Die Macht von Charakteren wird in World of Warcraft durch Attribute (Stats) bestimmt. Diese lassen sich durch Ausrüstung erhöhen, weshalb es in WoW ein ständiger Kampf um bessere Ausrüstung (Equipment) ist. Dabei geht es nicht nur um eine möglichst hohe Gegenstandsstufe (Item Level), sondern eben auch um Intelligenz, Stärke und Co. sowie sekundäre Stats wie Krit, Tempo, Meisterschaft und Vielseitigkeit.
Wir listen an dieser Stelle auf, welche Stats für welche Klasse und welche Skillung am wichtigsten ist. Somit lassen sich Ausrüstungsteile schneller auswählen.
Verschiedene Arten von Stats
In World of Warcraft werden die Attribute (Werte, Stats) in folgende Kategorien unterteilt:
- Primärwerte:
- Intelligenz (Intellect)
- Beweglichkeit (Agility)
- Stärke (Strength)
- Ausdauer (Stamina)
- Sekundärwerte:
- Tempo (Haste)
- Kritische Trefferwertung / Krit (Critical Strike)
- Meisterschaft (Mastery)
- Vielseitigkeit (Versatility)
- Tertiärwerte:
- Lebensraub
- Vermeidung
- Geschwindigkeit
Welche Stats braucht meine Klasse?
Kommen wir nun zur Frage, welche Attribute eine bestimmte Klasse in World of Warcraft braucht. Das ist von Klasse zu Klasse und auch von Spezialisierung zu Spezialisierung (Skillung, Talenteverteilung) unterschiedlich, je nachdem, welche Rolle der Charakter im Spiel einnimmt.
Nachfolgend stellen wir euch die einzelnen WoW-Klassen mit ihren WoW-Skillungen vor und die jeweils wichtigsten Attribute – und zwar in der Reihenfolge, wie sie zumindest aktuell für euch Priorität haben.
Stand: WoW The War Within Season 1
Warrior / Krieger in WoW
Protection / Schutz Krieger (Tank)
- Gegenstandsstufe
- Tempo
- Vielseitigkeit = Krit (gleich stark)
- Meisterschaft
Fury / Furor Krieger (Schaden)
- Stärke
- Meisterschaft
- Tempo
- Vielseitigkeit
- Krit
Arms / Waffen Krieger (Schaden)
- Stärke
- Krit
- Tempo
- Meisterschaft
- Vielseitigkeit
Paladin in WoW
Protection / Schutz Paladin (Tank)
- Tempo
- Meisterschaft
- Vielseitigkeit = Krit (gleich stark)
Holy / Heilig Paladin (Heilung)
Für Raids (Schlachtzüge):
- Intelligenz
- Tempo
- Krit
- Meisterschaft
- Vielseitigkeit
Für Mythic+ (Dungeons auf Mythisch+):
- Intelligenz
- Tempo
- Krit
- Vielseitigkeit
- Meisterschaft
Retribution / Vergelter Paladin (Schaden)
- Stärke
- Meisterschaft
- Tempo = Krit (gleich stark)
- Vielseitigkeit
Hunter / Jäger in WoW
Marksmanship / Treffsicherheit Jäger (Schaden)
- Waffenschaden
- Krit
- Meisterschaft
- Beweglichkeit
- Vielseitigkeit
- Tempo
Survival / Überleben Jäger (Schaden)
- Meisterschaft
- Beweglichkeit
- Crit
- Tempo = Vielseitigkeit
Beast Mastery / Tierherrschaft Jäger (Schaden)
- Tempo
- Krit
- Meisterschaft
- Vielseitigkeit
Rogue / Schurke in WoW
Assassination / Meucheln Schurke (Schaden)
- Meisterschaft
- Krit
- Tempo
- Vielseitigkeit
Outlaw / Gesetzlosigkeit Schurke (Schaden)
- Vielseitigkeit
- Tempo
- Krit
- Meisterschaft
Subtlety / Täuschung Schurke (Schaden)
- Meisterschaft
- Vielseitigkeit
- Krit
- Tempo
Priest / Priester in WoW
Holy / Heilig Priester (Heilung)
Für Raids (Schlachtzüge):
- Intelligenz
- Krit = Meisterschaft (gleich stark)
- Vielseitigkeit
- Tempo
