DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

WePlay Academy League: MOUZ NXT kämpft um Titel

In der WePlay Academy League kämpfen MOUZ NXT, Fnatic Rising, Spirit Academy und NAVI Junior zusammen mit 4 anderen... Leni | Oktober 30, 2022

In der WePlay Academy League kämpfen MOUZ NXT, Fnatic Rising, Spirit Academy und NAVI Junior zusammen mit 4 anderen Teams um den Titel. Das 14-Team-Event wurde auf acht Teams reduziert, die noch im Rennen sind.

Nach 2 Wochen voller spannender Matches ist die Gruppenphase der WePlay Academy League Season 6 zu Ende gegangen. Das Turnier geht jetzt in die Play-in-Phase über, die heute, am Sonntag, dem 30. Oktober, startet. Jetzt haben nur noch zwei Teams die Möglichkeit, sich einen Platz in den Play-offs zu sichern.

Gute Chancen für MOUZ NXT dank Jimpphat

Das deutsche Academy Team MOUZ NXT hat genau wie die anderen Teams immer noch die Chance, den ersten Platz zu machen und das Event zu gewinnen. Das neu formierte Team, dessen Organisation viermaliger Gewinner der WePlay Academy League ist, sicherte sich einen Platz in der Play-In-Runde, nachdem es die Gruppe A als Zweiter mit einer Bilanz von 7:5 abgeschlossen hatte. Der 16 jährige finnische Spieler Jimi “Jimpphat” Salo trug maßgeblich dazu bei, dass sein Team in die nächste Runde einziehen konnte.

Bei dem anderen deutschen Team, BIG, sieht es allerdings etwas düsterer aus. Das Team hat es nicht in die Knockout Stage geschafft. Das Team, das sich bei der letzten Auflage des Turniers einen Podiumsplatz sicherte, hatte dieses Mal Mühe, etwas auf die Beine zu stellen, und beendet das Turnier nach einer bescheidenen Leistung von 5 bis 7 auf den Plätzen 9 bis 10.

fnatic Rising will zweiten Titel in Folge

Der amtierende Meister der WePlay Academy League, fnatic Rising, ist immer noch im Rennen um die Verteidigung seines Titels. Das europäische Team sicherte sich seinen Platz im Play-In, nachdem es die Gruppe A mit einer Bilanz von 7:5 auf dem dritten Platz abgeschlossen hatte.

Spirit Academy und das Nachwuchs-Line-up NAVI Junior hatten die stärksten und vielversprechendsten Runs in der ersten Runde. Die beiden Teams erzielten in den beiden Gruppen 8:4 bzw. 9:3 Siege, um die Play-in-Phase zu umgehen und direkt in die Playoffs einzuziehen. Ihre Matches waren allerdings nicht ganz einfach und die Teams mussten alles geben um sich auch durchzusetzen. Doch wie es aussieht, hat es sich gelohnt.

Die Teams, die in ihrer jeweiligen Gruppe die Plätze 2 bis 4 belegten, müssen nun in die Play-In-Runde, in der nur noch zwei Plätze für die Play-Offs zu vergeben sind. Die Young Ninjas und MOUZ NXT, die das Entscheidungsspiel um den dritten Platz in der Gruppe B gewonnen haben, starten dank ihrer zweiten Plätze in der Gruppenphase bereits in der zweiten Runde in die Playoffs. fnatic Rising, OG Academy, PROSPECTS und Astralis Talent starten ihren Kampf um einen Platz in den Playoffs dagegen bereits in der ersten Runde.

Das Event hat ein Preisgeld von 45.000 Dollar, wobei der erste Platz den Großteil davon bekommen wird.