DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Was ist da nur los bei den Sentinels los?!

Das nordamerikanische VALORANT Pro Team Sentinels hat eine holprige Achterbahnfahrt hinter sich. Vom Sieg in Reykjavik, über das überraschende... Alex | März 16, 2023

Das nordamerikanische VALORANT Pro Team Sentinels hat eine holprige Achterbahnfahrt hinter sich. Vom Sieg in Reykjavik, über das überraschende Ausscheiden in der Gruppenphase in Berlin und bis hin zur verpassten Qualifikation für Kopenhagen.

Seitdem hat Sentinels einige der größten Talente ausprobiert und unter Vertrag genommen. Und trotzdem blieben die Erfolge aus. Da stellt sich die Frage: Was ist bei den Sentinels los?

So viel Talent, so wenig Erfolg

Es scheint so, als ob Sentinels ein Problem damit hat, Talent zu nutzen. Denn auf dem Papier nehmen die Nordamerikaner durch die Bank Superstars unter Vertrag. Aktuell tragen mit Gustavo ‚Sacy‘ Rossi und Bryan ‚pANcada‘ Luna zwei amtierende Champions und mit Zachary ‚zekken‘ Patrone ein Challengers Sieger das Sentinels Trikot. Tyson ‚TenZ‘ Ngo und Rory ‚dephh‘ Jackson gehören nach wie vor zu den größten nordamerikanischen Valorant Talenten. Und trotzdem verliert dieses Team. Ihr großes Debüt beim VCT LOCK//IN beendete Sentinels ohne eine einzige gewonnene Map.

Sentinels kriegt den Hals nicht voll

Jetzt ging man sogar noch einen Schritt weiter und ersetzte den durch unglückliche Umstände verhinderten Hunter ‚sicK‘ Mims mit Jimmy ‚Marved‘ Nguyen als 6. Spieler des Rosters. Was könnte der Grund dafür sein? Hat man vor einen Spieler loszuwerden? Saß das Geld locker und man wollte einfach einen 6. Superstar-Spieler in Petto haben? Oder könnte es sogar sein, dass man einfach der Konkurrenz den Schlüsselspieler wegnehmen wollte? Auch wenn letzteres recht skurril klingen mag, bei längerem Überlegen ergibt das schon Sinn.

Als das Bundesliga Fussball Team FC Bayern vor knapp einem Jahrzehnt anfing, BVB Talente aufzukaufen, hat es auch eine Weile gedauert, bis die Öffentlichkeit dahintergekommen ist, was Bayern im Schilde führte. Cloud 9 ist derzeit auf der Suche nach einem Ersatz für den entlassenen Anthony ‚vanity‘ Malaspina. Jimmy ‚Marved‘ Nguyen hätte die Lücke nahtlos füllen können: die beiden Flex Mains hatten einen ähnlichen Agent Pool mit Fokus auf Killjoy, die derzeit auf so gut wie jeder Map Einsatz findet. Jetzt sieht es so aus, als ob Jake ‘jakee’ Anderson die Lücke schließen wird. Auch er ist ein Flex Main, kommt aber aus der T2-Szene und wird mit Sicherheit Probleme haben, den Erwartungen gerecht zu werden.

Vielleicht sind auch die Spieler schuld

Man könnte aber auch den Spieß umdrehen und sich fragen, warum diese talentierten Spieler reihenweise zu einer Organisation wechseln wollen, die offensichtlich Talente nicht in Szene setzen kann? Ist es der dicke Paycheck, die Aufmerksamkeit oder Naivität, dass es doch klappen könnte? Der letzte respektable Turnierabschluss liegt jedenfalls fast zwei Jahre zurück. Um die Kirche im Dorf zu lassen: Sentinels ist eine riesige, respektable Organisation. Mit Don ‚SyykoNT‘ Muir und Adam ‚kaplan‘ Kaplan und Drew ‚DrewSpark‘ Spark-Whitworth haben sie einige der hellsten Köpfe der Szene im Hintergrund für sie arbeiten.

Vielleicht ersetzt Jimmy ‚Marved‘ Nguyen Rory ‚dephh‘ Jackson und es wird eine neue IGL Struktur erarbeitet. Es könnte aber auch sein, dass das Team einfach noch mehr Zeit braucht und auf langer Sicht Erfolg finden wird. Vielleicht hat man auch mehr auf dem Kasten, als der Blunder beim VCT LOCK//IN vermuten lässt. Immerhin verlor man gegen den Turniersieger. Hätte man ein einfacheres Bracket bekommen, wäre es womöglich anders ausgegangen.