Für Mythic+ (Dungeons auf Mythisch+):
- Intelligenz
- Krit = Tempo (gleich stark)
- Vielseitigkeit
- Meisterschaft
Discipline / Disziplin Priester (Schaden)
- Tempo
- Meisterschaft
- Krit
- Vielseitigkeit
Shadow / Schatten Priester (Schaden)
Für Einzelziele (eher Raids):
- Intelligenz
- Meisterschaft
- Tempo
- Krit
- Vielseitigkeit
Für Flächenschaden (eher Dungeons):
- Intelligenz
- Tempo
- Meisterschaft
- Krit
- Vielseitigkeit
Shaman / Schamane in WoW
Restoration / Wiederherstellung Schamane (Heilung)
- Gegenstandsstufe
- Vielseitigkeit = Krit (gleich stark)
- Tempo = Meisterschaft (gleich stark)
Enhancement / Verstärker Schamane (Schaden)
- Tempo = Beweglichkeit (gleich stark)
- Meisterschaft
- Krit
- Vielseitigkeit
Elemental / Elementar Schamane (Schaden)
Für Lightning/Blitzschlag-Talente (empfohlen):
- Tempo (möglichst viel davon)
- Krit
- Vielseitigkeit
- Meisterschaft (so wenig wie möglich)
Für Fire/Feuer-Talente (eher nicht empfohlen):
- Tempo (möglichst viel davon)
- Vielseitigkeit
- Meisterschaft
- Krit (so wenig wie möglich)
Mage / Magier in WoW
Arcane / Arkan Magier (Schaden)
- Intelligenz
- Tempo
- Meisterschaft
- Vielseitigkeit
- Krit
Frost Magier (Schaden)
- Intelligenz
- Meisterschaft
- Tempo
- Krit (nur bis 33,34 %)
- Vielseitigkeit
- erst danach höher als 33,34 % Krit
Fire / Feuer Magier (Schaden)
- Intelligenz
- Tempo (deutlich besser als die weiteren Stats)
- Vielseitigkeit
- Meisterschaft
- Krit
Warlock / Hexenmeister in WoW
Affliction / Gebrechen Hexenmeister (Schaden)
- Intelligenz
- Meisterschaft = Krit (gleich stark)
- Tempo
- Vielseitigkeit
Demonology / Dämonologie Hexenmeister (Schaden)
- Intelligenz
- Tempo = Krit (gleich stark)
- Vielseitigkeit
- Meisterschaft
Destruction / Zerstörung Hexenmeister (Schaden)
- Tempo = Krit (gleich stark)
- Intelligenz
- Meisterschaft
- Vielseitigkeit
Monk / Mönch in WoW
Brewmaster / Braumeister Mönch (Tank)
Defensive Spielweise:
- Gegenstandsstufe (dadurch werden Beweglichkeit und Waffenstärke verbessert)
- Vielseitigkeit = Meisterschaft = Krit (gleich stark)
- Tempo
Offensive Spielweise:
- Vielseitigkeit = Krit (gleich stark)
- Meisterschaft
- Tempo
Mistweaver / Nebelwirker Mönch (Heilung)
Für Raids (Schlachtzüge):
- Intelligenz
- Tempo
- Krit
- Vielseitigkeit = Meisterschaft (gleich stark)
Für Mythic+ (Dungeons auf Mythisch+):
- Intelligenz
- Tempo
- Krit = Meisterschaft (gleich stark)
- Vielseitigkeit
Windwalker / Windläufer Mönch (Schaden)
- Waffenschaden
- Beweglichkeit
- Tempo
- Vielseitigkeit
- Krit
- Meisterschaft
Druid / Druide in WoW
Guardian / Wächter Druide (Tank, Bär)
Fokus auf das Überleben:
- Gegenstandsstufe
- Waffenschaden, Beweglichkeit, Ausdauer (alles wichtig)
- Tempo
- Vielseitigkeit
- Meisterschaft
- Krit
Fokus auf Schaden:
- Vielseitigkeit = Tempo = Krit (gleich wichtig)
- Meisterschaft (die anderen 3 Werte sind wichtiger für DPS)
Restoration / Wiederherstellung Druide (Heilung, Baum)
Für Raids (Schlachtzüge):
- Intelligenz
- Tempo
- Meisterschaft
- Vielseitigkeit
- Krit
Für niedrige Stufen Mythic+ (Dungeons auf Mythisch+)
Bei Instanzen mit niedriger Stufe ist Meisterschaft noch ein relevanter Faktor.
