DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

WePlay stellt alle russischsprachigen Casts ein

Der ukrainische Turnierveranstalter WePlay Esports hat angekündigt, dass er keine russischsprachigen Veranstaltungen mehr ausrichten oder übertragen wird. Der Turnierveranstalter... Alex | März 15, 2022

Der ukrainische Turnierveranstalter WePlay Esports hat angekündigt, dass er keine russischsprachigen Veranstaltungen mehr ausrichten oder übertragen wird. Der Turnierveranstalter und die Produktionsfirma WePlay Esports hat offiziell bekannt gegeben, dass sie die Produktion und Übertragung von Events in russischer Sprache einstellen werden. Der Schritt wurde in einer Pressemitteilung vom 14. März bekannt gegeben.

Das Unternehmen hat angekündigt, dass es sich in Zukunft auf die Produktion und Entwicklung von ukrainischsprachigen Esports-Content konzentrieren und weiterhin englischsprachige Esports-Turniere ausrichten wird. In der Mitteilung erklärte das Unternehmen, dass “sich unser Geschäft in erster Linie auf die Unterstützung einer unabhängigen, einzigartigen ukrainischen Kultur konzentrieren wird”. Damit setzt WePlay ein klares Statement.

WePlay macht Standpunkt deutlich

WePlay hat seine Haltung zu Russlands Einmarsch in der Ukraine öffentlich gemacht. Die Ankündigung markiert das Ende von fast einem Jahrzehnt russischsprachiger Übertragungen und Inhalte von WePlay. Die Turniere des Unternehmens für CS:GO und Dota 2 enthielten häufig neben englischen und ukrainischen Übertragungen auch umfangreiche russische Übertragungen.

Darüber hinaus markiert dieser Schritt vielleicht den letzten Schritt in WePlays vollständiger Entfernung russischer Elemente aus seinem Geschäft. Am 26. Februar beendete das Unternehmen die Zusammenarbeit mit allen Partnern aus der Russischen Föderation und weitete diese am folgenden Tag auf Weißrussland aus. Das Unternehmen hat seine Kritik an Russlands Vorgehen beim Einmarsch in die Ukraine deutlich gemacht. Dieser Schritt ist nur der jüngste Teil davon.

Aber dieser Schritt ist nicht ohne Risiko. Mit dem Verzicht auf russische Sendungen gibt das Unternehmen einen großen Teil der Zuschauer und des Geldes auf. WePlay hat die moralische Entscheidung getroffen, keine Geschäfte auf Russisch zu machen. Oder mit jemandem, der die Handlungen Russlands auch nur passiv unterstützen würde.

Alternative Wege für WePlay

Die Turniere von WePlay sind selten langweilig und stattdessen beeindruckend gestaltet und thematisiert. Aber der Wegfall eines Geschäftszweiges wird nicht ausreichen, um WePlay zu stoppen. Das Unternehmen hat eine breite Auswahl an Turnieren veranstaltet. Dies hat dem Unternehmen einen der beeindruckendsten Lebensläufe aller TOs seiner Größe beschert.

Events wie der Dota 2 Animajor 2021 und die WePlay Ultimate Fighting League zeigen, dass WePlay bereit ist, seinem Publikum ein wirklich beeindruckendes Spektakel zu bieten. Die Veranstaltungen von WePlay sind nicht immer nur eine graue Bühne mit einem grauen Tisch und einem wiederverwendeten Overlay. Das Unternehmen expandiert auch außerhalb der Ukraine. Ein Büro in Los Angeles wurde bereits eröffnet, und Niederlassungen in Brasilien, China und Zypern sind in Planung, was bedeutet, dass die Ablehnung russischer Sendungen durch WePlay nicht das Ende dieser Organisation sein wird.