DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Weibliches CS:GO Team G2 OYA feat. zAAz und juliano gegründet

Mit dem neuen Team G2 OYA wagt G2 seinen ersten Vorstoß in das weiblichen Counter-Strike. Das Team wurde um... Leni | März 8, 2023

Mit dem neuen Team G2 OYA wagt G2 seinen ersten Vorstoß in das weiblichen Counter-Strike. Das Team wurde um die beiden Spielerinnen zAAz und juliano aufgebaut.

Passend zum Tag der Frauen hat G2 bekannt gegeben, dass sie das weibliche CS:GO Line-up G2 OYA unter Vertrag genommen haben, das von den Profispielerinnen Julia “juliano” Kiran und Zainab “zAAz” Turkie angeführt wird. Die Position des Coaches wird Jimmy “Jumpy” Berndtsson übernehmen, der zuvor fnatic und North gecoacht hat und mit Fnatic die IEM Katowice 2018 gewonnen hat.

zAAz und juliano führen G2 OYA an

Die Rückkehr von den beiden schwedischen Top-Spielerinnen zu Counterstrike bahnt sich schon seit einiger Zeit an, nachdem zAAz im Dezember Tweets auf der Suche nach weiblichen CS:GO-Spielern gepostet hatte. Sie stellten ein Team zusammen, das bei den ESL Impact Katowice-Qualifikationsturnieren antrat, aber in der zweiten Runde gegen BIG EQUIPA verlor. Das Team hat sich allerdings für die europäische Division der ESL Impact Season 3 qualifiziert.

juliano und zAAz können schon auf eine lange, gemeinsame Zeit im weiblichen Counterstrike zurückblicken. Die meiste Zeit dominierten sie die Szene, bis sie nach der Auflösung von dem XSET Line-up im Jahr 2021 zu VALORANT gewechselt sind. In diesem Spiel waren sie weiterhin erfolgreich und gewannen mehrere VCT Game Changers Series zusammen mit G2 und Juliano war Teil des Teams, das später die Game Changers Championship gewann. Allerdings war die Verlockung des Impact Circuit groß und hat sie wieder zurück zu Counter-Strike geführt.

Das restliche Line-up

G2 OYA hat sein Line-up um zwei Spielerinnen erweitert, die in der zweiten Hälfte vom letzten Jahr bescheidene Erfolge feierten: die ukrainische Oleksandra “manka” Kruspe und die russische Anastasia “kr4sy” Khlobystina (die auch bei XSET spielte). Die beiden spielten für MVP und gewannen mehrere ESL Impact Cash Cups, und beide spielten an der Seite von juliano und zAAz in den europäischen Qualifikationsturnieren für Impact Katowice und Impact Season 3. Die letzte Spielerin, Aleksandra “kyossa” Tychanska, hat auch schon mit Erfolg an den Impact Cash Cups teilgenommen.

“Es ist ein unglaubliches Gefühl und ich freue mich so über das, was wir erreichen werden”, kommentierte Juliano in einem Statement, das die Ankündigung begleitet. “Wir haben einige wahnsinnige Talente zusammengebracht, um unser Line-up zu vervollständigen, und ich habe keinen Zweifel daran, dass wir alle zusammen eine Trophäe in die Höhe stemmen werden.”

Das CS:GO Line-up von G2 OYA besteht aus folgenden Spielerinnen:

  • Julia “juliano” Kiran
  • Zainab “zAAz” Turkie
  • Aleksandra “kyossa” Tychanska
  • Oleksandra “manka” Kruspe
  • Anastasia “kr4sy” Khlobystina
  • Jimmy “Jumpy” Berndtsson (Coach)