- Intelligenz
- Meisterschaft = Tempo (gleich stark)
- Vielseitigkeit
- Krit
Für hohe Stufen Mythic+ (Dungeons auf Mythisch+):
Sobald ihr auf höheren Mythisch+ Stufen spielt, wird Meisterschaft nahezu komplett unwichtig für euch, da ihr euch insgesamt auf mehr Schaden einstellt:
- Intelligenz
- Tempo
- Vielseitigkeit
- Krit
- Meisterschaft
Feral / Wildheit Druide (Schaden, Katze)
- Krit = Meisterschaft (gleich stark)
- Beweglichkeit
- Tempo
- Vielseitigkeit
Balance / Gleichgewicht Druide (Schaden, Eule)
- Intelligenz
- Meisterschaft
- Vielseitigkeit
- Tempo
- Krit
Demon Hunter / Dämonenjäger in WoW
Vengeance / Rachsucht Dämonenjäger (Tank)
- Beweglichkeit
- Tempo
- Krit / Vielseitigkeit (gleich stark)
- Meisterschaft
Havoc / Verwüstung Dämonenjäger (Schaden)
- Beweglichkeit = Krit (gleich stark)
- Meisterschaft
- Tempo
- Vielseitigkeit
Death Knight / Todesritter in WoW
Blood / Blut Todesritter (Tank)
- Gegenstandsstufe
- Tempo (ungefähr bis 5 %)
- Krit = Vielseitigkeit = Meisterschaft (gleich stark)
- danach erst weiter Tempo
Unholy / Unheilig Todesritter (Schaden)
- Tempo
- Meisterschaft
- Krit
- Vielseitigkeit
Frost Todesritter (Schaden)
- Krit
- Meisterschaft
- Tempo
- Vielseitigkeit
Evoker / Rufer in WoW
Preservation / Bewahrung Rufer (Heilung)
Für Raids (Schlachtzüge):
- Intelligenz
- Meisterschaft
- Krit
- Tempo
- Vielseitigkeit
Für Mythic+ (Dungeons auf Mythisch+):
- Intelligenz
- Krit
- Tempo
- Vielseitigkeit
- Meisterschaft
Devastation / Verheerung Rufer (Schaden)
- Gegenstandsstufe
- Krit
- Vielseitigkeit = Meisterschaft = Tempo (gleich stark)
Augmentation / Verstärkung (Schaden)
Für Chronowarden:
- Intelligenz
- Tempo (ungefähr bis 5-10 %)
- Meisterschaft = Krit
- danach weiter Tempo
- Vielseitigkeit
Für Scalecommander:
- Intelligenz
- Tempo (ungefähr bis 15-20 %)
- Krit = Meisterschaft = Tempo über 20 % (ungefähr gleich stark)
- Vielseitigkeit
Stat-Priorität nur theoretisch
Die genannten Werte sind zwar “theoretisch” in genau der Reihenfolge das, was euer Charakter und eure Spezialisierung braucht, aber eben nur theoretisch. In der Praxis kommt es ganz individuell darauf an, welche Kleidung und Waffen der Charakter gerade trägt. Jedes einzelne Item kann die Werte entsprechend verändern, sodass andere Werte geringfügig stärker oder schwächer sind als hier angegeben.
Wer sich also beispielsweise wirklich damit beschäftigen möchte, seinen DPS-Output zu verbessern, sollte sich mit Kalkulatoren beschäftigen.
Ihr könnt zum Beispiel mit dem Tool “Raidbots” arbeiten.
- Region (z. B. EU) eingeben
- Realm (z. B. Blackhand) eingeben
- Charakternamen eingeben
Danach wird euer Charakter geladen. Ihr habt nun zwei Optionen. Entweder werden die Ausrüstungsdaten direkt aus der Armory gezogen oder ihr könnt vom Raidbots-Addon selbst Daten liefern. Klickt anschließend unten auf den grünen Button “Generate Stats Weights”.
Wichtig: Getestet werden die Werte an einem alten Schlachtzugsboss. Dennoch bietet das Tool eine gute Möglichkeit, die aktuellen Werte zu vergleichen und zu schauen, ob es fernab unserer allgemeinen Empfehlung noch weiteres Optimierungspotenzial gibt.
Für unser Beispiel war es dieser Charakter: Furor-Krieger
Allgemeine Empfehlung:
- Stärke
- Meisterschaft
- Tempo
- Vielseitigkeit
- Krit
Empfehlung von Raidbots:
- Off-Hand-Waffenschaden
- Stärke
- Tempo
- Meisterschaft
- Vielseitigkeit
- Krit
- Waffenschaden
Anhand des eigenen Charakters lässt sich demnach besser einschätzen, welche Werte vielleicht derzeit zu gering ausgeprägt sind. In dem Fall braucht der Charakter eine stärkere Zweithand-Waffe. Außerdem wird anhand des aktuellen Gears Tempo wichtiger als Meisterschaft gewertet, obwohl es ganz allgemein betrachtet für diese Skillung umgekehrt besser wäre.
Das verdeutlicht allerdings, dass es Abweichungen je nach Gear und Kleidung gibt. Wer sich allgemein an die Liste hält, um zum Beispiel zu entscheiden, welcher Gegenstand besser für einen Charakter wäre, macht aber nichts falsch. Nur bei Maximieren des DPS wäre es hilfreich, noch zusätzlich mit einem Tool zu arbeiten.
Extra-Tipp: Bei Raidbots gibt es auch eine Funktion, mit der ihr testen könnt, welche Ausrüstung für euch die Beste wäre. Hierfür braucht ihr das Addon “SimulationCraft”, welches ihr zum Beispiel über CurseForge herunterladen könnt.
Quelle: Icy-Veins, Raidbots