DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Was ist eigentlich aus StarCraft geworden?

Heutzutage zählen CS:GO, League of Legends und VALORANT zu den beliebtesten Esport-Titeln. Das war aber nicht immer der Fall.... Alex | Juni 20, 2023

Heutzutage zählen CS:GO, League of Legends und VALORANT zu den beliebtesten Esport-Titeln. Das war aber nicht immer der Fall. Früher regierten noch ganz andere Spiele, von denen man heute so gut wie gar nichts mehr hört.

StarCraft ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das in der Welt des Esports eine bedeutende Rolle gespielt hat. Ursprünglich in Südkorea entwickelt, erlangte das Spiel weltweite Bekanntheit und wurde zu einer Ikone des Esports. In diesem Artikel werden wir uns mit der Geschichte von StarCraft befassen und untersuchen, warum der einst beliebte Esport-Titel heutzutage kaum noch existent ist.

Die Anfänge von StarCraft

StarCraft wurde im Jahr 1998 von Blizzard Entertainment veröffentlicht. Das Spiel wurde schnell zu einem Phänomen und eroberte die Herzen von Millionen von Spielern weltweit. Insbesondere in Südkorea erfreute sich StarCraft großer Beliebtheit und entwickelte sich zu einem Kult-Game. Die Spieler waren fasziniert von den taktischen Möglichkeiten des Spiels und der strategischen Tiefe.

Die Blütezeit von StarCraft

In den frühen 2000er Jahren begann StarCraft seine Blütezeit im Esports-Bereich zu erleben. Es gab zwei bedeutende südkoreanische Fernsehsender, Ongamenet und MBCGame, die jeweils eine Starleague veranstalteten. Millionen von Fans verfolgten gespannt die Wettkämpfe der Pro-Spieler. Die Turniere wurden im Fernsehen übertragen und sorgten für immense Zuschauerzahlen.

Die Professionalisierung des Esports nahm Fahrt auf, als die Pros anfingen, sich in Teams zu organisieren, die von großen südkoreanischen Unternehmen wie Samsung, SK Telecom und KT gesponsert wurden. Diese Teams traten gegeneinander an und kämpften um den Titel des besten StarCraft-Spielers.

Der Erfolg im internationalen Rahmen

StarCraft war nicht nur in Südkorea erfolgreich, sondern gewann auch weltweit an Popularität. Das Spiel wurde zum wichtigsten Esports-Turnier während der jährlichen World Cyber Games. Dank seiner großen Fangemeinde in Korea war StarCraft eine der größten Computer- und Videospielveranstaltungen der Welt in Bezug auf Preisgelder, globale Berichterstattung und Teilnehmerzahl.

Die internationalen Turniere brachten talentierte Spieler aus verschiedenen Ländern zusammen und förderten den Wettbewerb auf globaler Ebene. StarCraft wurde zur Bühne für die besten Spieler der Welt, die ihr Können unter Beweis stellten und um Ruhm und Preisgelder kämpften.

Der Niedergang von StarCraft

Obwohl StarCraft über viele Jahre hinweg erfolgreich war, begann sein Einfluss im Esports-Bereich mit der Veröffentlichung von StarCraft II abzunehmen. Die Aufmerksamkeit der Spieler und Fans verlagerte sich allmählich auf das neue Spiel, und die Wettkämpfe von StarCraft: Brood War wurden nicht mehr im Fernsehen übertragen.

Der Esports-Markt entwickelte sich weiter, und andere Spiele wie “League of Legends” und “Dota 2” gewannen an Popularität. Neue Esport-Titel boten frische Spielerlebnisse und zogen die Aufmerksamkeit der Spieler und Sponsoren auf sich. StarCraft konnte mit diesen Entwicklungen nicht mithalten und verlor nach und nach seine Position als führender Esport-Titel.

Auch die Dominanz der süd-koreanischen Spieler schadete letztendlich der globalen Anziehungskraft von Starcraft. Durch die super entwickelte SC2 infrastruktur in Süd-Korea hatten die dort ansässigen Spieler eine viel bessere trainingsumgebung und gewannen reihenweise Internationale Turniere, wobei sie den Europäern und Amerikanern keine Chance ließen. Dadurch nahm das Interesse von internationalen Sponsoren weiter ab, es gab noch weniger gute internationale Spieler und es entwickelte sich eine Abwärtsspirale.

Die aktuelle Situation von StarCraft

Heutzutage ist StarCraft im Esports-Bereich fast nonexistent. Die Wettkämpfe von StarCraft II und StarCraft: Brood War finden zwar noch statt, aber sie erreichen nicht mehr die frühere Popularität. Die Zuschauerzahlen sind gesunken, und es gibt weniger Pros, die sich dem Spiel widmen.

Es gibt jedoch immer noch eine treue Fanbase, die das Spiel unterstützt und Turniere organisiert. Zu den Highlights zählt hier ganz klar der HomeStory Cup, der regelmäßig in Krefeld stattfindet, bei dem sich die Crème de la Crème der StarCraft-Szene trifft. StarCraft hat seinen Platz als einer der einflussreichsten Esport-Titel aller Zeiten sicher, auch wenn er heutzutage nicht mehr die Massen begeistert.

Fazit

Die Geschichte von StarCraft ist ein Beispiel dafür, wie sich die Esports-Landschaft im Laufe der Zeit verändert hat. Einst einer der größten Esport-Titel, ist StarCraft heute nur noch eine Erinnerung an vergangene Zeiten. Dennoch bleibt es ein wichtiges Kapitel in der Geschichte des Esports und hat den Weg für viele nachfolgende Spiele und Wettbewerbe geebnet.