YouTube-User in den USA, Australien, Kanada und UK können über Playables, ein neues Spieleangebot auf YouTube, Spiele spielen.
In der vergangenen Woche hat Google eine neue Spieleplattform mit dem Namen Playables für YouTube gestartet. YouTube, das mit YouTube Gaming bereits im Videospiel-Bereich vertreten ist, erweitert seine Reichweite mit diesem neuen Angebot.
Playables wird erstmal nur in bestimmten Regionen verfügbar sein
Playables wird in ausgewählten Regionen eingeführt, und User in mehreren englischsprachigen Ländern wie Australien, UK, Kanada und den Vereinigten Staaten bekommen dazu Zugang. Zum jetzigen Zeitpunkt sind 75 Spiele über Playables auf YouTube für Laptops, PC und Smartphones verfügbar.
Da sie sich nicht über kostenpflichtige Downloads oder In-App-Käufe finanzieren, stellen die Playables von YouTube das App-Store-Modell nicht direkt in Frage und verstoßen nicht gegen die Regeln von Apple. Sie konkurrieren allerdings mit den kostenlosen Spielen von den App Stores, die oft von Gelegenheitsspielern heruntergeladen werden und Einnahmen über Werbung generieren. Da der Suchmaschinengigant seinen Schwerpunkt auf die Integration von KI verlagert, stellt sich die Frage, wie sich die Technologie auf die Cashcow des Anzeigengeschäfts auswirkt, das von den gesponserten Links über den Suchergebnissen angetrieben wird. Kostenlose Spiele auf YouTube könnten theoretisch zu einem weiteren Ort werden, an dem Anzeigen geschaltet werden. Bislang hat Google jedoch noch nicht seine Absicht bekundet, seine Playables zu monetarisieren.
Die Spiele könnten jedoch eine Ablenkung für YouTube-User zwischen ihren Browsing- und Anzeigesitzungen darstellen und dazu beitragen, dass sie sich mit der YouTube-App beschäftigen.
Laut einigen Berichten wurde dieses “Experiment” schon im Herbst letzten Jahres für ausgewählte Premium-Abonnenten von YT vorgestellt. Später wurde es den meisten Abonnenten zugänglich gemacht, die Ende 2023 eine Benachrichtigung bekamen, bevor es dann in diesem Monat weltweit veröffentlicht wurde. Google besitzt auch noch einen weiteren Spieldienst, nämlich GameSnacks.
Wie kommt man auf Playables?
Die User in den oben genannten englischsprachigen Regionen können Playables finden, indem sie auf YouTube gehen und auf das Symbol “Erkunden” oben links tippen und nach unten scrollen, um die Plattform zu finden, die dann in der App angezeigt wird.
Mit Apple als größtem Konkurrenten reiht sich Google in eine ganze Reihe von Unternehmen ein, die in den Bereich der mobilen Spiele vordringen. In jüngster Zeit hat Microsoft jedoch versucht, von einem Xbox-Gaming-Store zu profitieren, der schon in 2 Monaten für mobile Geräte verfügbar sein wird, wie auf dem Bloomberg Technology Summit angekündigt wurde.
Es bleibt abzuwarten, wie sich Googles neuestes “Experiment” gegen Konkurrenten wie Netflix, Xbox und TikTok behaupten wird, wenn deren Angebot im Juli auf den Markt kommt. Im Moment gibt es noch keine aktuellen Informationen über die Einführung von Playables in anderen Regionen und Gebieten weltweit.