DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Welche Trends können wir dieses Jahr im Gaming erwarten?

Dieses Jahr wird wahrscheinlich genauso viele Innovationen bringen wie letztes Jahr. Die Lebenshaltungskosten steigen, was bedeutet, dass weniger Geld... Leni | Januar 25, 2023

Dieses Jahr wird wahrscheinlich genauso viele Innovationen bringen wie letztes Jahr. Die Lebenshaltungskosten steigen, was bedeutet, dass weniger Geld in die Spiele fließt, außerdem werden die Spiele teurer. Wir haben uns drei Trends genauer angeschaut, die wahrscheinlich den Spielemarkt in diesem Jahr prägen werden.

Neben einer rasanten Entwicklung von künstlicher Intelligenz werden wir auch mehr Zocken im Auto sehen. Außerdem wird VR einen Aufstieg erleben, wenn auch keinen großen.

KI wird die Entwicklung von Spielen einfacher machen

KI-Systeme sind seit einigen Monaten in aller Munde. Die Technologie entwickelt sich in rasantem Tempo, und die Spieleindustrie ist keineswegs immun dagegen. KI kann bereits Bilder, Videos, Designs und sogar Texte verfassen. Auch wenn es noch einige Herausforderungen mit KI gibt, könnte sie die Entwicklungszeit für Studios erheblich verkürzen.

Spiele erfordern jede Menge Grafiken und jedes Design benötigt eine beträchtliche Anzahl von Varianten. Spiele-Engines haben den Bedarf an an Design-Assets durch die  Bibliotheken mit wiederverwendbaren Assets zwar etwas gemildert, aber KI kann diesen Prozess noch verbessern.  Mit immer besseren Tools aus dem Bereich der KI können Spieleentwickler Assets in einem Stil erstellen, der genau ihren Spezifikationen entspricht. Generative Tools können endlose Variationen von Grafiken in einer Geschwindigkeit erstellen, die jeden Designer übertrifft.

Man kann davon ausgehen, dass KI-gesteuerte Entwicklungen den Wandel in der Spieleentwicklung in diesem Jahr und in den nächsten Jahren beschleunigen werden. In vielerlei Hinsicht stehen wir erst am Anfang, aber was wir sehen, wird die Branche auf jeden Fall verändern

VR-Gaming wird weiter wachsen

VR-Spiele sind in den letzten Jahren immer zugänglicher und beliebter geworden, vor allem jetzt, da das Segment nicht mehr nur von kleinen Studios für eine begrenzte Anzahl von Headset-Besitzern entwickelt wird. Dieses Wachstum wird in diesem Jahr wahrscheinlich noch größer werden.

Die verstärkten Investitionen in VR-Content werden mehr Spieler anlocken, was zu mehr Beiträgen von diversen Unternehmen führt und den Weg für eine weitere Verbreitung von VR-Spielen in nicht allzu ferner Zukunft ebnen wird.

Dieser Trend kommt allerdings mit ein paar Haken. VR-Gaming wird ein Nischensegment bleiben, insbesondere wenn man die wirtschaftliche Lage bedenkt. Die Verbraucher werden traditionelle Spieleplattformen bevorzugen, anstatt noch mehr Geld für VR-Technologie hinzulegen.

Außerhalb der Spielewelt steigt auch Apple mit Spitzentechnologien in die VR-Branche ein, die in einem angeblich hochwertigen Headset verpackt sind. Dieses Produkt, das auf den Unternehmenssektor und Hardware-Enthusiasten abzielt, wird dazu beitragen, das Interesse der Verbraucher an VR-Produkten zu wecken. VR-Plattformen, die sich auf Spiele konzentrieren, könnten die Innovationen von Apple als möglichen Weg in die Zukunft betrachten.

Gaming im Auto wird Mainstream werden

In den letzten Monaten gab es einige überraschende Neuigkeiten zum Thema Gaming im Auto, die darauf hindeuten, dass sich dort einiges tun wird.

BMW hat im Herbst letztes Jahr eine spannende Partnerschaft mit AirConsole verkündet, um Spielen im Auto über die Cloud anzubieten. Vor kurzem integrierte Tesla dann Steam in seine Fahrzeuge und NVIDIA kündigte an, seinen Cloud-Gaming-Service GeForce NOW in einige ausgewählte Elektrofahrzeuge zu integrieren.

Insgesamt stellen diese Entwicklungen eine interessante Verschiebung in Richtung Spiele und Autos dar. Vor allem bei Elektroautos muss oft lange aufgeladen werden und die Zeit dabei kann man perfekt mit Zocken nutzen.

Aus zwei Gründen scheint jetzt der perfekte Zeitpunkt für diese Entwicklung zu sein. Erstens werden die Unterhaltungssysteme in Autos immer besser, und auch wenn die Rechenleistung an Bord begrenzt ist, verfügen moderne Autos über Datenverbindungen. Cloud-Gaming kann die schwere Rechenarbeit in dieser Besetzung übernehmen. Zweitens müssen Elektrofahrzeuge aufgeladen werden, vor allem vor langen Fahrten. Das ist genug Leerlaufzeit für eine Runde Zocken auf der Rückbank.