DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Was macht das Bali Major so besonders?

Das Bali Major wird das letzte Dota 2 Major des aktuellen Dota Pro Circuit sein. Dieses Turnier bietet 500.000... Leni | Mai 22, 2023

Das Bali Major wird das letzte Dota 2 Major des aktuellen Dota Pro Circuit sein. Dieses Turnier bietet 500.000 Dollar Preisgeld, was heutzutage der Standard für Dota 2 Majors ist, aber es bietet auch eine Menge DPC-Punkte.

Diese Punkte sind viel mehr wert als das Geld, denn sie können einem Team helfen, sich einen Platz unter den ersten 12 in der DPC-Rangliste zu sichern, was wiederum eine direkte Einladung zum The International gewährt.

Alle Infos zum Bali Major

Das Bali Major wird vom 29. Juni bis 9. Juli stattfinden. Das Turnier bringt 18 Teams aus aller Welt zusammen und bietet insgesamt insgesamt 3500 DPC-Punkte. Das bedeutet, dass die fünft- bis sechstplatzierten Teams von diesem Major genauso viele Punkte bekommen wie der Sieger des Lima Majors. Die Gaimin Gladiators haben dieses Turnier gewonnen und erhielten dadurch ganze 400 Punkte.

Der Sieger des Bali-Majors bekommt sogar noch mehr, nämlich 600 Punkte. Der Wettbewerb belohnt nur die besten acht Teams, so dass es für die Außenseiter nicht leicht sein wird, bei diesem Turnier zu punkten. Aber wenn es jemandem gelingt, nach einem guten regionalen Ergebnis unter die ersten acht zu kommen, könnte er allein dadurch schon zum The International kommen.

Für das Team, das die Regionalliga gewinnt und dann beim Major einen dritten Platz belegt, gibt es insgesamt 700 Punkte. Das sind eine Menge Punkte, die man bekommen kann! Man bedenke, dass BetBoom Esports momentan mit 460 Punkten auf Platz 12 der DPC-Rangliste liegt.

Es ist klar, dass Valve den neue Dota Pro Circuit so konzipiert hat, dass die Teams im Laufe der Saison mehr belohnt werden. Das liegt daran, dass ein gutes Ergebnis zu Beginn der Saison gegen Ende der Saison nicht mehr relevant sein kann. Und man will bei The International keine Teams sehen, die früher gut waren. Man will die derzeit stärksten Teams der Welt sehen.

Teamverteilung nach Regionen

Wie bei anderen Majors werden auch beim Bali Major Teams aus allen sechs offiziellen Regionen vertreten sein. Die Verteilung sieht wie folgt aus:

  • Westeuropa: startet mit vier Teilnehmern
  • Osteuropa: startet mit  drei Teilnehmern
  • China: startet mit  vier Teilnehmern
  • Südostasien: startet mit  drei Teilnehmern
  • Nordamerika: startet mit  zwei Teilnehmern
  • Südamerika: startet mit  zwei Teilnehmern

Der Kampf fängt mit zwei Neunergruppen an und wird mit nur 12 Teams fortgesetzt, von denen dann acht im Upper Bracket in die Playoffs starten werden. In der Gruppenphase wird nach dem Rundensystem gespielt, und jedes Spiel ist eine Best-of-Two-Serie. In den Playoffs wird das Best-of-three-Format angewandt und das große Finale wird in einer Best-of-Five-Serie ausgetragen.