DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum zahlt Galaxy Racer die Apex Legends Frauen Teams nicht?

Anscheinend wurden die Apex Legends-Frauenteam von Galaxy Racer nicht bezahlt. Die Frauen warten immer noch auf ihr Preisgeld in... Leni | Dezember 28, 2023

Anscheinend wurden die Apex Legends-Frauenteam von Galaxy Racer nicht bezahlt. Die Frauen warten immer noch auf ihr Preisgeld in Höhe von 100.000 Dollar.

HER Galaxy und Galaxy Racer hätten bis zum 22. Dezember eine Summe von 100.000 Dollar Preisgelder für ein Apex Legends-Turnier für Frauen zahlen müssen, aber das ist bis jetzt noch nicht passiert.

Zahlungen nach 6 Monaten nicht erfolgt

Das Turnier mit dem 100.000 Dollar Preisgeld war das HER-Galaxy-Turnier von Galaxy Racer und ging 2 Monate lang, bis zum Juni 2023. Eigentlich hätten sie das Preisgeld längst auszahlen sollen.

Galaxy Racer hat schon öfter mal Probleme mit Zahlungen gehabt, anscheinend wurden auch Mitarbeiter von HER Galaxy nicht bezahlt. Allerdings bezog sich das alles vor allem auf Frauen und ein anonymer Insider hat behauptet, dass Männer gegenüber Frauen bevorzugt werden, wenn sie bezahlt werden.

Der Stabschef von Galaxy Racer, Walid Singer, erklärte, warum Galaxy Racer noch nicht einmal die notwendigen Zahlungsinformationen gesammelt hat, um den Preispool zu verteilen und behauptete: “Die Frist läuft im Dezember ab, und wir werden die Preisgelder im Dezember auszahlen.”

Dabei bezog sich wahrscheinlich auf die E-Mail, die die Spieler bekamen, als HER Galaxy den Rückzug aus der Turnierorganisation ankündigte. In dieser E-Mail teilte der Director of NA Operations bei Galaxy Racer, mit, dass “alle Turnierauszahlungen im Dezember erfolgen werden. Allerdings wurde den Spielerinnen beim Turnier nicht gesagt, dass die 100k erst im Dezember ausgezahlt werden sollten.

Geld trotz Finanzierung nicht ausgezahlt

Dabei sollte Geld eigentlich kein Problem sein, denn die Organisation hat diesen Sommer erst eine neue Finanzierungsrunde erhalten. Angeblich bekam Galaxy Racer am 21. Juli einen größeren Geldbetrag aus einer Finanzierungsrunde.

Die Tatsache, dass vertraglich geschuldete Preisgelder, die 20 Teams versprochen wurden, nach dieser Finanzierung immer noch nicht ausgezahlt wurden, wirft Fragen auf. Wo ist das Geld? Will Galaxy Racer es behalten? Wurde es bereits ausgegeben?

Als Turnierveranstalter sollte die Auszahlung von einem selbsternannten “historischen Turnier” das wichtigste für die Organisation sein. Die unbezahlten Teilnehmerinnen sind natürlich sauer,  dass Galaxy Racer nicht mit ihnen redet.

Ende November haben sie die letzte konkrete Mitteilung bekommen, in der die Organisation behauptete, die Spielerinnen würden im Dezember bezahlt werden. Allerdings ist auch der Dezember fast vorbei und in dem Vertrag hieß es, dass die Spielerinnen innerhalb von 90 bis 180 Tagen nach Ende des Turniers bezahlt werden sollten.

Anstatt ein historisches Turnier mit dem größten Preisgeld in der Geschichte des Apex-Turniers für Frauen zu werden, hinterlässt der Organisator ein Vermächtnis des Misstrauens. Die Spielerinnen fühlen sich verraten, betrogen und entlassen. Die ganze Zeit über versäumt es Galaxy Racer, die Situation öffentlich anzusprechen. Ohne offene Kommunikation ist es unklar, wie Galaxy Racer das Vertrauen der Community wieder aufbauen will – falls es das überhaupt vorhat.