trennt die Teams der EPL Gruppe C von den Playoffs. Drei Teams können sich qualifizieren und vier Teams haben noch die Möglichkeit, die dafür nötigen Punkte zu erreichen. Allen voran stehen Gambit Esports, die sich nun schon seit fast einem Monat übermäßig stark präsentieren.

GAMBIT SIND NOCH UNGESCHLAGEN

Die Sieger der IEM Katowice haben das Bracket bislang dominiert. Auch wenn ihre individuellen Siege nicht immer einseitig waren, haben sie am Ende vier Punkte an Land gezogen und führen damit die Gruppe C an. Ihre Siegesserie begann mit einem 2-1 gegen MIBR, in dem sie aber zwei starke Mapsiege verbuchen konnten und niemals wirklich in Gefahr waren. Anschließend erkämpften sie sich ein 2-1 gegen Cloud9, das nach der ersten Map entschieden in ihre Richtung ging.

Das Best-of-Three gegen NaVi wurde zu ihrer ersten richtigen Herausforderung. Auf Dust2 gingen sie in die zweifache Overtime, die sie sogar mit einem 19-22 abgeben mussten. Danach konnten sie aber zwei 16-11 Siege verbuchen und sich doch noch an Natus Vincere vorbeispielen. Gegen Team oNe verzeichneten sie dann endlich ein entschiedenes 2-0 mit zwei 16-5 Maps.

Für sie besteht gar nicht mehr die Möglichkeit, die Playoffs zu verlassen, doch sie können prinzipiell noch vom Thron gestoßen werden. Denn wenn FURIA ihr Match gegen Gambit gewinnen, dann stehen beide Teams mit einem 4-1 Score da. Das Spiel würde auch den Head-to-Head der beiden Squads entscheiden und FURIA damit nach vorne schicken. Gambit sind also trotz ihrer Leistungen nicht sicher auf dem ersten Platz.

NAVI UND C9 KÄMPFEN UM PLATZ 3

Natus Vincere, mitunter die Favoriten der Gruppe, tun sich momentan besonders schwer. In vier Spielen haben sie zwei Niederlagen gegen jeweils FURIA und Gambit eingefahren, die sie nun auf den dritten Platz runterschicken. Mit der gleichen Anzahl an Siegen wie Cloud9 müssen sie also zwingendermaßen ihr letztes Match gewinnen, wenn C9 ebenfalls siegreich sind. Wie sehen ihre Chancen dafür aus?

Mit Team oNe haben NaVi einen Gegner erwischt, der bislang 0-4 im Bracket steht. Die Brasilianer konnten keinen einzigen Sieg erzielen, aber das sollte Natus Vincere nicht unvorsichtig machen. Das gleiche geschah mit G2 Esports und mousesports in Gruppe B und zwang G2 anschließend vom Thron. Doch nachdem oNe bereits gegen jeden anderen Gegner in der Gruppe C verloren haben, scheint ein Sieg von NaVi mehr als nur wahrscheinlich. Auf der anderen Seite stehen Cloud9 gegen MIBR im Kampf und sind dabei keine eindeutigen Favoriten. Die wacklige Performance von Alex “ALEX” McMeekin und Co. macht es schwer, Vertrauen in das Team zu haben. Zuletzt waren sie noch lächerlich stark gegen FURIA unterwegs und ALEX konnte ein karrieredefinierendes 2.27er Rating auf Nuke verbuchen. Dass er das am letzten Spieltag aber wieder an den Tag legen kann, ist nicht garantiert.

Der letzte Spieltag bietet also noch volle Spannung. Gambit können die Ligaphase auf dem ersten Platz verlassen, sie können aber auch noch auf den zweiten Platz abrutschen. NaVi und Cloud9 kämpfen um den dritten Platz. Team oNe und MIBR haben zwar keine Chance mehr auf die Playoffs, aber sie können das Teilnehmerfeld noch ordentlich aufrütteln.