DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum wurde xQcs YouTube Kanal gesperrt?

Felix “xQc” Lengyel, ein kanadischer Streamer und ehemaliger professioneller Overwatch-Spieler, ist bekannt für seine Aktivitäten auf den Plattformen Kick... Leni | November 26, 2023

Felix “xQc” Lengyel, ein kanadischer Streamer und ehemaliger professioneller Overwatch-Spieler, ist bekannt für seine Aktivitäten auf den Plattformen Kick und Twitch. Seine Online-Präsenz zieht regelmäßig Aufmerksamkeit auf sich, sei es durch seine Meinungen oder durch die kontroverse Art, wie er sich präsentiert. Selbst nach seinem Wechsel vom Esports zum Live-Streaming bleibt er eine umstrittene Figur in der digitalen Welt. Jetzt wurde sein Youtube Kanal gesperrt und die Gründe dafür sind nicht ganz klar.

Vor kurzem hat den Streamer ein harter Schlag getroffen. Sein YouTube-Kanal wurde wegen Urheberrechtsansprüchen von Dritten eingestellt. Diese Entscheidung von YouTube zeigt, dass die Plattform immer unnachgiebiger wird in Bezug auf Urheberrechtsverletzungen. Für xQc mit Sicherheit nicht leicht, denn sein Kanal war eine weitere Einnahmequelle und die Plattform, auf der er verschiedenen Content wie Streaming-Clips und viele Stunden Spielen mit seiner Fangemeinde teilte.

xQc’s YouTube-Kanal wegen Urheberrechtsproblemen gesperrt

Felix “xQc” Lengyel, ein bekannter kanadischer Streamer, hat sich vor allem durch Plattformen wie Twitch und YouTube einen Namen gemacht. Sein Kanal war bekannt für Just Chatting-Streams, Übertragungen von Videospielen und vor allem für seine Overwatch-Sessions. Doch heute, am 26. November 2023, wurde sein YouTube-Kanal wegen Urheberrechtsverletzungen eingestellt.

Ein anderer Streamer von der Plattform Kick, bekannt als @scrubaryan_, erklärte über Twitter bzw. jetzt X, dass der Kanal von xQc durch YouTube endgültig gesperrt wurde.

Wurde der Kanal wegen Youtube Videos von anderen Leuten gesperrt?

Bis jetzt hat Felix keine Gründe für die Sperrung von seinem Account geliefert und noch nichts offiziell dazu gesagt. Die Fans tappen also im Dunklen, warum sein Kanal nicht mehr zugänglich ist. Ein großer Teil von seinem hochgeladenen Content auf YouTube zeigte ihn beim Ansehen von den Videos, die anderer Personen gemacht haben. Das Problem dabei war, dass er oftmals kaum Reaktionen zeigte und einfach das vollständige Video ohne zusätzlichen Kommentar oder Analyse abspielte. Das Entwenden von Content wird von YouTube nicht geduldet, und es werden strenge Maßnahmen gegen solche Praktiken ergriffen. Felix wurden von der Community immer wieder dafür kritisiert, aber er hat nicht auf seine Fans gehört, die es nur gut mit ihm gemeint haben. Wie es scheint, muss er dafür jetzt womöglich die Folgen tragen.

Trotz der aktuellen Situation besteht die Möglichkeit, dass Felix bald wieder zu YouTube zurückkehren könnte und sein kanal wieder freigegeben wird. Es ist allgemein bekannt, dass populäre YouTuber trotz Verstößen gegen die Richtlinien immer wieder Zugang zur Plattform erhalten und die Seiten gerne mal ein Auge zudrücken wenn wenn um Content Creator mit mehreren Millionen Followern geht, so wie auch im Fall von xQc. Trotzdem werden ihn die Fans erstmal nicht mehr auf Youtube sehen können – dafür aber nach wie vor auf Kick.