DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

WePlay Academy League macht Pause wegen Ukraine-Krieg

Nach sechs Seasons hat die We Play Academy beschlossen, erstmal eine Pause bis zum Ende des Krieges in der... Leni | April 1, 2023

Nach sechs Seasons hat die We Play Academy beschlossen, erstmal eine Pause bis zum Ende des Krieges in der Ukraine einzulegen. Allerdings kann keiner voraussagen, wie lange der Krieg andauern wird und von daher kann es gut sein, dass die We Play Academy League erstmal eine Zeit lang offline bleibt.

WePlay hat bekannt gegeben, dass sie nach sechs Saisons der Counter-Strike Academy League eine Pause einlegen werden, bis der Krieg in der Ukraine beendet ist. Die ukrainische Organisation veranstaltete die Jugendliga seit Sommer 2021 und hielt die ersten beiden Saisons mit LAN-Finals ab, bevor das Spiel nach der Invasion Russlands vollständig online verlegt werden musste.

Sprungbrett zum Hauptteam für junge Spieler

Die Academy League war ein professionelles Umfeld für Top-Tier-Organisationen, um ihre Academy-Projekte gegeneinander antreten zu lassen. Teilnehmende Team waren von großen Organisationen vom Kaliber von BIG, Natus Vincere & Co.

Es wurde bald zu einem Sprungbrett für Spieler wie Karim “Krimbo” Moussa, Ádám “torzsi” Torzsás, Jon “JDC” de Castro, Daniil “headtr1ck” Valitov, Ilya “m0NESY” Osipov oder Dorian “xertioN” Berman, die jetzt alle für Spitzenteams spielen.

MOUZ NXT war in den Anfangstagen das dominanteste Team, das vier Titel in Folge gewinnen konnte und gleichzeitig eine Pipeline für die jungen Spieler darstellte, die direkt in das Hauptteam der Organisation wechselten. Die letzten beiden Saisons wurden von den beiden Academy Projekten fnatic Rising und den Young Ninjas gewonnen.

Ende auf unbestimmte Zeit

Doch jetzt wird das Projekt erstmal eingestellt und die WePlay Academy League macht eine Pause auf unbestimmte Zeit. “Heute müssen wir bekannt geben, dass das Projekt WePlay Academy League bis zum Ende des Krieges in der Ukraine pausiert”, gab WePlay in einer Pressemitteilung bekannt.

“Die Erfahrungen der letzten Saisons haben gezeigt, dass es in der derzeitigen Situation keine geeigneten Bedingungen gibt, die es uns erlauben würden, die nächsten Saisons des Turniers auf dem Standard durchzuführen, den wir seit Saison 1 gesetzt haben. Nach wie vor hat die Sicherheit unserer Mitarbeiter und aller Turnierteilnehmer oberste Priorität. Diese Entscheidung wurde im Einvernehmen mit allen beteiligten Organisationen getroffen.

“Wir verabschieden uns nicht von der WePlay Academy League – wir sagen nur ‘bis bald’. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Und bitte, unterstützen Sie die Ukraine.”

Im Moment ist allerdings nicht einsehbar, wann das Ende des Krieges sein könnte. Nach wie vor wird in der Ukraine gekämpft und es sieht nicht so aus, als ob die Auseinandersetzungen bald enden würden. Von daher kann es sein, dass die We Play Academy auch erstmal eine Zeit lang von der Bildfläche verschwunden bleibt.