DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Was uns die Zahlen über die EPL Gruppe C verraten

In Gruppe C waren mit NaVi, fnatic, mousesports, FaZe und BIG viel zu viele Top-Teams, um alle Favoriten es... Fabio | September 6, 2021

In Gruppe C waren mit NaVi, fnatic, mousesports, FaZe und BIG viel zu viele Top-Teams, um alle Favoriten es in den Playoffs unterzubringen. Wir schauen uns eine Analyse der Match-Daten an und versuchen, die Unmenge an Zahlen der EPL Gruppe C zu deuten.

Lakshya Agarwal (Twitter @lakshyaag) hat eine umfassende Datenanalyse zur EPL Gruppe C betrieben und ist mit einigen interessanten Erkenntnissen herausgekommen. Seine weiteren Ergebnisse kannst du dir auf dieser Seite anschauen.

MAPS

Nuke war in der Gruppe C die mit Abstand beliebteste Map. Ganze neun Partien wurden dort ausgespielt, was sich in den Trend des vergangenen Monats einfügt. Auf HLTV lässt sich nämlich schnell ermitteln, dass Nuke und Inferno momentan am meisten gespielt werden. Vertigo gehört zu den weniger beliebten Maps und wurde in der Gruppe C kein einziges Mal betreten.

maps played

Gespielte Maps in der ESL Pro League Season 14 Gruppe C

 

Es sollte uns auch nicht wundern, dass die Teams mit den meisten Nuke-Siegen in der EPL Gruppe C auch den ersten und zweiten Platz bekleiden. Natus Vincere und mousesports waren jeweils dreimal erfolgreich auf der Map. BIG fuhren ganze vier von ihren sechs Siegen auf Dust 2 ein. Damit gehören sie aber in der Gruppe auch zu den eindimensionalsten Teams, denn außer Dust 2, Mirage und Nuke konnten sie nichts gewinnen.

SPIELER-PERFORMANCE

Großer Schock – s1mple ist mal wieder der beste Spieler! Diese Grafik zeigt, wie sein Performance- und Impact-Rating an allen anderen Spielern vorbeischießt. Wir können aber auch noch andere Schlüsse daraus ziehen. Lakshya Agarwal merkt an, dass alle NaVi-Spieler die Gruppe mit einem positiven Rating 2.0 abgeschlossen haben.

ratings

Impact- und HLTV-Ratings

 

Es ist aber auch auffällig, dass BIG mit Johannes “tabseN” Wodarz und Florian “syrsoN” Rische zwei Ausnahmetalente an Bord haben. Auch wenn Tizian “tiziaN” Feldbusch mit einem positiven Rating da steht, ist sein Impact auf die Spiele des BIG Clans nicht so groß. Das lässt sich ebenfalls bei Ilya “Perfecto” Zalutskiy und Russel “Twistzz” Van Dulken beobachten.

Aber tabseN hat nicht nur gutes als Fragger geleistet, er steht in Sachen Granaten-Damage auch ganz oben da. Er konnte insgesamt fast doppelt so viel Schaden anrichten wie der durchschnittliche Spieler in der Gruppe C. Das ist für einen IGL und Mad-Fragger wirklich beachtlich!

ADR-VERTEILUNG IM TEAM

Diese Statistik gibt uns Aufschluss darüber, wie ein Team Matches gewinnt. Sind es ein paar wenige Ausnahmespieler, die die Runden an sich reißen? Oder performt das ganze Lineup gut genug, damit das Team am Ende mit dem Sieg da steht?

adr

ADR-Verteilung der Teams

 

Im Fall von FaZe ist letzteres der Fall. Der Großteil der Spieler landet in Sachen ADR ziemlich genau im Durchschnitt, aber leider haben sie auch weniger stark performende Spieler an Bord. Auch wenn das Team eindeutig als Einheit arbeitet, müssen sie versuchen, den Durchschnitt anzuheben. Mit mousesports gibt es aber auch ein absolutes Gegenbeispiel. Dort ist die ADR so weit verteilt, dass sie einen einzelnen Spieler unter den Spitzenreitern platziert haben, und ein anderer ganz unten beim eigentlichen Coach der Evil Geniuses sitzt. Auch Natus Vincere verlassen sich im weitesten Sinne auf einen oder zwei Top-Spieler, die das Match nach Hause bringen, aber der Rest des Lineups performt  mindestens durchschnittlich gut.

Solche Zahlen liefern nie einen vollständigen Überblick. Natürlich sind die Ergebnisse, die wir damit zutage fördern, nur so gut wie die Metriken selber. Wenn das Rating 2.0 also kein gutes Abbild von Spielerleistungen bringt, dann ist selbst die beste Analyse fehlerhaft. Dennoch kriegen wir hier im Mindesten ein paar wertvolle Hinweise auf wichtige Spieler und potenzielle Probleme in den Teams geliefert. Diese Darstellungen helfen uns zumindest ein wenig, die Counter-Strike Szene ein bisschen besser zu verstehen.