DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

WePlay Academy League S6: MOUZ NXT ist raus

MOUZ NXT ist bei der WePlay Academy League S6 ausgeschieden. Jetzt sind nur noch drei Teams im Rennen um... Leni | November 20, 2022

MOUZ NXT ist bei der WePlay Academy League S6 ausgeschieden. Jetzt sind nur noch drei Teams im Rennen um die Trophäe, während sich das Turnier dem Ende zuneigt.

Der zweite Tag der WePlay Academy League Season 6-Playoffs hat ein Ende gefunden und es sind nur noch drei Teams im Rennen um den ersten Platz. Das Turnier ist mit 100.000 Dollar dotiert, wobei der erste Platz 45.000 Dollar Preisgeld bekommt.

MOUZ NXT aus Turnier ausgeschieden

Das deutsche Academy Line-up MOUZ NXT, dessen frühere Line-ups vier mal WePlay Academy League-Champions geworden sind, ist gestern, am Samstag den 19. November, aus dem Event ausgeschieden. Das Team konnte nicht an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfen und beendete die letzten beiden Saisons des Circuits nicht auf dem Podium.

Die verbleibenden drei Teams werden heute nochmal alles geben um das Finale zu meistern und sich das Preisgeld zu sichern.

MOUZ NXT war das erste Team, das in der Knockout Stage ausschied, nachdem es keinen einzigen Sieg verbuchen konnte. Das europäische Team konnte in den Playoffs nichts ausrichten und musste nach einer 1:2-Niederlage in der ersten Runde gegen Spirit Academy den Gang in das Lower Bracket antreten, bevor es nach einem Rückspiel gegen NAVI Junior aus dem Wettbewerb ausschied.

Große Enttäuschung

Das Ausscheiden von MOUZ NXT als Vierter des Wettbewerbs ist für das europäische Team eine herbe Enttäuschung. Das Team stand kurz davor, die Serie in zwei aufeinanderfolgenden Maps zu beenden, aber dann wurde nichts aus dem Comeback auf Mirage und letztendlich wurden sie zum Schluss auf der entscheidenden Map Vertigo in einem 30-Runden-Spiel knapp besiegt.

NAVI Junior & Spirit Academy haben noch Chancen auf den Sieg

Der Sieg von NAVI Junior im Lower Bracket gegen das europäische Team ermöglicht es dem ukrainischen Team, noch weiter zu kämpfen. Ursprünglich sah es so aus, als würde das Team durch die Playoffs stürmen, nachdem es die Gruppe A mit einer Bilanz von 8:4 an der Spitze abgeschlossen hatte. Doch die Erstrundenniederlage gegen die Young Ninjas zwang sie in die Knockout Stage, wo sie mit ihrem Sieg gegen MOUZ NXT das Ausscheiden abwenden konnten.

NAVI Junior hat damit die Chance auf eine Teilnahme am Großen Finale. Es hängt nur davon ab, ob sie es schaffen, die Young Ninjas im Consolidation Finale zu schlagen. Die Schweden mussten ebenfalls in das Lower Bracket absteigen, nachdem sie im Finale des Upper Bracket gegen das Academy Line-up von Spirit ausgeschieden waren. Das Spiel zwischen den schwedischen und ukrainischen Teams startet am Sonntag um 15:00 Uhr, wobei nur ein Team ins große Finale einziehen kann.

Spirit Academy hat die Chance auf Wiedergutmachung, wenn sie es schafft, den Pokal am Sonntag zu gewinnen. Das ukrainisch-russische Team beendete die letzte Saison der Liga als Vizemeister, hat aber dieses Mal einen wahren Höhenflug hingelegt. Mit einer Bilanz von 9:3 beendeten sie die Gruppe B als bestplatziertes Team und mussten sich nur knapp den Young Ninjas geschlagen geben. Auf dem Weg zum großen Finale haben sie nur eine Karte verloren.