DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Weitere Teams qualifizieren sich für DOTA 2 TI11

Sowohl in Nordamerika als auch in China stehen weitere Teams für The International 2022 fest. Im Westen hat sich... Mara | September 13, 2022

Sowohl in Nordamerika als auch in China stehen weitere Teams für The International 2022 fest. Im Westen hat sich in der amerikanischen DOTA Pro Circuit-Season 2022 viel verändert. Das Team Quincy Crew nimmt diesmal sogar mit einem offiziellen Sponsor an TI11 teil.

Im Osten hingegen fegte ein Wirbelsturm namens Royal Never Give Up (RNG) über seine Region und besiegte alles, was sich ihm in den Weg stellte. Obwohl China eine der talentiertesten Regionen des Spiels ist, blieben einige starke Teams dank RNG auf ihrem Weg zu den Qualifikationen für The International 2022 auf der Strecke. Diese Teams haben sich für TI11 qualifiziert.

Die regionalen NA-Qualifier

Als Teil von Soniqs gewann das ehemalige QC-Team die regionale NA-Qualifikation mit 9:2 und besiegte Nouns in der Rückrunde des Upper Finales mit 3:0, um sich einen der letzten Plätze bei TI11. Das gesamte NA-Bracket verlief in etwa so, wie es die meisten Fans erwartet hatten: Soniqs, Nouns und Wildcard Gaming dominierten ihre jeweiligen Brackets, bis sie aufeinander trafen. Nouns konnte sich in einer intensiven Serie mit 2:0 gegen Soniqs durchsetzen, wobei Gunnar und sein Team beide Male in den letzten 10 Minuten die Führung übernehmen und die Spiele beenden konnten.

Dieses Ergebnis sollte sich im großen Finale nicht wiederholen, da Soniqs das erste Spiel knapp für sich entschied und in den beiden folgenden Spielen Nouns vernichtend schlug, um die Revanche zu gewinnen. Dies war eine große Wende für das Team, nachdem es beim PGL Arlington Major auf Platz 17 gelandet war und sich damit für ein weiteres Jahr einen Platz bei TI gesichert hatte. Nach der letzten Änderung am Roster waren vier der fünf Spieler von Soniqs Teil des QC-Teams, das bei TI10 den 9. Platz belegte – YawaR, Quinn und die zurückkehrenden LESLÃO und MSS.

Fata kehrt zum ersten Mal seit TI9, als er bei NiP war, zur TI zurück. Für YawaR, Quinn und MSS wird dies die dritte TI in Folge sein, nachdem sie bei TI9 als Newbee und bei TI10 als QC angetreten sind. Für MSS wird es sogar das fünfte TI in Folge sein; er spielte TI7 mit Cloud9 und TI8 mit VGJ.Storm. Sowohl Nouns als auch Wildcard sind noch nicht fertig für die Saison, denn beide haben sich einen Platz beim TI11 Last Chance Qualifier verdient. Sie reisen nach Singapur und spielen mit den Zweit- und Drittplatzierten der Qualifikationsturniere jeder Region um die letzten beiden Plätze.

Region China mit RNG

RNG verlor nur ein einziges Spiel in vier Serien, bevor sie mit einem 3:0-Sieg gegen Xtreme Gaming das Spiel beendeten, das die meisten Fans als ihren größten Konkurrenten bezeichnen würden. Damit sicherten sie sich die letzte garantierte TI-Einladung für die Region. Seitdem RNG sein Roster nach der TI10 mit dem altgedienten PSG.LGD-Trio Somnus, Chalice und xNova im Kern komplett überarbeitet hat, ist das Team nur bei einem einzigen Event außerhalb der Top fünf gelandet – beim Arlington Major, wo es mit ana als Ersatzspieler antrat.

RNG gehörte während der gesamten DOTA Pro Circuit-Saison 2022 zu den stärksten Teams der Welt, konnte aber aufgrund von Covid und reisebedingten Problemen nur am Arlington Major teilnehmen, wo sie einen neunten Platz belegten. Außerdem konnten sie bei den chinesischen Regionalfinal-Ersatzspielen weniger DPC-Punkte erspielen. Diese Faktoren und die Rosterveränderungen mitten in der Saison, bei denen einige Punkte abgezogen werden, führten dazu, dass RNG keine direkte Einladung während der regulären Saison erhielt.

Sie sind nun zusammen mit PSG.LGD und Team Aster die chinesischen Vertreter für TI11 im Oktober. Sowohl das Favoriten-Team Xtreme als auch Vici Gaming werden am 8. Oktober nach Singapur reisen und dort in einem Last Chance Qualifier gegen das zweit- und drittplatzierte Team aus jeder der anderen Regionen antreten.

Bildnachweis: twitter.com/soniqsesports