DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum zieht sich Hertha BSC aus der Prime League zurück?!

Hertha ist neben Schalke einer der Fußballvereine, der sich “getraut” hat, in den echten Esport einzusteigen, nach einem Jahr... Mara | November 11, 2022

Hertha ist neben Schalke einer der Fußballvereine, der sich “getraut” hat, in den echten Esport einzusteigen, nach einem Jahr in der Prime League ist jetzt Schluss. Warum zieht sich Hertha aus der Strauss Prime League zurück?

An den Ergebnissen kann es eigentlich nicht liegen, denn das Team hat das Prime Super Cup Finale erreicht und wäre fast in die erste Division aufgestiegen. Das Lineup wäre mit etwas mehr Zeit und dem ein oder anderen Wechsel wahrscheinlich dazu in der Lage gewesen, demnächst ganz oben mitzuspielen. Dementsprechend trifft die Entscheidung des Managements, sich aus League of Legends zu verabschieden, auf Unverständnis in der Community.

Ist die Mutter schuld?

Ohne Moos nix los, oder wie sagt man so schön? Der Mutter-Verein der League of Legends Spieler, Hertha BSC Berlin, war schon länger in den Schlagzeilen. Hauptsächlich ging es hier darum, dass ein 374 Millionen Euro Investment, das von Investor Lars Windhorst zur Verfügung gestellt wurde, nicht zur Verbesserung der Performance geführt hat.

Logischerweise muss der Club dann reagieren. Auch wenn die League of Legends-Sparte kein Millionen-Grab sein wird, schreibt die Hertha, dass sie sich jetzt im Rahmen einer Umstrukturierung auf das “Kerngeschäft Fußball” konzentrieren wollen. Dazu zählt auch der eFootball (ja, bei den DFB-Menschen schreibt man Esport auch noch mit kleinem e).

VBL der letzte Nagel im Sarg?

Zusätzlich kommt die seitens DFL verpflichtende Teilnahme aller 1. Und 2. Liga Vereine an der VBL, der Virtual Bundesliga. Dadurch sollen auch im “eFootball” die deutschen Traditionsstrukturen abgebildet werden, sehr fortschrittlich und zeitgemäß. Wer kennt nicht den FC Liquid Bayern, oder den 1. TSM Köln, Schalke G2 und Borussia Fnatic.

Spaß beiseite, eigentlich ja nice für die FIFA-Spieler! Aber was hat jetzt der VBL-Zwang mit dem League of Legends-Aus der Hertha zu tun? Man kann nur spekulieren, aber da Hertha BSC dank Corona 100 Millionen weniger in der Tasche hat (Ingo Schiller auf der Mitgleiderversammlung im Januar 2022) und seit mehreren Seasons in der Bundesliga um den Klassenerhalt kämpft, wird der Verein wohl nicht gerade im Geld schwimmen.

Strafe bei Weigerung, der Grund?

Dazu kommt, dass, wer nicht bei der VBL mitmacht, eine Strafe bezahlen muss, wie hoch die ist, haben wir leider nicht herausgefunden. Wäre natürlich interessant zu wissen! Die Mindestanforderungen für die VBL-Abteilung sind aber nicht sehr hoch, drei Leute soll man in der Esport Abteilung haben und eine “Spielstätte”. Vor allem könnte man das mit dem League of Legends Team verbinden, ein Esport-Manager muss ja nicht exklusiv für den eFußballer zuständig sein, sondern kann beides handhaben, genauso wie eine eventuelle Social Media Person.

So gesehen hat Hertha die Strukturen schon. Es ist wahrscheinlich nur leichter, wenn man einen Spieler bezahlt, statt fünf. Vor allem, wenn man eh schon dazu gezwungen wird. Der FC Bayern München wird anscheinend bei der VBL nicht mitmachen, ist dem Uli Hoeneß wahrscheinlich zu modern, haha. Spaß (nochmal) beiseite, der echte Grund, warum der FC Bayern nicht mitmacht, dürfte der Sponsorvertrag mit Konami sein, der einen Konkurrenten zum EA-Titel, der in der VBL benutzt wird, produziert. Sie sind aber nicht die einzigen, auch andere Teams wie Borussia Dortmund oder der SC Freiburg fehlen.

Traurig für die Spieler und Fans

Der Rückzug aus der League of Legends-Szene ist ein trauriger Zustand, den die Fans von Hertha sehr bedauern. Die Zahlen stimmten eigentlich, beim Relegations-Finale der 2. Division der Prime League zogen sie sogar 100.000 Zuschauer an, das lag zwar eher am Gegner als am eigenen Team, aber man sieht, dass Esport funktioniert. Bei Schalke hat der Verkauf des LEC-Slots 2021 dabei geholfen, den Verein zu retten, da gab es 26.5 Millionen Euro für.

Das wird bei der zweiten Division der Prime League nicht der Fall sein, auch wenn die Slots hier schon ‘ne Stange Geld kosten. Ob Schalke, denen es spielerisch im Fußball auch nicht gerade gut geht und wie oben angesprochen, auch finanziell immer wieder die Hose zwickt, jetzt in die Fußstapfen von Hertha tritt und sich auch aus der Prime League zurückzieht, bleibt abzuwarten.

Bildnachweis: twitter.com/HerthaBSCLoL