DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Warum wurde NEOFRAG schon nach 3 Wochen gekickt?

Die britische Esport Organisation Into The Breach hat sich nur wenige Wochen nach der Aufnahmen von NEOFRAG wieder von... Leni | August 4, 2023

Die britische Esport Organisation Into The Breach hat sich nur wenige Wochen nach der Aufnahmen von NEOFRAG wieder von dem tschechischen Spieler getrennt. 

NEOFRAG wurde vor kurzem als Ersatz für Cai “CYPHER” Watson bei Into The Breach unter Vertrag genommen, aber hat nicht sehr lange durchgehalten.

Into The Breach setzt NEOFRAG vor Tür

Into The Breach hat überraschend verkündet, dass der Spieler NEOFRAG nicht länger Teil des CS:GO Lineups ist. In einem Statement hieß es, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien “mit sofortiger Wirkung beendet wurde”. NEOFRAG war gerade mal drei Wochen bei der Organisation und viele Leute fragen sich, wie es dazu kommen konnte, dass sich beide so schnell wieder voneinander getrennt haben.

NEOFRAG hat während seiner Zeit bei Into the Breach gerade mal fünf Matches gespielt, darunter das Play-In bei der IEM Cologne.

Was ist vorgefallen, dass die Organisation ihn so schnell wieder loswerden wollte?

Hat sich NEOFRAG rassistisch/ sexistisch geäußert?

Into The Breach hat ein Statement herausgebracht, nachdem sie NEOFRAG gekickt hatten und erklärte, warum sie den Spieler wieder vor die Tür setzen mussten. Anscheinend gab es “Kommentare und Perspektiven”, “die nicht mit der Einstellung der Organisation in Bezug auf Inklusivität und Gleichberechtigung übereinstimmten”. Daraufhin haben viele Leute aus der Community spekuliert, dass sich NEOFRAG evtl. rassistisch oder sexistisch geäußert haben muss. Mittlerweile hat er sich dafür entschuldigt.

Weiter hieß es von der britischen Org: “Die Erwartungen unserer Organisation sind klar – und wir halten alle an denselben Standards fest. Es gab eindeutige Verstöße gegen unsere Moral und Unternehmensstandards, die wir nicht übersehen können”.

Clip mit N-Wort aufgetaucht

Daraufhin ist ein Clip ans Tageslicht gekommen, dass NEOFRAG dabei zeigt, wie er das N-Wort benutzt. Das würde wiederum zu dem Statement von Into The Breach passen, bei dem viele Leute gemunkelt hatten, dass er sich sexistisch, rassistisch oder anderweitig inkorrekt verhalten hatte. Nachdem die Gerüchteküche ins Brodeln kam, meldete sich schließlich ITB-Gründer Sam Macedonio via Twitter und schob den Spekulationen einen Riegel vor. Er erklärte, dass die Trennung von NEOFRAG nicht wegen dem Clip erfolgte, bei dem er sich rassitisch geäußert hatte, sondern dass er wegen “seinem jüngsten Verhalten” gefeuert wurde.

Nachdem sich NEOFRAG bereits rassistisch vor der breiten Öffentlichkeit geäußert hatte, kann man nur spekulieren, wie er sich in kleineren Kreisen verhält und ob er sich zu dem Thema “Rassismus” eventuell auch vor seinen Teamkollegen bzw. innerhalb der Organisation geäußert hatte und wieder verbal daneben gegriffen hatte.

Wer den Spieler demnächst ersetzen wird, ist bis jetzt noch nicht klar.

Das Lineup von Into the Breach sieht ohne NEOFRAG wie folgt aus:

  • Thomas “Thomas” Utting
  • Karol “rallen” Rodowicz
  • Joey “CRUC1AL” Steusel
  • Aurimas “Bymas” Pipiras