DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Website der CSPPA geht offline, Mitglieder gehen – was ist da los?

Seit einer ganzen Weile ist es still um die Counter-Strike Professional Players’ Association (CSPPA) geworden und langsam fragt man... Mara | Juni 29, 2023

Seit einer ganzen Weile ist es still um die Counter-Strike Professional Players’ Association (CSPPA) geworden und langsam fragt man sich schon, wie der Status ist. Zvonimir “Professeur” Burazin hat vor kurzem erst darauf hingewiesen, dass die Website der CSPPA offline ist und nicht gefunden werden kann.

Nachdem sich neulich auch noch mehrere wichtige Mitglieder von der Vereinigung verabschiedet haben, fragt sich die Community schon, was da los ist und wie die Zukunft der CSPPA aussieht.

Das Ende der CSPPA?

Die Counter-Strike Professional Players’ Association (CSPPA) ist eine repräsentative Vereinigung für professionelle Spieler, die von Scott “SirScoots” Smith, dem Rechtsberater Michael Døi und Mads Øland, dem Geschäftsführer des dänischen Spitzensportverbandes, gegründet wurde.

CSPPA

Jetzt gibt es Berichte darüber, dass mehrere wichtige Mitglieder die CSPPA verlassen haben, wobei viele von ihnen stillschweigend gegangen sind, obwohl sie Teil des Vorstandes waren. Es wurde bestätigt, dass Johnny “JT” Theodosiou, Maikil “Golden” Selim und Martin “STYKO” Styk nicht mehr Teil des Vorstands sind. Die Mitglieder haben selber das Gefühl, als hätte der Verband nicht viel erreicht. STYKO hat folgendes dazu gesagt:

“Ich hatte das Gefühl, dass nicht viel getan wurde”, erklärte der slowakische Schütze. “Die Verantwortlichen haben kaum mit uns kommuniziert, die Treffen wurden unregelmäßig… Ich hatte das Gefühl, dass ich über CSPPA nicht zum Wohlergehen der Szene beitrage, und deshalb wollte ich mich vorerst nicht mit dem Projekt in Verbindung bringen.”

STYKO war ein besonders aktives Mitglied des CSPPA-Vorstands, das in entscheidenden Momenten dabei geholfen hat, die Vereinigung zusammenzuhalten.

Wie geht es für die Vereinigung weiter?

Nachdem vier Vorstandsmitglieder die CSPPA verlassen haben, bleiben nur noch wenige übrig. Aktuell sind das Chris “chrisJ” de Jong, Max “MiGHTYMAX” Heath und Dan “apEX” Madesclaire, wobei apEX auch nicht mehr lange dort bleiben wird.

Wenigstens konnte MiGHTYMAX bestätigen, dass er Teil des Vorstands bleibt und hat erklärkt, dass es Anfang des Jahres Gespräche über einen “Neustart” der CSPPA gegeben hat, nachdem der vorherige COO, Michael Døi, zurückgetreten war. Der letzte Tweet war eine Stellenausschreibung für die des Rolle des COO.

Er erzählt weiter, dass chrisJ während der Suche Interimsmanager war und dass man “einen Mann aus Kanada” gefunden habe, um Døi zu ersetzen, dass seine Ernennung aber nie bekannt gegeben wurde.

Mads Øland, der vorherige CEO der CSPPA, ist 2021 in eine beratende Funktion gewechselt.

Titelbild: @CSPPAgg | Twitter