DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wechselt Ninja jetzt von Twitch zu Kick?

Ninja hat die Nase voll von Twitch und hat vor kurzem das erste mal auf Kick gestreamt. Wie es... Leni | Juni 10, 2023

Ninja hat die Nase voll von Twitch und hat vor kurzem das erste mal auf Kick gestreamt. Wie es scheint, hat der bekannte Streamer keine Lust mehr auf Twitch, was vor allem auf das neue Verbot von Multi-Streamen zurückgeht. Mit dieser neuen Regel ist man fest an Twitch als einzige Plattform gebunden, was Ninja gar nicht gefällt.

Wie so oft hat Twitch mit neuen Regeln und Verboten von sich reden gemacht und wie so oft, kamen die nicht sehr gut an.

Twitch wollte neue Richtlinien rausbringen, die die Integration von Marken- und gesponsertem Content in Streams stark einschränken sollten, ist allerdings nach der massiven Kritik schnell wieder zurückgerudert. Außerdem darf man ab jetzt nur noch auf Twitch und nirgendwo sonst streamen.

Streamer gehen nach neuen Twitch-Regeln auf die Barrikaden

Mehrere bekannte Streamer haben gegen die Regeln protestiert und drohten, Twitch deswegen zu boykottieren. Der Vorschlag hat sogar einige Streamer dazu veranlasst, die Plattform zu wechseln. Ninja streamt aktuell auf Twitch. Er hat keine Angst, der Plattform den Rücken zu kehren, immerhin hat er es mit Mixer auch schon mal gemacht.

Ninja fackelte nicht lange rum und und wechselte zu Kick. In seinem ersten Stream auf Kick stellte er die neue Fortnite-Saison vor. Bei der Ankündigung des Streams tweetete Ninja: “Heute live auf Kick und Youtube”. Kick freute sich, immerhin haben sie offen gesagt, dass sie Twitch den Rang ablaufen wollen und ein handfester Konkurrent werden wollen. Twitch spielte ihnen mit dieser Regel natürlich perfekt hinein. Der Twitter-Account von Kick nutzte die Gelegenheit und antwortete mit “Big moves”.

Ninja nimmt Zuschauer zu Kick mit

Ninja streamte ein paar Stunden vor dem Start seiner Kick- und Youtube-Streams auf Twitch, allerdings weniger als eine Stunde lang. Er beendete den Stream, indem er seine Zuschauer aufforderte, ihm zu folgen:

“Alles klar, scheiß drauf, wir verlassen Twitch und gehen zu YouTube, Mann. Ich steige früher aus. Weißt du, wo wir heute sonst noch hingehen, Kumpel? Das ist richtig, meine Damen und Herren, zum ersten Mal überhaupt sagen wir YOLO swag f**k it und testen Kick.”

Ninja war ziemlich wütend, als Twitch die Änderung der Richtlinien für Multiplattform-Streaming zu kritisieren. Das Update der Nutzungsbedingungen von Twitch verbietet es seinen Streamern, auf “Twitch-ähnlichen” Plattformen zu streamen, während sie gleichzeitig auf Twitch streamen. Gerade für Ninja sind das schlechte Nachrichten.

Aufschwung für Kick durch Ninja?

Ninja verstand nicht, warum die Regel für Streamer gilt, die keine Partner oder Affiliates sind und zog schnell die Konsequenzen daraus, in dem er die Maus in die Hand nahm und zu Kick wechselte. Mit einem so großen Streaming Star kann es gut sein, dass Kick einen massiven Aufschwung erfährt und sich eventuell noch weitere Content Creator überlegen, von der Plattform abzuwandern und einen Neustart bei Kick zu wagen. Immerhin hat einer der größten Streamer gerade die Plattform gewechselt und Kick wird sich darüber mit Sicherheit sehr freuen.