DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warzone 2-Streamer Aydan auf Twitch gebant

Der beliebte Warzone 2-Streamer Aydan ist zum ersten Mal in seiner Karriere auf Twitch gebannt worden. Die Sperre wurde... Leni | Dezember 13, 2022

Der beliebte Warzone 2-Streamer Aydan ist zum ersten Mal in seiner Karriere auf Twitch gebannt worden. Die Sperre wurde eingereicht, weil er angeblich “sexuell eindeutiges Verhalten” im Stream gezeigt hat, obwohl er anscheinend selber nicht weiß, wo im Stream das vorgekommen sein soll.

Der Ban des Streamers wird eine Woche dauern, sofern er nicht vorher aufgehoben wird. Twitch hat, wie so oft, keinen genaueren Grund für die Sperre genannt.

Streamer wegen “explizitem Content” gebant

Aydan meldete sich nach der Benachrichtigung für den Ban bei seinen Followern: “Hey, Leute. Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich wegen ‘sexuell eindeutigen Verhaltens’ für sieben Tage von Twitch suspendiert worden bin. Ich bin mir nicht sicher, was der Spielplan ist, aber ich wollte euch gegenüber einfach transparent sein. Der Streamer fügte hinzu: “Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder.”

Aydan war verwirrt, warum er die Sperre bekommen hat und wusste selber nicht, was der Grund für den plötzlichen Ban sein sollte. Auf die Frage warum er gesperrt wurde sagte er: “Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht 100 Prozent sicher. Mir wurde kein Kontext oder Clip gezeigt, also denke ich nur: lol.”

Twitch ist bekannt dafür, immer mal wieder Streamer zu suspendieren, ohne ihnen einen Grund oder eine Erklärung zu nennen, zumindest wenn sie zum ersten Mal von der Sperre betroffen sind. Viele von den Streamern, die einfach Bans bekamen, wie zum Beispiel Dr Disrespect, haben später die Plattform gewechselt, d.h. sind zu Youtube gegangen.

Keiner weiß, warum der Streamer gebant wurde

Aydan hat ebenfalls keinen Schimmer, was er verbrochen hat um diese Sperre zu bekommen. Er wird Twitch wahrscheinlich nach einem Grund fragen, aber oft liefert die Platform keinen, auch nicht, wenn man nett nachfragt.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass er gegen die Sperre Einspruch erhebt, wenn er sie für ungerechtfertigt hält, was offensichtlich der Fall ist. Nicht einmal seine Zuschauer wissen, was er gesagt oder getan hat, was zu der Sperre geführt haben könnte. Auch Clips sind noch nicht aufgetaucht.

In den Community-Richtlinien von Twitch heißt es: “Usern ist es untersagt, pornografische oder sexuell eindeutige Inhalte zu senden, hochzuladen, anzubieten oder zu verlinken.” Sie müssen etwas gesehen haben – oder es könnte sich um einen Fehler handeln.

Aydans Zuschauerzahlen sind nach der Veröffentlichung von Warzone 2 sprunghaft angestiegen. Seine durchschnittliche Zuschauerzahl stieg über ein Drittel, mit einem Spitzenwert von 20k Zuschauern. Die Sperre sorgt jetzt erstmal für eine Zwangspause. Der Streamer muss noch bis nächste Woche Montag warten, bis er wieder live gehen darf.