DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

WePlay Academy League Season 5 – Preview

Für die Nachwuchsteams vieler CS:GO Top-Mannschaften geht es ab morgen wieder in der WePlay Academy League um 100.000 US-Dollar... Alex | Juli 24, 2022

Für die Nachwuchsteams vieler CS:GO Top-Mannschaften geht es ab morgen wieder in der WePlay Academy League um 100.000 US-Dollar Preisgeld. Knapp einen Monat spielen die Teams im bekannten Format gegeneinander und versuchen den Titel für sich zu erlangen. Wird es dieses Mal ein Team schaffen, den bisherigen und einzigen Sieger MOUZ NXT vom Thron zu stoßen?

Das Format

Gespielt wird die fünfte Ausgabe der WePlay Academy League im gewohnten Double-Round-Robin-Gruppen Format. Sprich es gibt zwei Gruppen mit jeweils 7 Teams. Alle Teams spielen im Best-of-one gegeneinander. Die beiden Erstplatzierten der Gruppen qualifizieren sich direkt für die Playoffs. Platz 2-4 der beiden Gruppen erreichen die Play Ins, in der die zwei verbleibenden Playoff-Teilnehmer bestimmt werden.

In den Play Ins wird im Single Elimination Format gespielt, also wer verliert, fliegt raus. Alle Matches werden im Bo3 ausgespielt und die zwei besten Teams kommen in die Playoffs. Die Playoffs werden im Double Elimination Bracket ausgespielt. Jedes dieser Spiele wird im Bo3 entschieden. Der Sieger des Turniers erhält 45.000 US-Dollar.

Die Gruppen und Teilnehmer

Gruppe A

Gruppe A ist namentlich die stärkere Gruppe. Mit dabei sind die einzigen bisherigen Sieger MOUZ NXT sowie Fnatic Rising, Astralis Talent und NAVI Junior, die schon seit der ersten Saison dabei sind. Die Türken von Eternal Fire Academy sind ebenso am Start. Das russische Team Spirit Academy und 00 Prospects vollenden die erste Gruppe der WePlay Academy League.

Gruppe B

In der zweiten Gruppe ist das deutsche Academy-Team von BIG der Favorit. Die BIG.Omen Academy hatte in der 4. Season knapp im Finale das Nachsehen. Dazu kommt das norwegische Nachwuchsteam Apeks Rebels mit dem erfahrenen Coach Torbjorn „mithR“ Nyborg. Mit Young Gods und FURIA Academy sind beide brasilianischen Teams in einer Gruppe. Die nordischen Teams von Young Ninjas und ENCE Academy sowie OG Academy vervollständigen Gruppe B. Für das Academy von ENCE ist es das Debüt in der WePlay Academy League.

Mit MOUZ NXT und BIG.Omen Academy sind die Favoriten der beiden Gruppen sicher. Es wird spannend zu sehen, ob sich neue, junge Spieler in diesem Turnier zeigen können. Mit torzsi, JDC und Krimbo sind bereits 3 Spieler schon in Tier 1 Teams gepickt worden. Die WePlay Academy League ist definitiv ein Sprungbrett für ambitionierte Talente.

Spielt BIG mit skyye statt k1to?

Am 1. Juli 2022 verkündete die deutsche Organisation BIG die Vertragsunterschrift von Tom „skyye“ Hagedorn für das Academy Team. Bis einen Tag vor dem ersten Spiel gegen Apeks Rebels ist es noch unbekannt, wie das LineUp für dieses Match lauten wird. Am Samstag spielte die Academy bereits beim Omen Academy Hunt mit skyye für Nils „k1to“ Gruhne. Ob das auch in den offiziellen Spielen so sein wird, ist noch ungewiss. K1to spielte zuletzt auf Grund von krankheitsbedingten Ausfällen häufiger für das MainTeam der Berliner Organisation.

So sieht das Line-Up von BIG.Omen Academy aus:

  • Nico „Aqua“ Kembitzky
  • David „prosus“ Hesse
  • Elias „s1n“ Stein
  • Marcel „hyped“ Kröhn
  • Tom „skyye“ Hagedorn (Neuzugang)
  • Nils „k1to“ Gruhne
  • Markus „Anhuin“ Paeseler (Coach)