DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wer hat sich bis jetzt für das TI12 qualifiziert?

Das Dota 2 Event The International 12 rückt immer näher und die Aufregung steigt. Mittlerweile sind auch schon einige... Leni | Juni 3, 2023

Das Dota 2 Event The International 12 rückt immer näher und die Aufregung steigt. Mittlerweile sind auch schon einige Teams bekannt, die an dem Mega Event teilnehmen werden. Hier sind die drei Teams, die sich bis jetzt qualifiziert haben.

Das The International ist inzwischen sogar Leuten ein Begriff, die mit Esport nicht so viel am Hut haben und das muss was heißen! Es ist das prestigeträchtigste und bekannteste Event des Dota 2 Circuits, bei dem die besten Teams aus aller Welt um einen Anteil des massiven Preispools kämpfen.

Das 12. International wird dieses Jahr im Oktober in Seattle, in den USA, stattfinden. Das International wurde schon in den Jahren 2012 und 2017 dort ausgetragen.

Drei von 18 Teams stehen fest

Bis jetzt stehen drei Teams von insgesamt 18 fest, die an dem Turnier teilnehmen werden.

Diese Teams sind:

  • Team Liquid
  • Evil Geniuses
  • und die Gaimin Gladiators

Team Liquid ist eines der drei Mannschaften, die sich bereits für das The International 12 qualifiziert haben. Liquid hatte sich als erstes Team für das International qualifiziert, nachdem es beim Berlin Major den zweiten Platz belegt hatte. Dies ist ein kleiner Trostpreis für die TI-Drittplatzierten des letzten Jahres, die erneut gegen die Gaimin Gladiators den Kürzeren zogen. Am The International 12 werden 18 Teams aus der ganzen Welt teilnehmen, von denen zwölf über die Dota Pro Circuit-Rangliste ermittelt werden. Die anderen sechs werden sich über regionale Qualifikationsturniere in Nordamerika, Südamerika, Westeuropa, Osteuropa, China und Südostasien qualifizieren.

team liquid dota2 already qualified for ti12 title

Bild.: Team Liquid ist schon qualifiziert!

Fast einen Monat nach Team Liquid haben sich dann auch die Gaimin Gladiators und Evil Geniuses ebenfalls für das The International 2023 qualifiziert. In den nächsten Wochen werden wir dann erfahren, wer die anderen Teams sind, wenn die DPC-Ligen vor dem Bali Major zu Ende gehen.

Im Moment warten wir noch auf 9 Dota 2 Team vom Dota Pro Circuit und die
Regionale Qualifikanten, davon kommt jeweils ein Team aus der Region Nordamerika, Südamerika, Westeuropa, Osteuropa, China und Südostasien.

Preispool steht noch nicht fest

Das Event wird am 14. Oktober 2023 in Seattle, Washington starten. Der Preispool ist bis jetzt noch nicht bekannt, aber wird vermutlich wie jedes Jahr absolut gigantisch sein. Letztes Jahr war der Preispool bei satten 1,6 Millionen Dollar als Ausgangssumme, aber durch andere Einnahmen wurde er dann letztendlich auf über 18 Millionen erhöht, was absolut alle Rekorde gebrochen hat. Den Großteil des Geldes hat dann zum Schluss Tundra Esports mitgenommen, denn sie haben das Event gewonnen und rund 8,5 Millionen Dollar nach Hause genommen. Team Secret landete auf dem zweiten Platz und konnte immerhin noch rund 2,5 Millionen Dollar mit nach Hause nehmen.