DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

WePlay Academy League Finale Season 3 findet online statt

Das LAN Turnier WEPLAY Academy League Finale Season 3 wurde wegen dem anhaltenden Konflikt zwischen Russland und der Ukraine... Leni | Februar 2, 2022

Das LAN Turnier WEPLAY Academy League Finale Season 3 wurde wegen dem anhaltenden Konflikt zwischen Russland und der Ukraine abgesagt. Ein weiterer Faktor sind die Reisebeschränkungen, die durch die Omikron-Variante wieder strikter geworden sind. Das Turnier wird deshalb online stattfinden.

Probleme in der Ukraine

WePlay sollte die dritte Academy League auf LAN ausrichten. Eigentlich sollte das Event vom 11. bis 13. Februar in der WePlay Esports Arena in Kiew, Ukraine, stattfinden, aber jetzt wurde das Event online verlegt. Die Turnierorganisatoren nannten die Corona-Beschränkungen durch Omikron und die “geopolitische Situation an den ukrainischen Grenzen” als Hauptgründe für die Änderung.

Mit “geopolitischer Lage” ist die aktuelle Krise zwischen der Ukraine und Russland gemeint. Die Angst vor einer Invasion in der Ukraine wächst weiter, weil russische Soldaten an den Grenzen des Landes aufgelaufen sind. “Die geopolitische Frage an den ukrainischen Grenzen, die seit mehreren Wochen andauert, gibt Anlass zu großer Sorge”, heißt es in einem Statement der Turnier-Organisationen.

Und mit einem drohenden Krieg hat man schon fast vergessen, dass es auch noch Corona und die Omikron-Variante gibt. Die sorgt nach wie vor auch noch für Schwierigkeiten, weil manche Länder viel strengere Einreisebeschränkungen haben als andere. Dadurch sind Reisen zu Turnieren für die Spieler eine große Herausforderung geworden und teilweise sogar komplett unmöglich.

Von den Organisatoren hieß es dazu: “Die unkontrollierte epidemiologische Situation mit COVID-19 in der Welt, die tägliche Einführung neuer Beschränkungen für den internationalen Transport machen auch die Logistik besonders schwierig. Die Sicherheit der Turnierteilnehmer, unserer Mitarbeiter und aller Beteiligten war, ist und wird unsere Priorität sein.”

Zwei deutsche Academy Teams

In der ersten Hälfte der WePlay Academy League wurde der Wettbewerb auf vier Teams reduziert: die beiden deutschen Teams MOUZ NXT und BIG Academy, sowie Team Spirit Academy und Astralis Talent. Die Teams werden in einer Doppelausscheidungsrunde spielen. Der Gewinner bekommt ein Preisgeld von 45.000 Dollar.

MOUZ NXT hat sowohl Saison 1 als auch Saison 2 der WePlay Academy League gewonnen. Das Team hat jetzt ein neues Line-up: Ádám “torzsi” Torzsás wurde ins MOUZ-Hauptteam befördert und durch Miłosz “mhL” Knasiak ersetzt. Der Coach von MOUZ NXT Dennis “sycrone” Nielsen wurde ebenfalls zur MOUZ befördert. Die besten Spieler in der ersten Phase des Wettbewerbs waren Aleksandr “KaiR0N-” Anashkin von Team Spirit Academy, sowie mhL und Danyyl “headtr1ck” Valitov von Natus Vincere Junior.

Die Playoffs der WePlay Academy League Season 3 startet am Freitag, den 11. Februar mit den folgenden Matches:

  • 15:00 Spirit Academy gegen BIG Academy
  • 18:00 Astralis Talent gegen MOUZ NXT

Mehr zur WePlay Academy League und den deutschen Teams findet ihr auch auf unserem TikTok.