DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Welche Teams haben die größten Chancen im BLAST Showdown?

Der BLAST Premier: Fall Showdown steht kurz vor der Tür und anders als bei der IEM Beijing können die... Fabio | November 23, 2020

Der BLAST Premier: Fall Showdown steht kurz vor der Tür und anders als bei der IEM Beijing können die mittelstarken Teams Europas endlich zu Wort kommen. Obendrauf haben einige Teams aus Amerika den Weg übers Meer geschafft und gesellen sich dazu.

Der Showdown ist in zwei Single-Elimination Brackets aufgeteilt. Jedes dieser Brackets vergibt genau einen Spot bei den Fall Finals, womit es insgesamt zwei Sieger geben kann. Teams wie Astralis, G2 Esports, Vitality und Natus Vincere haben sich bereits qualifiziert und nun bleiben die Verlierer der Regular Season übrig. Sie müssen sich gegen einige eingeladene Teams stellen, die diese Brackets brandgefährlich und hochspannend machen können.

Im ersten Bracket begegnen uns Teams wie FaZe Clan, Virtus.Pro und Team Liquid. Diese drei Teams haben die größten Chancen auf den Sieg, doch in den anderen Teams steckt immens viel Upset-Potenzial. Team Spirit haben das zuletzt während der ESL Pro League bewiesen, wo sie Siege gegen NiP, FaZe und sogar Vitality einfahren konnten.

Das wohl größte Fragezeichen des Events ist jedoch Team Liquid. Aus der Vergangenheit wissen wir, wie stark diese nordamerikanischen Spieler auftreten können. Doch Jake “Stewie2k” Yip hat in seiner neuen Funktion als In-Game-Leader lediglich gegen regionale Teams spielen können und trifft mit diesem Roster erstmals als Shotcaller auf Europäer. Obendrauf sind die MAD Lions nicht zu unterschätzen. Seit der Verpflichtung von Rasmus “HooXi” Nielsen als IGL sind nun auch fast zwei Monate vergangen, womit das Team endlich eingespielt sein sollte.

Bislang ist immer noch nicht bekannt, mit welchem fünften Spieler der FaZe Clan auftreten wird. Sollte es erneut Olof “olofmeister” Kajbjer sein, dann steht dem Team ein schwieriges Turnier bevor. Der Schwede ist nach seiner Pause mit einigen Startschwierigkeiten zurückgekehrt. Auch wenn er nie der große Leistungsträger des Teams war, so ist seine momentane Performance ein ordentlicher Dämpfer für FaZe Clan.

COMPLEXITY, MOUZ UND HEROIC IM RENNEN UM DEN FINALS-SPOT

Auf der anderen Seite des Brackets gibt es einigere stabilere Roster zu begutachten. Complexity zeigen eine positive Entwicklung mit Justin “jks” Savage, der immer besser in sein neues Team wächst. Auch wenn mousesports in ihren kürzlichen Turniere gestrauchelt sind, sollten sie im Showdown eine größere Chance haben. Schließlich sind ihre größten Endgegner nicht anwesend – jedoch lauern Endpoint in ihrem Bracket. Das britische Team konnte zuletzt zwei Upset-Siege gegen die Mäuse verbuchen und sie beinahe vom Einzug in die DreamHack Open Fall hindern. Bei diesem Turnier verloren Endpoint jedoch im Losers’ Match der Gruppe B gegen Heroic – und gegen genau dieses Team müssen sie nun im Showdown ran.

Das Schicksal meint es wirklich nicht gut mit ihnen. Eigentlich hätten Evil Geniuses das Eröffnungsspiel bestreiten sollen, doch die schaffen es leider Corona-bedingt nicht aus den Vereinigten Staaten raus. Das Ersatz-Team ist niemand geringeres als Heroic, Sieger der ESL One Cologne und der DreamHack Open Fall. Härter hätte es Endpoint kaum treffen können.

Heroic können sich durch diesen spontanen Zufall glücklich schätzen. Auch wenn sie technisch gesehen nur ein Last-Minute Ersatz sind, kommen sie in das Bracket als die absoluten Favoriten. Sie schaffen es in Turnieren konsequent weiter als mousesports und Complexity müssen sich ebenfalls warm anziehen. Denn auch wenn Heroic bei der IEM Beijing vor ihnen ausgeschieden sind, so konnten sie ihr Best-of-Three gegen Vitality wenigstens knapp machen. Das gleiche können Benjamin “blameF” Bremer und seine Männer nicht von sich behaupten.

CLOUD9 MÜSSEN ENDLICH LOSLEGEN

Der Hype um Cloud9 war schneller vorbei als ihr Debüt-Spiel gegen Virtus.pro. Henry “HenryG” Greer hat es durchaus geschafft, Interesse für sein Projekt zu schüren, doch nach einem letzten Platz während der BLAST Premier: Fall Regular Season wurden schnell die Kritikerstimmen laut. Nun ist es die Aufgabe der Amerikaner, das Turnier nicht allzu schnell zu verlassen. Doch die Ninjas in Pyjamas sollten ihnen im Eröffnungsspiel bereits gefährlich werden. Wenn NiP gegen G2 Esports gewinnen und auch Maps von Heroic und BIG abziehen können, dann scheint ein Sieg gegen das neue Cloud9 gar nicht so unwahrscheinlich.

Es steht also viel auf dem Spiel für die Teams im BLAST Premier: Fall Showdown. Team Liquid und FURIA müssen beweisen, dass NA CS doch noch mithalten kann. Cloud9 und mousesports brauchen dringend Siege, und wenn es auch nur knappe Matches gegen Top-Teams sind. Heroic dürfen sich als Favoriten nicht blamieren und überall auf dem Weg lauern Mittelklasse-Teams mit Upset-Potenzial, die gerne mal ein etabliertes Super-Team eliminieren würden.